1

An wen Zahlt man die GKV-Krankenversicherungsgebühren? Gesundheitsfond oder Krankenkasse?

Frage von stylepixel stylepixel

Hallo!

An wen zahlt man als Versicherter die GKV Krankenkassenbeiträge? Ist es nun eine Zahlung DIREKT in den Gesundheitsfond oder zahlt man die Beiträge an die Krankenkasse, diese leitet die Mittel in den Gesundheitsfond und sie werden später wieder mithilfe des Risikostrukturausgleichs auf die Krankenkassen verteilt?

Wär klasse wenn ihr mir helft. Müsste das DRINGEND wissen für ne wissenschaftliche Arbeit :( Hab schon überall gegoogelt aber bin mir mittlerweile jetzt echt unsicher! Vlt habt ihr auch ne Quelle?

DANKE im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Du zahlst auf das Konto der Krankenkasse deine Beträge.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www.gkv-spitzenverband.de/FinanzierungderGKV.gkvnet

Es gibt bei den gesetzlichen Krankenkassen drei Arten von Versicherung:

• Versicherungspflichtige vollständige Aufzählung hier im Absatz 1 (bei den Arbeitnehmern aber nur, wenn der Bruttoverdienst höher als 400 Euro monatlich, aber niedriger als 49500 Euro jährlich ist):

bundesrecht.juris.de/sgb_5/__5.html

• freiwillig Versicherte: jeder nicht Versicherungspflichtige kann freiwilliges Mitglied werden, wenn er die Vorauss. nach § 9 SGB V erfüllt

bundesrecht.juris.de/sgb_5/__9.html

• Familienversicherte (§ 10 sGB V)

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von stylepixel stylepixel

okay DANKE! habe es auch so verstanden, dass man zunächst an die krankenkasse die 15,5% zahlt und diese das an den Gesundheitsfond geben und es mithilfe des RSA wieder auf die einzelnen Kassen verteilt wird...

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was man unter freiwillig Versicherten in der GKV versteht?

• 0
    Antwort von francis1505 francis1505

Du kannst doch einfach mal bei deiner Krankenkasse anrufen oder ihnen eine e-Mail schreiben.

Wenn ich freiwillig versichert bin, werden die Beiträge immer direkt an die KK gezahlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.