4

An wen wende ich mich, wenn der Deckel der Biotonne das ganze Jahr offenstehen muss?

Frage von domfront domfront

Wir wohnen in einem 8 Parteienhaus und es wurde bei der Eigentümerversammlung darüber ABGESTIMMT wer dafür ist und wwer dagegen. Warum ist ein Deckel dran? Jeder normaldenkende Mensch würde den Deckel schließen.Außerdem entstehen gesundheitsschädliche Gerüche zumal in der Tonne eine GÄRUNG stattfindet. Wer kann mir helfen? Das Gesundheitsamt? Das Ordnungsamt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 10
    Antwort von digiritter digiritter

Mach doch einfach den Deckel zu.

• 4
    Antwort von wolle59 wolle59

Ordnungsamt

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Nur für mich dummen Menschen: Warum soll dieser Bio-Tonnen-Deckel denn immer offen sein? Was hat das für einen Sinn?

Wegen der Schimmelpilzbildung und der Geruchsbelästigung und dem Schädlichngseinfall MUSS der Deckel einer Bio Tonne geschlossen sein.... über diese "Entscheidung" der Eigentümergemeinschaft kann man nur den Kopf schütteln.

M.E. kannst Du auch immer, wenn Du den Deckel offenstehen siehst ihn wieder zumachen - auch wenn eine Mehrheit abgestimmt hat - diese Entscheidung ist einfach falsch und somit, begründet durch den gesunden Menschenverstand, nicht zu beachten.

Kommentar von domfront domfront

Hallo Rolf! Du bist kein dummer Mensch. Der Deckel muss offen bleiben, weil die Tonne schwitzt. Mache ich den Deckel zu , keine halbe Stunde später ist er wieder auf. Die Hausverwaltung steht auch nicht hinter mir - sonst hätte sie darüber nicht abstimmen lassen.Ich arbeite im übrigen im medizinischen Bereich, ich weiß also von den Schimmelpilten und Sporen und Atemwegserkrankungen . Keine Chance-das zählt nicht.Es zehrt schon an den Nerven. Das geht schon 14 Jahre so und heute war wieder mal Eigentümerversammlung- aber ich bin nur ein Mieter und habe nichts zu melden.lg.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Könntest Du Dir eventuell noch eine Info dazu beim Mieterverein holen - oder beim Vermieterverein, wenn Du Wohnungsbesitzer bist? Eventuell können Die auch, wie schon geschrieben, die Ordnungs-, Gesundheits- oder auch das Abfallamt weiterhelfen...

PS.: Und was eigentlich ist daran schlimm, wenn die Tonne schwitzt? Ich kenne mich mit Bio-Tonnen gar nicht aktiv aus - bei uns im Haus haben wir uns geweigert, so eine Schimmelpilzschleuder aufstellen zu lassen. (Wir konnten das nämlich entscheiden ob oder ob nicht) Hier in Stuttgart warst Du nämlich auch noch dazu verpflichtet, die Tonne selber rauszustellen und danach nass auszuwischen, wenn Du am Abholtag mit der Kehrwoche dran gewesen wärst. Ich hätte es schon deshalb nicht getan, weil ich das eklig finde und beim Geruch dieser Vergärung/Vergammlung "spucken" muss - und der Schimmelpilz/-sporen-Anflug ware für mich auch nichts. Na ja - dafür hätte ich ein Arzt-Attest bekommen - aber trotzdem - ohne Bio-Tonne ist es uns allen im Haus lieber....

• 2
    Antwort von Melonenfee Melonenfee

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, warum da überhaupt abgestimmt wurde. Was für eine Begründung gibt es für das Offenlassen des Biotonnendeckels? Ich kenne keinen, der dies rechtferetigen würde. Der Deckel kommt ja nicht von ungefähr. Erst einmal entstehen gesundheitliche Gerüche, wie du schreibst. Schimmel bildet sich vor allem im Sommer schnell und die Pilzsporen, die in der Lunge von vor allem Kindern und Älteren einiges anrichten können, fliegen dann fleißig durch die Luft. Außerdem lockt es Schädlinge an - im schlimmsten Fall sogar Ratten. Auch Bienen und Fliegen, die dann dort für reichlich Nachwuchs sorgen. Manche Biotonnen haben sogar Kokosfilter im Deckel. Die sind ja da nicht zum Spass. Ich würde mich ans Landratsamt wenden. Sicherlich gibt es dazu auch Regelungen, wie die Tonnen zu handhaben sind.

Die Begründung: Die Tonne schwitzt und der Deckel MUSS aufbleiben. Die Tonnen rausstellen geht auch nicht, da andere Passanten die vorbei gehen, ihren Müll in unserer Tonne entsorgen. In welchem Staat leben wir. lg.

• 2
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Warte ab bis zum Sommer - wenns dann stinkt, machen es alle freiwillig zu! Aber ich würde mich an deiner Stelle ans Amt für Abfallwirtschaft in deiner Stadt wenden! Die wissen sicher wo es lang geht!

DER SOMMER IST VORBEI; DIE mADEN KAMEN AUS DER TONNE UND NICHTS WURDE GEMACHT: ICH ZU- ANDERE WIEDER AUF:Nur die Eigentümer sind alle älter als ich-also an die 60. Sogar die Hausverwaltung konnte mir als Mieter nicht helfen. Das Wort eines Eigentümers ist mehr Wert als das eines Mieters.Wo ist die Gerechtigkeit.lg.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

domfront - nicht groß schreiben, gilt als schreien und als sehr unhöflich im Internet!
    Bleibt dir nur übrig, dich an die Behörden zu wenden! An das Amt für Abfallwirtschaft oder auch Landratsamt - in deiner Stadt, wie gesagt! Nur die können jetzt noch einschreiten! So viel ich weiß, gibt es in manchen Städten Müllpolizei - vielleicht habt ihr sowas!?!?!?

Hallo Wuschel! Danke, ich wusste nicht,dass groß schreiben = schreien bedeutet. Ich bin ein gesitteter Mensch. Ich werde mich morgen gleich darum kümmern und beim Ordnungsamt nachfragen. lg.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Das dachte ich mir, dass du das nicht weißt!
    Aber tu das, geh morgen auf eines der Ämter oder ruf erst mal an! Kannst dir ja erst mal die Lauferei sparen! LG wuschel55

• 2
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen

Ausserdem können Ratten viel leichter in die Tonne. Das ist ein Punkt, das ein Amt interessieren könnte. Erkundige dich mal.

Eckliger Gedanke und absurde Abstimmung.

• 1
    Antwort von 1959gf 1959gf

Deckel einen gut gelaunt schubs geben, und der Tag ist gerettet. Es wird immer irgenwelche geben, die es zufällig oder absichtlich vergessen,willstDu Dir Deine Lebenszeit dafür opfern ? Sagmal, wurde wirklich abgestimmt, ob der Biotonnen-Deckel aufbleiben darf oder nicht ?

Hallo 1959gf! Danke für deinen Ratschlag . Alles schon gemacht. Aber wenn die Hausverwaltung dem auch noch zustiimt. Was kann ich noch machen? Im übrigen wenn ich den Deckel zumache, eine halbe Stunde später ist er wieder auf.lg

Kommentar von 1959gf 1959gf1959gf

Kopfschüttel - kaum zu glauben, aber habs befürchtet.Nur das mit dem Schwitzen kenne ich so nicht.Warum machen die Leute nur hier in unserer Gegend den deckel zu ? -merkwürdig-.

• 1
    Antwort von holsch holsch

gesundheitsschädlich ?

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

Leider...ist der Bildungsstand so gesunken - dass die Leute schon nicht mal den Müll zu machen wollen .....man nennt den Müll einfach Bio und schon ist alles anders...? Mann...Gärung und schädlich...wenn es in der Flasche passiert? Dann aber ists gut. Heeee mann muss den Tonneninhalt nicht aufessen!

Tonne zu!

Ggf. Gefahrgutverordnung + Brandschutz = Tonne zu!!

Kommentar von holsch holschholsch

ich schmunzele,,,

• 0
    Antwort von Denta Denta

Mach den Deckel einfach zu, sonst krabbeln im Sommer ja die Maden raus-eklig. Diese Frage ist eigentlich typisch deutsch - fehlt nur noch der Zusatz: In welchem Gesetz ist diese Frage geklärt?

• 0
    Antwort von rebertho rebertho

Fange ein paar Ratten und setze sie in Tonne - dann werden die Mieter schon handeln

• 0
    Antwort von Chwasc Chwasc

Die Hausverwaltung. Da mal nachfragen, sie sollen an die verschiedenen Mietparteien ein Schreiben schicken wegen der Deckelgeschichte.

Kommentar von mecanoqueen mecanoqueenmecanoqueen

Wieso? Die Eigentümer haben doch entschieden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.