1

Analdrüsen beim Hund immer leeren lassen???

Frage von user560 user560

Hallo!

Ich war neulich wegen einer Routinesache mit unserem 8 Monate alten Welpen beim Tierarzt und der meinte dann auch gleich, dass die Analdrüsen geleert werden müssten. Ich habe das abgelehnt, denn 1. hat unser Hund keinerlei Probleme, 2. habe ich mal gehört, dass, je öfter man dies macht, der Hund häufiger Probleme damit bekommt und 3. bei unserem vorigen Hund wurde das in 12 Jahren nicht ein einziges Mal gemacht.

Muss man wirklich unbedingt die Analdrüsen des Hundes leeren lassen oder ist das nur eine reine Geldschneiderei der Tierärzte???

Macht es einen Unterschied, ob ein Hund kastriert ist oder nicht???

Gruß Astrid

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von horbach horbach

Die Analdrüsen befinden sich neben der Afteröffnung des Hundes. Sie produzieren eine stark riechende, schwarze Paste, die mit dem Kot zusammen abgesetzt wird. Normalerweise entleeren sich die Analdrüsen, zu beiden Seiten des Mastdarms gelegen, durch das Pressen beim Kotabgang.

Ist der Stuhlgang zu weich reicht der Druck nicht aus und mit der Zeit kann es dann zu einer Verdickung des Drüsensekretes kommen, wodurch die kleinen Ausgänge der Analdrüsen verstopfen. Ist der Stuhlgang zu hart, können die Ausführungsgänge gereizt werden und zuschwellen. Auch dies führt dann zur Verstopfung der Analdrüsen.

Wenn dieser Fall eintritt, verspürt der Hund einen unangenehmen Druck. Er setzt sich auf sein Hinterteil, nimmt die Hinterbeine hoch und rutscht mit seiner Analregion über die Erde, das typische "Schlittenfahren"

Wenn eine Infektion entsteht, kann es zu Analdrüsenabszessen kommen, welche eine Behandlung mit Antibiotika erfordert und in chronischen Fällen sogar die chirurgische Entfernung der Drüsen. Eine solche Entzündung ist für den Hund ein ausgesprochen schmerzhafter Zustand. Rechnen Sie damit, dass der Hund versucht zu beißen, wenn man die Region um seinen Schwanz berühren will.

Damit solche Probleme nicht entstehen, sollten man dafür sorgen, dass die Drüsen durch einen ausreichend festen Stuhlgang regelmäßig entleert werden. Gib dem Futter deshalb Faserstoffe in Form von Gemüse oder Kleie zu.

Symptome, welche auf eine mögliche Analdrüsenentzündung hinweisen:

Mit dem Hinterteil über den Boden scheuern - Schlittenfahren

Schmerzhafte oder verlangsamte Stuhlentleerung

Übermäßiges Lecken unter der Rute und Schwanzbeißen

Schwellungen auf beiden Seiten des Afters

Blutigklebrige Flüssigkeit rundum den After.

Falls der Hund solches Verhalten zeigt, sollte unbedingt der Tierarzt aufgesucht werden!Der Tierarzt kann dir zeigen, wie du die Drüsen in Zukunft selbst entleeren kannst. Allerdings ist diese Prozedur für dich nicht unbedingt angenehm. Das Sekret stinkt extrem und ist nichts für empfindliche Nasen.

Leidet der Hund wiederholt oder chronisch unter Verstopfung, Entzündung und Abszessbildung? Dann spresprich mit deinem Tierarzt über die Möglichkeit der operativen Entfernung oder die Verödung der Analdrüsen.

Warum hat der TA das vorgeschlagen? Zeigt der Hund eines der og. Symptome? Ich kann mir nicht vorstellen, das der TA das einfach so vorschlägt, ohne jeden Grund.... Mit einer Kastration hat das nichts zu tun...

Kommentar von horbach horbachhorbach

Oh, danke für das Sternchen...ein wundervolles, neues Jahr 2011 mit deinen Lieben..

• 7
    Antwort von Fensterplatz Fensterplatz

Ob die Analdrüsen regelmäßig oder häufiger geleert werden müssen ist von Hund zu Hund verschieden. Meist erkennt man das daran, dass das Tier mit dem Hintern über den Boden rutscht. Das ist ein Selbstregulierungsversuch, der aber nicht klappt. Der Tierarzt kann dir zeigen, wie man das macht, dann kannst du das künftig selbst. Ich persönlich mag das nicht und gebe lieber die 6 € aus, die der TA mir dafür abknöpft.

Kommentar von gretel222 gretel222gretel222

DH!

• 2
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Mit der Kastration hat es nach meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Ich hatte in meinem Leben einige kastrierte und unkastrierte Rüden und auch einige Hündinnen und noch nicht einen Hund mit Analdrüsenproblemen. Wenn der Hund keine Probleme hat, sollte man auch nicht daran rumfummeln, wieso auch.

Ich bin auch noch keinem TA begegnet, der ohne diesbezügliche Beschwerden die Analdrüsen hätte ausdrücken mögen...

• 2
    Antwort von blackcat007 blackcat007

ich glaube nicht,dass es vom Kastrieren abhängt.Die Analdrüsen sollten nur dann entleert werden,wenn sie dick sind und das kann auch ein Laie sehen.Das Problem kann auftreten,muss aber nicht.

• 1
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

normalerweise leeren sich die analdrüsen beim kotabsetzen von alleine, es sei denn, der hund hat die ausgänge der drüsen komisch plaziert oder eine entzündung, vertopfung...das riecht man aber an einem fischigen geruch oder der hund fährt schlitten...solange der hund keine problem und normal festen kot hat, würde ich es nicht machen lassen. kastrationen ändern daran nichts

• 1
    Antwort von James131 James131

Das mit den analdruesen ist ein individuelles problem des jeweiligen hundes und dazu noch rasseabhaengig.
    Nein, es ist nicht zwingend eine geldschneiderei der tieraerzte, es gibt situationen, wann das sogar dringend empfohlen ist. Ob allerdings bei einem 8 monate altem hund ..... nun, wenn es kein kleinhund ist, eher unwahrscheinlich, dass das erforderlich ist.
    Nein, wenn die analdruesen verstopft sind, muessen diese geleert werden um schlimmere folgen zu verhindern, sind diese nicht verstopft und droht keine entzuendung, ist es schlicht egal ob da jemand dran rum drueckt, es ist dem hund eher nicht angenehm, aber es foerdert nun nicht die vertopfung ....
    Es kann einen unterschied machen ob und wann eine kastration bei dem hund vorgenommen wurde, ja. Wenn weisst, wozu die druese da ist,verstehst auch warum.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von shark1940 shark1940

Ich denke nicht, daß man die Kastration wirklich laut Vertrag verbieten kann, wenn es eine medizinische Maßnahme ist.

Und genau das ist der Harken. In Deutschland sind Kastrationen verboten - nur erlaubt, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist. Viele läufigen Hündinen gelten nicht als medizinischer Grund. Allerdings machen es dennoch viele Tierärzte.

Überlege es Dir gut und warte wirklich erst mal ein paar Läufigkeiten der Nachbars-Hündinen ab. Du überlegst jetzt schon bevor es überhaupt zu Problemen kommt und genau das verstehe ich nicht. In Deutschland ist das Kastrieren einfach zu normal geworden.

Die Kastration ist ein sehr extremer Eingriff in den Hormonhaushalt und sollte nur im äußersten Notfall gemacht werden.

Notfall heißt wenn z. B. Hodenkrebs vorhanden ist oder sonst was wirklich heftiges.

Jetzt warte erst einmal ab. Also mein Dobermann war sein Lebenlang ein echter Mann. Ich mußte ihn halt an die Leine nehmen, wenn eine Läufige in der Nähe war. Mit Nähe meine ich aber wirklich ein paar Meter. Er war GsD nicht extrem heiß und er war gut erzogen. Er wäre nie und nimmer abgehauen zu einer Hündin. Ich konnte wirklich 10m hinter einer Läufigen laufen - allerdings habe ich das versucht zu vermeiden - muß ja nicht sein. Er hat auch nie gebellt oder sonst was. Es kann also durchaus gut gehen. Mein jetztiger Rüde ist erst 6 Monate, aber auch er wird nicht kastriert - nur wenn es medizinisch nicht anders geht - aber nur als letzten Ausweg.

Wenn es jedoch irgendwann einen medizinischen Grund geben sollte, dann kannst Du sicher auch kastrieren lassen, obwohl es im Vertrag steht, da das Hundeleben ja dadurch geschützt wird.

Kommentar von user560 user560user560

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich mache mir jetzt schon wegen Kastration oder Nicht-Kastration Gedanken, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit unkastrierten Rüden gemacht habe. Die Hunde meines Onkels waren richtig "toll", wenn auch nur eine läufige Hündin im Umkreis von 2-4 km war. Der Rüde war grundsätzlich verschwunden, hat wild in der Gegend rumgedeckt und war sehr aggressiv, wenn man in irgendeiner Art und Weise versucht hat, ihn an seinem Glück zu hindern.

Versteht Ihr meine Frage jetzt???

Ich habe absolut nicht vor, unseren Hund kastrieren zu lassen, denn sonst hätte ich diesen Vertrag niemals unterzeichnet. Trotzdem kann ich nicht einfach so meinen Kopf ausschalten. Ich mache mir nunmal meine Gedanken!

Jetzt erkläre ich dieses Thema aber für offiziell beendet. Ich wollte einfach nur eine harmlose Frage stellen und heraus kamen Beleidigungen, ohne dass ich irgendjemandem etwas getan habe. Es ist einfach so, dass die Meinungen in diesem Thema extrem auseinander gehen und ich habe nicht vor, mit meinem Beitrag diese Diskussion noch weiter anzustacheln.

Bitte antwortet jetzt nicht mehr! Meine Frage wurde beantwortet und aus!!!

Gruß Astrid

• 0
    Antwort von user560 user560

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Meinungen gehen doch sichtlich auseinander, aber ich bin durch Eure Antworten inzwischen zu dem Entschluss gekommen, dass nichts unternommen wird, solange unser Hund nicht deutliche Probleme zeigt.

Was die Kastration angeht, so bin ich da noch mit mir am Hardern. Leider steht im Kaufvertrag unseres Hundes, dass er nicht kastriert werden darf, weil er eben ein reinrassiger Zuchthund ist, dessen Mutter die Deutsche Meisterschaft gewonnen hat und europäische Vizemeisterin ist. Sollte Mickey aber deutlich auf läufige Hündinnen in der Nachbarschaft reagieren und uns lautstarke Nächte präsentieren, ist mir diese Vertragsklausel egal. In dem Fall wäre die Kastration meiner Meinung nach zum Wohle des Hundes und es wäre eine Quälerei, ihm weiter dieser Situationen auszusetzen. Bei uns in der Straße ist nämlich in diesem Sommer der große Hundewahn ausgebrochen. All unsere Nachbarn haben im Sommer Hundewelpen bekommen und dabei haben nur wir einen Rüden ... alles andere sind Hündinnen und die dürften jetzt so langsam in die erste Läufigkeit kommen. Mal abwarten, wie Mickey dann reagiert.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Ach ja ... weiß jemand, ob man dafür verantwortlich gemacht werden kann, wenn ein Hund kastriert wird, obwohl dies im Kaufvertrag deutlich verboten wurde?

Kommentar von James131 James131James131

Stimmt, ein im oberstuebchen kastrierter menschmuss seinen hund kastrieren. Selbsverstaendlich muss genau dieser mensch nicht wissen, dass es nebenwirkungen gibt. Ich finde es immer wieder ueberraschend was es doch fuer begruendungen gibt um einen massiven und rechtich verbotenen eingriff vornehmen zu lassen. Ist bezeichnend, wie die persoehnliche bequemlichkeit und arroganz fuer eine operation hinhalten muss. Gut, wenn jemand sich einen hund holt und nichts versteht aber alles weiss. Schade, dass derverkaeufer das noch nicht gelesen hat.
    Ja, der kaufvertrag wird, da es eine wesentliche nebenabrede ist nichtig. Im uebrigen, im zuchtverein stehst dann auf der liste derer die jeden tag willkommen sind

@James!!!: Was soll diese Beleidigung??? Ich habe auch niemanden beleidigt!!! Wer hat denn hier wohl ein kastriertes Oberstübchen? Respekt ist nämlich etwas, was auch ein klein wenig Intelligenz erfordert!

Abgesehen davon habe ich noch in keinster Weise gesagt, dass unser Hund wirklich kastriert wird. Ich habe geschrieben, dass wir es erstmal so versuchen und die Kastration nur eine Notlösung ist, wenn der Hund sich quält! Bitte erst richtig lesen, bevor man einfach so beleidigt!!!

Kommentar von horbach horbachhorbach

Rede mal mit deinem Tierarzt, es gibt Spritzen, die die Sexualität deines Hundes unterdrücken. Der Nachbar lässt das immer mit seinem Hund machen, den interessiert die Läufigkeit der Hündinnen gar nicht mehr...Du kannst dich strafbar machen, wenn du so eine Klausel unterzeichnet hast und den Hund dennoch kastrieren lässt...

@horbach: Im Vertrag steht aber klar und deutlich, dass der Hund, sollten massive Probleme auftauchen, kastriert werden darf! Diese Probleme wurden allerdings nicht benannt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.