1

anagloge Spielegelreflexkamera: Einsteigerfragen

Frage von svennn1 svennn1

Hallo,

ich hab vor, mir evtl. eine schöne alte analoge Spiegelreflexkamera zu kaufen, um damit Andenkenfotos (kein Weitwinkel oder sowas) u.Ä. zu machen. Ich weiß allerdings gar nicht, wie ich anfangen soll. Also

-Gibt es eine Möglichkeit für unter 70€ an eine Kamera (mit Objektiv) zu kommen, die funktioniert und angemessen ist?

-Soll ich mich bei eBay umschauen oder lieber in einem Antiquariat?

-Was für Filme benuzt man? Einfache Filme aus der Drogerie?

-brauche ich dringend mehrere Objektive?

Ich hätte am aller liebsten einen manuellen Fokus

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ehoberg ehoberg

Gratulation, daß jemand nicht auf den Digital-Wahnsinn anspringt! Wenn es in der Umgebung einen guten Fotohändler gibt, sollte man dort nachfragen. Der kann nämlich gleich auch alle anderen Fragen beantworten. Als Fachmann! Bei ebay kann man Kameras mit Objektiv - vielleicht nicht auf Anhieb - zu dem Preis ersteigern. Drogeriefilme würde ich zu Beginn nicht nehmen, da diese von unterschiedlichen herstellern sein können. Unter kodak.de oder fuji.de kann man sich über das aktuelle Filmangebot informieren. Entwicklung über die Drogerie? Kann gut gehen. Auch hier gibt es nichts Besseres als Erfahrung - Filme mit möglichst gleichen Aufnahmen (Testreihen!)in verschiedenen Läden, auch Fotohändler, abgeben. Braucht man mehrere Objektive? Nein. Es gibt Fotografen von Weltruf, die nur ein einziges Objektiv besessen haben. Für Schnappschüsse kann man nach einer Lernzeit über ein Zoom-Objektiv nachdenken. Dann aber keine extreme Telefunktion, weil die Objektive in der Endstellung meistens nicht mehr gut abbilden - und man kann dann die Kamera sowieso nicht ruhig halten ohne Stativ. Beispiel: Zoom-Objektiv mit 300mm Telestellung kann man praktisch nicht mehr freihand halten -das wird eher ziiiitttteeeerrrrnnnn... :-) Egal mit welcher Ausrüstung: Fotografieren kann man nicht im Schnellkurs über Nacht lernen. Man muß sich selbst gegenüber viel Geduld eingestehen. Aber das wird schon. Und dann viel Spaß damit!

• 0
    Antwort von horstsanders horstsanders

Hallo Svenn1 Ich denke, daß eine Minolta X 300 mit 50mm Normalobjektiv deine Wünsche abdeckt:einfach, robust, nach Vorwahl der Blende stellt sich die Zeit automatisch ein. Schau mal bei ebay, wenn du dich da auskennst, achte auf Rückgabemöglichkeit.Sonst Fotohändler mit Antiqua-Angebot Ich verwende diese Kamera ständig und schon lange. Filme kaufst du bei Aldi: 2Stück Kodak ASA 200 36Aufnahmen für 1,79 €. Bilder macht jede Drogerie

Viel Spaß Horst

• 0
    Antwort von horstsanders horstsanders

Hallo Svenn1 Ich denke, daß eine Minolta X 300 mit 50mm Normalobjektiv deine Wünsche abdeckt:einfach, robust, nach Vorwahl der Blende stellt sich die Zeit automatisch ein. Schau mal bei ebay, wenn du dich da auskennst, achte auf Rückgabemöglichkeit.Sonst Fotohändler mit Antiqua-Angebot Ich verwende diese Kamera ständig und schon lange. Filme kaufst du bei Aldi: 2Stück Kodak ASA 200 36Aufnahmen für 1,79 €. Bilder macht jede Drogerie

Viel Spaß Horst

• 0
    Antwort von tanteuschi tanteuschi

Schau mal im DSLR-Forum im Bereich Biete nach. Das ist zwar ein Forum in dem es um digitale SLRs geht, es bieten aber viele fürn Apfel und`n Ei Ihre Analogen an.

• 0
    Antwort von JimmyBondy JimmyBondy

Was willst du? Ich kann dir ne Kamera verkaufen. Aber dir ist klar, dass du auf ne aussterbende Art wettest... ?

Kommentar von svennn1 svennn1svennn1

Es geht mir nicht darum, fantastische Fotos zu machen (dazu bräucht ich Fotos, die ich am PC einfach bearbeiten kann = digitale Kamera). Es geht mir darum, diese simple Art ohne digitalen Bildsensor, zu benutzen.

• 0
    Antwort von nikoeris nikoeris

kleiner Tipp: SLRs haben generell einen manuellen Fokus, den steuert man über ein Drehrad am Objektiv.

Kommentar von tanteuschi tanteuschi

Na, lieber nochmal nachschlagen: Es gibt auch analoge SLRs mit Autofokus!

Kommentar von nikoeris nikoerisnikoeris

nachschlagen, das gilt auch für dich: Autofokus hat nichts mit Zoom zu tun, der AF ist die autom. Scharfeinstellung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.