Hallo pocketrockets,
ich würde mir erst einmal die Frage stellen, welchen Unterschied es machen würde, wenn ich wüsste, wie hoch mein IQ in EINEM eventuell absolvierten Test ausfällt. Verschiedene Tests legen verschiedene Intelligenztheorien zugrunde, daher fällt der Wert je nach Konzeption und auch abhängig von Deiner Tagesform vermutlich unterschiedlich aus. Und, wie gesagt: welchen Unterschied macht es für Dich, wenn Du diese Zahl kennst?
Abgesehen davon gibt es eine Reihe Vereine, Förderer, Angebote, die Hochbegabte fördern. Mensa stehe ich etwas kritisch gegenüber, da Du dort nur aufgenommen wirst, wenn Du ein standardisiertes Testergebnis vorweisen kannst, das Dich als "tatsächlich hochbegabt" identifiziert, d.h., IQ >= 130. Bloß: was, wenn der IQ "nur" 129 beträgt????
Wer mir sonst noch einfällt:
Eurotalent Deutschland/ WissenschaftsCampus SkyLight (siehe eurotalent-skylight[punkt]de) - Beratung, Testung, Coaching usw. von (Hoch)Begabten,
Europäische Gesellschaft für Coaching, Supervision und Clienting gGmbH (euroges[punkt]de) - Beratung/ Coaching von (Hoch)Begabten, Deutsche Gesellschaft für das Hochbegabte Kind (dghk[punkt]de), Mensa in Deutschland (unter Vorbehalt, s.o., ggf. ans Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF, icbf[punkt]de), Uni Rostock: Odysseus- Projekt (Begabungspsychologische Beratungsstelle, odysseus-projekt[punkt]de), Karg Stiftung (karg-stiftung[punkt]de), Netzwerk Hochbegabung (logios[punkt]de) - da hast Du die Möglichkeit, verschiedenste Fragestellungen zum Thema Hochbegabung innerhalb der Sparten "Schüler", "Eltern", "Lehrer" und "Schulpsychologie" zu erörtern (z.B. Forum). Ansonsten fällt mir noch der Schulpsychologische Dienst ein - wobei ich gar nicht weiß, geht es um Dich/ um Deine Kinder/ um Schüler? Welches Alter???