3

An wen wenden, wenn berechtigter Verdacht des Plagiats in einer Diplomarbeit besteht?

Frage von Student32 Student32

Hallo,

eine Diplomantin hat wissentlich copy-paste ohne ausreichende Angabe der Quellen in ihrer Diplomarbeit praktiziert. Darüber hinaus wird sie von ihrem Betreuer voll gedeckt. Der Beteuer hat auch ein persönliches Interesse an den Inhalten ... ist aber eher nebensächlich.

An wen sollte man sich wenden, um diese Arbeit und das Verhalten des Betreuers untersuchen/kontrollieren zu lassen, sodass das nicht intern unter den Tisch gekehrt wird?

Dekan? Rektor? Welche Art von Beauftragtem? Oder gibt es hochschul- oder institutsinterne Kontrollgremien, die für soetwas und besonders auch das Verhalten des Beteuers (ob Assistent oder gar Professor ist noch nicht bekannt) zuständig sind? Oder gibt es gar wissenschaftliche Stellen ausserhalb einer Hochschule, die für soetwas zuständig sind? Könnte mir vorstellen, dass da erstmal nur internes Süppchen mit Täuschen und Tarnen gekocht wird.

Vielen Dank für jede Art von Hinweisen, geht richtig um unverfrorenes Eingemachtes! Student32

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Tweety99 Tweety99

Es gibt am Institut einen geschäftsführenden Direktor, der ist für seine Schäfchen (Fachbereiche) zuständig. Häufig hat den Posten ein Professor inne. Seit Guttenberg ist das Thema ja in aller Munde.

Ansosten gibt es eine Dekan und einen Präsidenten. Postadresse bei der Uni erhältlich.

• 2
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Ich würde, da hier ja vermutlich nichts anbrennt, mich zunächst an den Dekan der Fakultät wenden mit einer Frist. Bei Misserfolg an die Universitätsleitung, dann an den Wissenschaftsrat. Der wird bei Nichtzuständigkeit die Angelegenheit mit Sicherheit weiterleiten oder Ihnen die zuständige Stelle empfehlen. Aber so weit wird es wohl nicht kommen. Der Uni-Rektor wird sich da kaum reinziehen lassen. Herrn Undoktor zu Guttenberg sei's gedankt.

Kommentar von Student32 Student32

hmm,

ola, sehe gerade, dass von 7 Personen des Dekanats geschlagene 6 davon Frauen sind. Ich schätze, der Weg wird ein anderer sein müssen.

• 2
    Antwort von pipimann pipimann

Jetzt hat das grosse Denunzieren wieder Konjunktur!

Kommentar von Tweety99 Tweety99Tweety99

er ist verliebt, sie aber hat ihn abblitzen lassen, und macht nun, was ihn sehr nervt, mit dem Betreuer rum. Rache ist dann süß...

Kommentar von user735 user735user735

Oh, zwei Ghostwriter die sich einen Dreck um Gesetze kümmern. Hallo ihr beiden CDU/CSUler. Wir finden noch mehr Betrüger! Ich nehme mir mal das Merkel vor. Als Funktionärin in der FDAJ hatte sie ja auch in der DDR gute Karten und mit der Bespitzelung des Bürgerrechtlers Havelmann ist die Stasi ja eindeutig das Leitbild vom Wendehals.

Wo sind eigentlich die Milliarden der Ost-CDU gewandert?

Sie wird abgewählt, ihre Immunität aufgehoben und ich bin sicher nicht der einzige der klagt.

Nein zur Stasi, nein zu Merkel.

Kommentar von pipimann pipimannpipimann

Spion!Also einen CSU-ler hat mich noch niemand geschimpft.Ich fordere SATISFAKTION!

• 2
    Antwort von shootingstorm shootingstorm

AN doctor(upps) zu Guttenberg :D

• 1
    Antwort von sonicdragolgo sonicdragolgo

Der erste Ansprechpartner wäre der Professor des Lehrstuhls (falls dieser nicht der Betreuer ist).

• 1
    Antwort von Sigur Sigur

wenn du dir da so sicher bist, sherlock...

kannst ja schweigegeld annehmen

• 0
    Antwort von user735 user735

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

KT zu G. hat ein wenig Bewegung in unsere festgefahrenen desolaten Ausbildungsstrukturen gebracht. GT ist doch nur der Eisberg.

Ein Plagiat ist strafrechtlich relevant. Also einfach Auszüge der Arbeit und des Original an die Staatsanwaltschaft, was auch anonym geht. Dann bewegt sich der Apparat, denn die Prof und der Rat müssen sich dann damit auseinander setzen.

Politisch ist es wohl fast ein Selbstmord das an ein "kleines Licht" zu melden. Die Nachteile kommen.

Selbst Seehofer deckte den Betrüger KT und will Konsequenzen gegen Schawan usw.

Vielleicht schwappt die Demokratie aus Ägypten auch mal nach Europa und die Filzläuse gehen. Dann haben wir wieder Platz und Gelder für Bildung und Forschung.

Das man auf das Internet angewiesen ist um eine möglichst breite Meinung und Infos zu bekommen dürfte auch der letzte Vollpfosten erkennen. Daher wohl das Interesse an schlechter Bildung und Websperren.

• Schäuble kann sich nicht an Parteispenden erinnern und wurde Finazminister.

• Der erste Deutsche, der eine Waffe in die Hand nimmt, dem solle der rechte Arm abfallen (FJS bevor er Verteidigungsminister wurde.... seine SS Vergangenheit verschweigend und die Starfighter mit den Konten in der Schweiz)

• Schröder, der die Pipeline aus Russland durchgeboxt hat und nun im Vorstand ist.

Denen darfst Du nicht vertrauen.

Veröffentliche anonym die Unterlagen dürfte wohl die beste Wahl sein.

mfg

... ganz zu schweigen vom fischigen Pflastersteinwerfer und RAF-Sympatisanten, gell!

Bei der Demo zur ersten öffentlichen V ereidigung der Bundeswehr in Bremen wurden nachweislich Polizisten eingesetzt um einen massiven Einsatz zu rechtfertigen.

Der Untersuchungsbereich bezog sich Jahre später auf das, das wohl Polizisten und Verfassungsschutz das selber waren. Ebenso grad in Gorleben.

Sei nicht so Naiv. Wir werden von der Lobby gemelkt. Das Geld das die Reichen haben fehlt doch den armen. Die wachsen weiter und die Mittelschicht wandert ab in Hartz4.

Danke das sich das Volk im Internet organisiert, was ja auch die Websperren verhindern sollen.

Demokratie? Bildung? Kultur?

Keiner der Lügner in der Regierung würde doch nicht aufhören ihre Diäten zu kürzen. Gönnen sich unendlich Kohle und gehen nicht arbeiten (Statistische Auswertung, das unsere EU-Politiker Kohle scheffeln, aber nicht anwesend sind,

Wacht endlich auf!!!

POLITIKER KÖNNEN MIT DEREM GEHALT LOCKER IHRE EIGENE RENTE FINANZIEREN. Aber von unseren Einzahlungen in die Rentenkasse wurden Löcher gestopft, die Gelder zweckentwendet.

Für mich sind die regierenden Parteien eine kriminelle Vereinigung!

• 0
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Kümmer Dich lieber um Deinen Kram und mache alles richtig.Du willst doch nicht etwa Hilfspolizist werden?

Oh, bekommst Du Angst?

Ich kann's in diesen Tagen in den Medien ja auch nicht mehr hören. Aber unabhängig davon, die Dame hat in nicht unerheblichem Maße korrekturlesen lassen und hat den vereinbarten Betrag auch nach über zwei Monaten bis zum heutigen Tag nicht beglichen und ignoriert jegliche Aufforderungen oder Vorschläge zu einem Zahlungstermin. Nun antwortet sie kurz in einem Zweizeiler per E-mail, ihre Arbeit sei durch und ihr Betreuer drohe mit einer Anzeige, falls gegen sie oder ihn oder die involvierte Firma etwas eingereicht/veröffentlicht/geschrieben würde.

Student32

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.