Frage von dupiee, 82

An wen wenden bei psychischen Problemen?

Auf die genauen Probleme bin ich in meiner vorherigen Frage eingegangen.
Ich sehe ein, dass es besser ist, mit jemandem darüber zu reden. An Freunde oder Familie möchte ich mich jedoch nicht melden. Ich dachte an Seelsorge in der Schule, aber gibt es noch weitere "Organisationen" an die man sich wenden kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 11

Hallo,
man solltes jemanden haben, mit dem msn reden kann.

Freunde, Familien und Beratungsstellen wären die richtigen Ansprechpartner.

Anonym kannst man sich natürlich auch unterhalten, z.B. bei der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr besetzt ist.

0800 111 0 111
0800 111 0 222

Unter https://chat.telefonseelsorge.org/index.php kann man sich auch mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge online unterhalten.

Das Netzwerk von www.u25-deutschland.de wurde speziell für junge Leute unter 25 Jahren ins Leben gerufen.
Auch hier hilft man gerne.

Unter www.nummergegenkummer.de hört man auch gerne zu und hat sicherlich gute Ratschläge.

Erreichbar ist die Nummer gegen Kummer von Montags bis Samstags von 14 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer

116111

Hilfe bietet auch der Krisendienst Psychiatrie für München und Oberbayern unter der Rufnummer

0180-6553000.

Weitere Infos findet man auf der Webseite http://www.krisendienst-psychiatrie.de

Man sollte auch über psychiologische Hilfe nachdenken, alles worüber gesprochen wird, wird durch das Arztgeheimnis geschützt.

Schämen brauchst man sich nicht, denn man steht bestimmt nicht alleine da.

Alles Gute!

Antwort
von anniegirl80, 38

Offensichtlich gehst du noch zur Schule?

Die Nummer gegen Kummer ist hilfreich, und auch per Mail erreichbar. Wenn es etwas schwerwiegenderes ist, würde ich zum Hausarzt gehen, der weitere professionelle Anlaufstellen nennen kann.

Ich wünsche dir alles Gute!

Kommentar von dupiee ,

Ja 12 Klasse FOS

Kommentar von anniegirl80 ,

Hab grad deine andere Frage gelesen, und möchte dir sagen, ich finde es gut dass du dir Hilfe suchst. Und nicht weiter vor dich hin leidest, dich in Selbsmitleid badest.

Ich rate dir, mal bei irgendeiner Anlaufstelle anzufangen. Wenn dir das nicht viel zu helfen scheint (das kann man nach spätestens drei Sitzungen feststellen), dann probiers woanders. Normalerweise hat jede Anlaufstelle auch weitere Adressen, wo man sich hinwenden kann.

Es wird sehr herausfordernd sein, sich zu öffnen und an sich zu arbeiten, aber es lohnt sich!

Antwort
von Lirin, 11

Hallo!

Es gibt jede Menge Links die dir vielleicht helfen könnten. Die Caritas bietet psychologische Hilfe an in schweren Lebenslagen. Du könntest dort einmal anrufen, sie leiten dich sicherlich an die richtige Stelle weiter. Sie haben aber auch Stellen zu denen man gehen kann.

Dann gibt es die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer für Jugendliche, alle können dir weiterhelfen. Außerdem gibt es in jeder deutschen Stadt psychologische Beratungsstellen.

Jetzt habe ich noch zwei Links für dich, muss sie aber in zwei Postings unterbringen:

psychologische Beratung online, leider kostenpflichtig

https://instahelp.me/de/lexikon/psychologe-psychotherapeut-psychiater-unterschie...

Gleich geht's weiter...

Kommentar von Lirin ,

...hier der zweite Link:

Eine Suchseite der Caritas, listet alle Hilfstellen einer Stadt auf zu einem bestimmten Problem.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/hilfeundberatung

Zuletzt möchte ich dir noch sagen, dass sehr viele Jugendliche ähnliche Probleme haben. Du bist also nicht allein!

Ich finde, du bist auf dem richtigen Weg, denn du hast erkannt, dass du Hilfe brauchst und suchst danach.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß Lirin

Antwort
von FelinasDemons, 18

(Jugend-)Beratungsstellen
Falls das was für dich ist auch eine Selbsthilfegruppe.

Antwort
von Lyssi2002, 25

Ich weiß nicht, was genau das ist, aber ich habe mal von der "Nummer gegen Kummer", glaube ich, gehört. Das kannst du ja mal googlen. Mir hat das irgendwer mal vorgeschlagen.

Antwort
von Dahika, 13