Frage von asuman1234, 22

An zwei verschiedenen Unis studieren?

Kann man gleichzeitig an zwei Uni studieren. Meine Schwester studiert in Brüssel Bio - Medizin und muss nur noch 1 Jahr studieren um sein bacheler zu machen. Jetzt ist aber eine Nachricht gekommen,dass sie in Göttingen ein teilstudienplatz bekommt in Medizin. Und durch die Scheine die sie schon im Bio Medizin Studium erworben hat , wurden vom medizin studium das 1 und 2 Semester alle Fächer angekannt . So das sie nur ein Fach hat vom 2 Semester. Jetzt hat meine Schwester vor in Brüssel und in Göttingen gleichzeitig zu studieren,so das sie ihren bachelor in Bio - Medizin auch bekommt. Kann man an zwei verschidenen uni unterschiedliche Sachen studieren oder ist es verboten?

Antwort
von Ansegisel, 8

Prinzipiell ist das möglich und nennt sich Doppelstudium. Die Regelungen dafür können aber recht verschieden sein, so dass man dazu nur schwer eine Aussage treffen kann, vor allem, da sich das Studium in diesem Fall über zwei Staaten erstrecken würde.

Deine Schwester muss unbedingt mit der Studienberatung in Brüssel abklären, ob für das Doppelstudium noch irgendwelche Formulare einzureichen oder Genehmigungen einzuholen sind. Auch in Göttingen sollte sie sich informieren, weil der Teilstudienplatz meines Wissens (ohne Gewähr) nur bis zum Physikum gilt. Danach muss sie entweder einen regulären Studienplatz haben oder könnte sogar exmatrikuliert werden.

Leider ist die Informationsbeschaffung in Göttingen dazu gerade etwas schwer, weil die Internetseite nichts hergibt. Aber immerhin ist dort eine Ansprechpartnerin benannt: http://www.med.uni-goettingen.de/de/content/studium/15622.html

Also, deine Schwester soll sich alles an Informationen dazu ranholen, was nur irgendwie geht, und dies von beiden Unis. Wahrscheinlich ist das formal alles recht aufwändig, aber wenn die Unis mitspielen, sollte ein Doppelstudium möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community