Mieterschutzverein -.ist natürlich gut vorher schon drin zu sein, man kann aber auch bei akuten problemen eintreten .hier bei uns gibt es auch noch die "bürgerhilfe" diese ist auch zu empfehlen. den mitgliedsbeitrag kann man als spende absetzen und die arbeiten auch mit guten anwälten zusammen.
an einem mieterverein, würde ich sagen. kommt auf dran auch was für probleme.
...kommt auch drauf an.... ups

Ic bin seit Jahren im Mieterschutzverein und der hat mir schon bisher über 1500 Euro an ungerechtfertigten Forderungen unserer Heizungsfirma erspart. Für mic ist der erste Wahl! Und der Mitgliedsbeitrag ist gering (und ich kann ihn sogar von der Steuer absetzen)
Mieterverein ist nur die zweite Wahl. Wenn man erst Mitglied wird, wenn das Problem schon da ist, helfen die nicht wirklich, sondern geben bestenfalls Ratschläge, die es in jedem Mietrechtforum umsonst gibt.
Termine mit den Vertragsanwälten muss man beim Mieterverein und nicht in der Kanzlei absprechen. Viele Anwälte des Mietervereins und der Gegenseite von Haus&Grund sind lustlose Zeitgenossen, denen schon lange die Bisskraft abhanden gekommen ist. Warum sollen die sich denn engagieren, die Bezahlung ist ihnen so oder so sicher.
Für mich käme nur noch ein Anwalt meines Vertrauens infrage, und das ist ein richtiger Wadenbeißer. Oder ich vertrete mich selbst. Hat Spaß gemacht den Anwalt von Haus&Grund vorzuführen.