Im Nachbarhaus wohnt eine Familie die frisch dazugezogen ist, doch hört man den ganzen tag nur lautstark Nein, nein nein du weißt das du sonst haue bekommst usw. das kind weint ständig und schreit öfter auch Aua. Jetzt habe ich mich mal in der Nachbarschaftkundig gemacht die bemerken das auch, auch das das Kind kaum den Kindergarten besucht usw.. Wenn man die Eltern anspricht kommt nur:kümmern sie sich um ihr eigenes leben! Gestern war ich und mein Sohn auf dem Spielplatz in der Staße, da war der kleine Junge ca. 3-4 Jahre alleine am spielen und mir sind einige blaue Flecken schienbeine ect. aufgefallen. Habe denke ich auch den Fehler gemacht das Kind nicht darauf angesprochen sondern mit einbezogen und mich auch mit dem Kind beschäftigt. Am Abend hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich habe heute das Jugendamt informiert und dort war die aussage : "Kinder haben an schienbeinen öfter balue flecken das müsste ich wissen und so wie ich die situation beschreibe gibt es keinen anhaltspunkt auf den Verdacht von Kindesmisshandlung zu kommen. Soll ich jetzt alles auf sich beruhen lassen und habe einfach nur überreagiert oder gibt es andere anlaufstellen wo man soetwas melden kann.

Jugendamt, wenn die nix machen,.. Anzeige wegen Misshandlung bei der Polizei

Jugendamt informieren- sofort nachhaken! Dein Verdacht ist sehr begründet. Lasse Dich nicht abweisen, oder abspeisen. Kind weint ständig und ist ohne Aufsicht auf dem Spielplatz???
habe ich ja aussage:"Kinder haben an schienbeinen öfter balue flecken das müsste ich wissen und so wie ich die situation beschreibe gibt es keinen anhaltspunkt auf den Verdacht von Kindesmisshandlung zu kommen, sie sehen keinen Handlungsbedarf"
Nachtflug am 17. März 2009 10:16 Das würde ich nicht akzeptieren. Wenn das Kind im Kindergarten angemeldet ist, würde ich versuchen, Unterstützung bei den Leuten in dieser Einrichtung zu bekommen. Auch Beobachtungen von anderen Nachbarn sind da hilfreich. Oder melde Dich mal beim Kinderschutzbund, wenn das Jugendamt so ignorant ist.
miniwo am 17. März 2009 10:17 Finde ich ganz traurig,.. aber da sieht man es ja mal wieder,.. in Berlin? *glaub? is vor kurzem erst ein Baby gestorben,.. es ist verhungert und verdurstet!! Das Jugendamt war eine Woche vorher dort und tat nix,.. würde zur Polizei gehen, einer Strafanzeige müssen die nachgehen
Nachtflug am 17. März 2009 10:22 Wenn man das Weinen des Kindes hört und dazu die Androhung von Schlägen, das Kind allein auf dem Spielplatz ist und auch blaue Flecken an den Beinen (die durchaus normal sein könnten) wahrnimmt, verstehe ich nicht, wieso da "kein Handlungsbedarf" sein soll. Ich würde eine Beschwerde über die Sachbearbeiterin schreiben.

Wende dich noch einmal an das Jugendamt, damit da mal jemand nachschaut. Die müssen etwas tun. Es ist gut, nicht die Augen zu verschließen, wenn ein Kind in Not ist. Besser einmal zu viel als zu wenig. Hier ist Zivilcourage gefragt.
Anfrage beim Jugendamt war doch schon.
Lena101 am 17. März 2009 10:16 Auf jeden Fall nachhaken. Wenn das Jugendamt nichts tut, Anzeige bei der Polizei. Dem Jugendamt mitteilen, dass du sie wegen Untätigkeit anzeigen wirst.

Ich denke wenn mehrere Nachbarn, unabhängig voneinander, sich beim Jugendamt beschweren, sollte doch etwas passieren - hoffentlich!
hey, ich weiss nicht, aus welcher Ecke von Deutschland du kommst. Es gibt aber sogenannte Kinderschutzstellen, die neu eingerichtet worden sind. Hier z. B. eine in München. Vielleicht kannst du über die eine Kinderschutzstelle in deiner Ecke rausfinden und dort mal anfragen. Hier der link http://www.shortnews.de/start.cfm?id=126762
danke

Jugebdamt schreitet nicht ein? Dann würde ich zur Polizei gehen und fragen was man tun kann.

Ich würde dem Jugendamt noch mal auf den Zahn fühlen, es stimmt das Kinder manchmal blaue Flecken haben, aber sie sollten mal nachsehen, ob alles in Ordnung ist! Ich würde mal anläuten bei der Nachbarin, wenn sie wieder mal nein nein sagt, und fragen ob der Junge zum Spielen mitdarf oder ähnliches, vielleicht in ein Gespräch verwickeln und seine guten Absichten zeigen. Vielleicht ist sie überfordert und für einen Zuspruch empfänglich. Oder einfach mal auf den Kaffee einladen mit Kind, weil eure Kinder könnten miteinander spielen etc.
Jugendamt undPolizei ist schon OK. Aber versuche auf jeden Fall auf die Nachbarn zuzugehen und lasse Dich nicht abwimmeln. Sage, daß es Dir nicht darauf ankommt, sie anzuschwärzen, sondern daß Du nur verstehen willst, was da los ist und du evtl. Unterstützung anbieten kannst. DH @ Bodenfee
danke werde diesen ratschlag bestimmt beherzigen
Schwierig...
ich würde weiter beobachten und im Ernstfall die Polizei rufen. Das Jugendamt tut auch nicht immer das was es soll.

Echt, das Jugendamt bringt solch einen Spruch? Das gibts doch nicht. Würde das Ganze noch einmal schriftlich ans Jugendamt geben, evtl. mit den Nachbarn zusammen. Bzw. telefonisch noch einmal versuchen, vielleicht hast du jemand anderen in der Leitung, der dich ernst nimmt.
Übrigens: Ich finde es klasse, dass du dich kümmerst!!!
Das ist normal, es sind Kinder die nichts dafür können und selbst wenn es ein Fehlalarm sein sollte dann mögen mich die leute nicht mehr auch egal dafür tun es andere und mein gewissen ist zufrieden
Sommersonne123 am 17. März 2009 10:23 Leider verschließen zu viele die Augen vor solchen Dingen. Lass dich nicht abwimmeln vom JA, kann dir wirklich egal sein, ob dich die Eltern mögen oder nicht. Es geht hier einzig und allein um das Kind. Alles Gute!
Ich würde dem Jugendamt etwas pfeifen, wenn diese mit einer solchen Antwort kommen. Darauf bestehen, dass diese die Familie überprüft. Polizei anrufen, bzw. informieren. Evtl sogar mal ein Tonband laufen lassen, wenn das Geschrei wieder gut zu hören ist (Beweis). Und sofort hinübergehen, wenn du hörst, dass der Kleine geschlagen wird, bzw. wenn Schläge angedroht werden und denen drohen, dass du was dagegen unternehmen wirst. Klartext reden.
Danke, für den tipp mit Tonband wäre ich nie darauf gekommen!

Ich versteh das nicht mit dem Jugendamt, ich glaube nach deinee Beschreibung auch dass da was nicht stimmt. Allein die abwehrende Handlung. Versuch es nochmal an anderer Stelle beim Jugendamt und lass dich nicht abwimmeln

Du solltest Dich durch die Aussage vom Jugendamt nicht davon abbringen lassen. Frage doch Deine Nachbarn, ob sie mit Dir zusammen einen Brief aufsetzen würden. Ich denke wenn ihr den Vorfall schriftlich beim Jugendamt einreicht, müssen sie dem Fall nachgehen
Schreib einen Brief an das Jugendamt. Papier ist die Form die ein Handeln hervorruft. Kein Sachbearbeiter kann ein Schriftstück welches mit Eingangsstempel versehen wird ungeprüft versanden lassen. Und wenn Du Aua Aua hörst und Klatschgeräusche dann ruf die Polizei. (Selbst wenn die Klatschgeräusche nicht da sind man kann sich ja mal verhören)
Besser einmal zuviel hingeschaut, als einmal zu wenig. Ich würde wieder beim Jugendamt anrufen und mir den Vorgesetzten geben lassen und ihm den Sachverhalt nochmals schildern. Weise ihn auch auf seine Sorgfaltspflicht hin und ob er die Verantwortung übernehmen möchte, falls dort doch "schlimmere Zustände" herrschen. Du würdest Dir jedenfalls seinen Namen notieren und im schlimmsten Fall, hättest du auch keine Hemmungen, seinen Namen öffentlich zu machen. Mach ihm Feuer unter dem Hintern, das das Kind "kontrolliert" wird. Wie gesagt:Besser einmal zu viel als ein mal zu wenig
Bei diesen vielen Hinweisen möchte ich dich nochmals auf meinen Hinweis:"Namen notieren " hinweisen. Sobald jemand namentlich angesprochen wird und nicht nur die Institution Jugendamt, er also SEINEN EIGENEN NAMEN in dieser Verbindung sieht, wird er ganz, ganz vorsichtig. Er überdenkt seien Handlungen (bzw. Nichthandlung) dann zweimal, da ER PERSÖNLICH ja dann immer damit in Verbindung gebracht werden kann und nicht nur das Jugendamt allgemein. Schön, das es noch Menschen gibt die genau hinschauen UND etwas unternehmen
Es ist zwar ein unüblicher Weg, aber wenn du sicher bist, dass da was nicht in Ordnung ist. erhebe beim zuständigen Landratsamt Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Untätigkeit gegen das Jugendamt. Der muss nachgegangen werden, alles andere wird unterdrückt.

Bitte lass es nicht auf sich beruhen. Wie oft, gerade in letzter Zeit, hört man, dass das Jugenamt informiert wurde, aber nicht reagiert hat..und am Ende, haben die Kinder darunter zu leiden; im Schlimmsten Fall ist es nachher tot.
Gehe zur Polizei, sage auch dort, dass du das JA schon informiert hast und die aber nichts machen. Du kannst dein Gesehenes und das Gehörte (auch von anderen Nachbarn) ruhig schlimmer darstellen, als es tatsächlich ist..umso eher kümmern die sich darum.
Viel Glück und ein DH für deine Reaktion bisher.

Hallo, also ich an Deiner Stelle würde das erst eimal weiter beobachten. Du bist deiner Pflicht nachgekommen indem Du das Jugendamt informiert hast. Nun hat man ja schon oft im Ferseher gesehen, das das jugendamt solche Meldungen nicht ernst nimmt und erst was tun, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist" Sollte sich Dein Verdacht bestätigen, würde ich die Presse einschalten oder dem Jugendamt diese Anzeige machen, das Du bei Nichtbeachten die Presse einschaltest. Du musst Dir aber so ziehmlich sicher sein. Und denke immer dran, Du tust es für Kinder, die sich nicht alleine verteidigen können.

ja das liebe Jugendamt. hatte auch so eine nachbarin in der Strasse. Aber das Jugendamt hat immer irgendwelche "Ausreden". Als ich dann stinkesauer war - bekam ich die Antwort : DAs LAnd zahlt keine gelder mehr - wir können nicht immer einschreiten .... so sişeht die Wahrheit aus. bis es dann zu spaet ist.
ich würde zum Gesundheitsamt - Fürsorge gehen - die machen da mehr :...

Das ganze schriftlich und mit Aufzählung aller bemerkten "Vorfälle" Tag, Urzeit, Was, Zeugen!!! Wenns sein muß, jede Woche einen Brief.
Gleichzeitig eine Kopie in die Stadt-/Gemeindeverwaltung mit der Bitte um Stellungnahme und wenn alles nix bringt, hilft vielleicht auch mal die Polizei - weniger wegen Ruhestörung vielmehr wegen Verdacht auf Kindsmisshandlung.
Vielleicht ist es ratsam, auch mal den Kinderarzt um Rat zu fragen. Der müsste die entprechenden Stellen auch kennen

Hallo, wenn das Jugendamt nicht handelt,dann geh zur Polizei.Ich kenne das Problem!Mir wurde gesagt,dass die Polizei erst ein paar Mal da gewesen sein muss....schrecklich!Ich würde das Jugendamt jeden Tag nerven,bis etwas passiert!Denn wenn es zu spät ist,dann heisst es wieder "Komisch!Und keiner will etwas bemerkt haben!"
von hier aus ist die sachlage nicht zweifelsfrei zu beurteilen. bekanntlich gibt es auch viele nachbarn, die kinder im haus oder unmittelbarer nachbarschaft nicht mögen und aus diesen oder änlichen gründen, ein einmaliges.....aua, den ganzen tag als echo wahrnehmen. wenn es jedoch so ist, das sie und andere ebenfalls, diesen zustand bezeugen können, dann stimme ich den usern hier völlig zu. wenn sie reinen gewissens darüber sind und nicht etwa übertreiben oder gar defarmieren, dann sollte unbedingt die polizei informiert werden. mus aber sagen, meinen beiden söhne (3 und 7, noch niemals geschlagen), haben oft blaue flecken und nicht nur am knie. der kleinste hatte sogar schon ein blaues auge....toben und gestürzt. und aua...schreien sie auch mit nachfolgendem geheul, weil der eine etwas haben möchte, was der andere bisher nie benutzt hat und schon wird mal geschubst, oder auch gehauen.
da ich selbst einen Sohn von jetzt fast 3 Jahren habe weiß ich auch das oft mal Blaue flecken ect. kommen, durch klettern um an etwas heranzukommen und fallen runter usw.. Mir macht es halt nur echt angst da man die Eltern ungelogen von morgens wo sie aufstehen bis abends wo das licht angeht zwar auch ruhe herscht man aber den eindruck bekommen könnte mit dem Kind nur lautstark umgegangen wird, und wenn man nicht hinter die fasade schaut nehme ich sowas halt an, da ich auch trotz und heulphasen meines kindes kenne aber die halten nie solange an (zu meinem glück) das ist so ein zwiespalt andere bermeken ja auch das gleiche wie ich und denken es auch daher will ich nicht wegschauen und warten bis was wirklich schlimmes passiert
wie gesagt, wenn du begründeten verdacht hast, dann unbedingt im auge behalten und wenn dich keiner hören will, wende dich direkt an das Ministerium für kinder und jugend.
habe vor einiger zeit einen mann angezeigt, der wegen kindesmisbrauch seiner tochter vorbelastet ist. hat sich seit lägerem bei einer hörigen frau eingenistet (die schon gegen ihre tochter ausgesagt hatte). es gibt einige die den verdcht haben, das er nun auch die jüngeren mädchen missbraucht, aber dort hat sich niemand blicken lassen. und das jugendamt war noch nie in diesem haus, um die zustände zu begutachten.....anaconda
hey, vielleicht kannst du dich hier auch mal melden. Es gibt ja seit einiger Zeit ein Kindernotruftelefon, für Kinder, das von einem Verein geleitet wird. Vielleicht helfen sie dir dort weiter, wenn du ihnen dein Problem schilderst.
Merci
Versuch es auch mal beim Kinderschutzbund!! Manchmal wissen die wie man am besten vorgeht! Auch würde ich eine Art "Liste führen wo Du genau aufshcreibst wann das Kind alleine auf dem Spielplatz war, Du es schreien hörst usw!
also ich würde unbedingt erstmal mit der Mutter reden, oder mit dem Kindergarten ob denen schon was aufgefallen ist, blaue flecke können mehrere Ursachen haben, Wir mußten mal den Notarzt holen weil unsere kleine Nasenbluten hatte, da nicht aufhörte, dazu hatte sie sogenannte petälchen, und jede menge blaue flecke, als wir gesagt haben, das sie das schon seit wochen hat und wir ständig beim Arzt waren um nach der Ursache zu suchen, sagte der Arz: "gut das sie das sagen, sonst hätten wir das Jugendamt hergeschickt - die haben glatt gedacht wir hätten sie geschlagen, und haben nicht mal was gefragt, am ende kam heraus das sie eine Gerinnungsstörung hatte. So kanns gehen. Klar ist es gut wenn du so was erstmal bemerkst und dann auch versuchst zu reagieren, aber erst mal mit den Eltern reden, und wenns dir dann noch komisch vorkommt nochmal zum Jugendamt. Ich würde auch versuchen, den Jungen mal beiläufig auszufragen, ob er sich gestoßen hat, oder woher er soviel Aua hat, so kleine Kinder lügen in der sache noch nicht, allerdings ist es wirklich normal, wenn kinder viele blaue flecken haben - ich habe auch zwei rabauken - die überall rumturnen und sich stoßen - und es sind beides mädchen!

Natürlich ans Jugendamt melden!!! Unbedingt!!!
habe ich ja aussage:"Kinder haben an schienbeinen öfter balue flecken das müsste ich wissen und so wie ich die situation beschreibe gibt es keinen anhaltspunkt auf den Verdacht von Kindesmisshandlung zu kommen, sie sehen keinen Handlungsbedarf"

Das Jugendamt sollte sich das mal ansehen. ich würde denen (dem Jugendamt) an deiner Stelle mal bescheid sagen. Die kümmern sich dann darum.

Vorsicht ist besser als Nachsicht.... Sag einfach mal beim Jugendamt Bescheid! Wenigstens hattest du den Willen zu helfen und vllt klappt es ja....Wenn du es nicht versuchst zu melden, dann kannst du nie wissen, ob es dem Kind nachher besser geht
Danke! Ich weiß das ich keine Beweise habe, aber wegschauen kann ich auch nicht
Dazu sollte man erstmal wissen, dass es sich um Kindesmisshandlung handelt.
WISSEN kann man es erst wenn was SCHLIMMES passiert ist. ein Verdacht reicht schon aus. Der ist ja auch nicht unbegründet.
Man kann das Kind auf dem Spielplatz einfach mal fragen.
auf der Basis der Vermutung ist ist wohl echt shcmählich eine Anzeige aufzugeben..wir haben doch keine Lynchjustiz..
Nein,.. das ist keine Lynchjustiz! Wie viele Kinder sind schon zu schaden gekommen, weil die Leute weggeschaut haben! Ich finde es super, das hier nicht weggeschaut wird. Mag sein, dass die BEweise mau sind, Tonband würde helfen, Fotos? zufällig weils im Bild is beim eigenen ;) Lieber einmal zu viel hinschauen als einmal zu wenig! Und wenn es sich herausstellen sollte, das nix ist,..dann ist doch ok,.. was aber ist, wenn was ist und jeder schaut weg?
Ja, die Polizei informieren. Nicht abwimmeln lassen. Sonst zur Kripo und Strafanzeige wegen Verdacht auf Kindesmißhandlung. Mit Zeugen!!!
Danke zeugen gibt es die ganze nachbarschaft nur keiner traut sich etwas zu tun weil man nicht 100% weiß ob es nur verdacht ist oder doch böse realität
Genau Weistdus, Beweise sind schwer vorzuzeigen, darum kann man auf Verdacht schon anzeigen...lieber einmal mehr, als das es übersehen wird und nachher noch eskaliert.
Wenn sich einer traut, ziehen erfahrungsgemäß viele mit. Das ist häufig so, wenn es um Zivilcourage geht.