1

An wen wendet man sich, um herauszufinden, wie unsere alte Faltenbalkenkamera funktioniert?

Frage von nursesandra nursesandra

An wen muß man sich wegen solch antiquarer Fototechnik wenden? Wer kennt jemanden, der solche Sachen weiß, und uns das mal erklären kann? Wir haben mehrere, offensichtlich noch funktionsfähige solche Schätzchen bei uns zu hause, und würden sie gern mal in Betrieb nehmen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von harryohnetoto harryohnetoto

Dat Dingens heißt schlicht und einfach Balg-Kamera. Es gab (oder in deinem Fall gibt) sie in der Asbach-Uralt-Ausführung mit dem Betrieb mittels Fotoplatten (die Alternative wäre ein maßgeschneiderter Planfilm auf Rahmen), oder in der neueren Bauweise mittels Rollfilm! Da auch Rollfilme mittlerweile ausgestorben sind, könnte auch hier nur ein maßgeschneiderter Planfilm helfen, wobei bei dieser Variante ein schwer zu lösendes Problem der Lichtdichtheit auftreten dürfte! Nach der Belichtung des Bildes müssen die Planfilme in absoluter Dunkelheit oder bei Dunkelkammerbeleuchtung gegen eine neue Kartusche ausgewechselt werden, um ein weiteres Bild abzulichten! Nur, wenn du diese Schwierigkeiten nicht scheust, lohnt sich ein Weiterarbeiten mit den Teilen, ansonsten mal reinigen lassen und gut verpackt für die Nachwelt aufheben! Genaue Details zum Betrieb können ohne Inaugenscheinnahme der Geräte hier nicht gegeben werden, da es diverse Hersteller gab. Die Funktionsweise ist aber jeweils ähnlich.

Kommentar von Soonic SoonicSoonic

irrtum, es gibt noch jede menge Rollfilme.Sie mal in die entsprechenden Händler Seiten.

Kommentar von nursesandra nursesandranursesandra

ja danke, da haben wir auch noch ein Schätzchen im regal, was mit solchen Rollfilmen funktioneren würde, und die gibt es auch noch bei uns in so nem richtigen Fotoladen zu kaufen, nur eben das Wissen nicht, was dazu gehört

Kommentar von harryohnetoto harryohnetotoharryohnetoto

Oops! Hatte leider erst heut morgen einen meiner genialen Geistesblitze! Und zwar: Ich hoffe, du meinst tatsächlich, dass es noch >Rollfilme< gibt! ICH meine die im Format 8 X 8 cm! Die noch erhältlichen Filme für Kleinbildkamera sind KEINE Rollfilme, obwohl sie auf einer Rolle aufgespult sind!

Kommentar von A853676861e8cb3f7c96be38468a9225smallharryohnetoto am 3. Januar 2010 15:45

Oops! Hatte leider erst heut morgen einen meiner genialen Geistesblitze! Und zwar: Ich hoffe, du meinst tatsächlich, dass es noch >Rollfilme< gibt! ICH meine die im Format 8 X 8 cm! Die noch erhältlichen Filme für Kleinbildkamera sind KEINE Rollfilme, obwohl sie auf einer Rolle aufgespult sind!

ich bedanke mich für deine ausführlich Antwort...das mit der Lichtempfindlichkeit ist uns klar, das wird praktisch so gut wie unmöglich zu hause realisierbar sein...aber vielleicht knüpft ja ein ambitionierter Fotograf Kontakt mit uns und stellt uns unter Studiobedingungen sein Wissen zur Verfügung und zur Ausführung

Ich hoffe, es klappt mit der Wiederbelebung. Meine Balg-Kamera war leider irreparabel. Das Tolle an den Kameras ist, dass man ein so riesiges Negativ bekommt. Exellente Papierbilder in Postergröße ganz ohne Megapixel!

• 1
    Antwort von Soonic Soonic

http://www.dslr-forum.de/hier ist ein forum mit alten kameras - teil.

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Such mal in einer Fotocommunity nach Rat.

wo genau?

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

http://www.fotocommunity.de/

Anmelden und im Forum nachfragen.

danke...schon geschehen

• 0
    Antwort von SusiTiger SusiTiger

Im Fotoladen die können Dir bestimmt weiter helfen.

leider arbeiten da oft nur noch so junge Schnösel, die sich perfekt mit ihren Hightechkameras auskennen, aber nicht mit so mech. Teilen von anno dunnema.

Kommentar von ChrisHH ChrisHHChrisHH

Versuch es mal in einem guten möglichst inhabergeführten Fotofachgeschäft. Also nicht in einem Technikmarkt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.