An wessen Türklinke fängt man sich mehr Bakterien/Viren ein? Apotheke oder Arztpraxis? Man könnte argumentieren, das in die Apotheke nur Personen kommen, die tatsächlich krank sind und zum Arzt auch Leute, die sich nur checken lassen / Vorsorge. Was meint ihr, an welcher Türklinke ist das Risiko höher?
Klotürschnalle in einer Disco

Die Apo Türen gehn ja von alleine auf.
terry94 am 2. Juli 2009 17:26 nicht überall..
denn Apotheken haben Schiebetüren
Krankheitskeime gibts überall

Ist echt so. Beim Arzt fängt man sich den meisten Kram ein.

Wenn Du da die Toilette benutzen mußt.
Du kannst Dir an jeder Türklinke jede Sorte an Bakterien "einfangen". Oftmals sind es Bakterien, die, weil man immun gegen sie ist, keine Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben. Kinder, alte Menschen oder kranke Menschen, mit einem reduzierten Immunsystem, können sich überall infizieren, dafür müssen sie weder in eine Apotheke noch zu einem Arzt gehen, da reicht schon die Eingangstür zur Sparkasse oder bei Karstadt.
Das ist klar. Die Frage war dahingehend gemeint, ob die Konzentration der Bakterien/Erreger bei einem Ort, wo fast ausschließlich nur Kranke die Türklinge betätigen nicht sogar viel höher ist.
In die Apotheke kommen beide Parteien. Einmal die, die vom Arzt kommen, und welche, die nicht zum Arzt gegangen sind, aber trotzdem können die ja auch ansteckend sein. Das heißt: doppelte Belasstung
An einigen Rastplätzen besonders
Auf der eigenen PC Tastatur:-)
Klar, man muss natürlich hygiene betreiben. Auf meiner Tastatur sind keine Bakterien. Meine Pfoten sind immer sauber.
"Auf meiner Tastatur sind keine Bakterien", das würde vorraussetzen, das du deine Tastatur nicht von anderen Leuten benutzen lässt, du in einem klinisch sterilen Raum wohnst und den ganzen Tag in nem Ganzkörperschutzanzug räumläufst ;) Auch wenn man sich öfter mal die Hände wäscht, kann man das kaum ausschließen.
und in Bussen, Straßenbahnen, überall wo sich viele Leute aufhalten. Natürlich auch Apotheken.

In der Apotheke tauchen auch Leute auf, die nur ein Rezept einlösen oder was kaufen wollen, ohne krank zu sein. Sollte kein Unterschied zur Arztpraxis sein.
Aber: wenn du deinen Hintern in eine Kreissäge hältst - kannst du dann sagen, welcher Zacken dich geschnitten hat? Generell ist die Gefahr immer da am größten, wo viele Leute sind. Der Türöffner in einer Bahn im öffentlichen Nahverkehr oder der Griff eines Einkaufswagen sind bekannte Super-Keimzellen.

Allgemein sollte man Türklinken möglicht vermeiden.

jepp, toilettentür - am besten noch auf einer autobahnraststätte die vom mämnerklo. gab sogar mal eine reportage darüber - die war echt ein hit... ;-)
erweh am 2. Juli 2009 18:10 Igittt!

Die Türklinken sind alle nix gegen euren Küchenschwamm!

Überall, wo "Nicht anfassen!" oder "Berühren verboten!" draufsteht...