Frage von ScarabeoN, 36

An wen wenden, wenn ich verpixelte Bilder scharf haben möchte?

Hey, ich hab ein video von einer Überwachungskamera und da müsste ich ein Bild (Screenshot) scharf bekommen. Ich weiß leider, dass sowas so gut wie unmöglich ist.. Gibt es dafür Fachpersonen die auf so etwas spezialisiert sind? Wenn ja, wo muss ich da suchen, bzw. was muss ich im Internet eingeben?

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von Streamer, 23

Man kann es nachschärfen, das ist aber normalerweise eine kosmetische Sache um bereits scharfe Bilder schärfer erscheinen zu lassen. Wo Bildinformation fehlt kann man praktisch keine hinzufügen. Mehr als verschiedene Filter im Bildbearbeitungsprogramm drüberlegen kann da der beste Profi auch nicht. Ich meine, ich kann probieren dir das Bild nachzuschärfen aber wie gesagt, wenn man darauf nichts erkennen kann wird man später nicht mehr erkennen. Es sieht vielleicht nur ein wenig schärfer aus. Wenn es komplett verschwommen ist oder eine geringe Auflösung hat ist es eigentlich hoffnungslos.

Antwort
von DerDesigner, 36

das wirst du nicht schaffen. du kannst ja schlecht mehr pixel hinzufügen. Das was du in Filmen siehst ist nur scifi

Kommentar von ScarabeoN ,

Das ist mir schon bewusst, aber es muss doch wohl irgendwie möglich sein, dass ich ein verpixeltes Bild von einer Überwachungskamera schärfer bekomme....

Kommentar von DerDesigner ,

Nein es ist nicht möglich. Wenn du mit deinem Handy ein Foto im dunklen machst, ist das Bild schwarz.  du kannste s auch nicht bearbeiten

Kommentar von playzocker22 ,

Wenn deine ücam diese bestimmten pixel nicht aufnimmt kann man da auch durch schärfen nichts mehr hinzufügen

Antwort
von Goodgamer30, 36

Das ist schwer. Das was im Fernseher funktioniert (siehe Navy CIS etc.) ist nicht so leicht umzusetzen.

Kommentar von ScarabeoN ,

Aber weißt du, an wen ich mich wenden könnte? Weil fragen kostet nichts...

Kommentar von Goodgamer30 ,

Mhm... Polizei wenn es in Sachen Anzeige gehen soll (bedeutet du hast Beweismaterial) mehr fallen mir auch nicht ein

Kommentar von ScarabeoN ,

Kann sowas die Polizei auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community