Frage von DePointenPoint, 79

An wen muss man sich bei einem Garantiefall melden, an den Händler oder an den Hersteller?

Hallöchen zusammen. Ich habe hier eine Frage an alle "Rechtsexperten". Ich habe mir vor ca 4 Jahren ein Gerät mit 2 Jahren Garantie von einem Händler gekauft. Das Gerät ist über diesen Zeitraum 3 mal kaputt gegangen (Plastikteil abgebrochen ohne Fremdeinwirken). Bisher hat mir der Händler dies als Gewährleistung (das erste Mal), nachher als Kulanz, durch ein neues Gerät ersetzt. Jetzt stehe ich bei dem Punkt, dass das Gerät erneut einen Defekt aufweist und mich der Händler auf den Hersteller verweist, da es sich ja um einen Garantiefall handle und die Gewährleistung schon lange abgelaufen ist. Daraufhin habe ich mich an den Hersteller gewendet, der jedoch hat mich wieder an den Händler weitergereicht... Hoffe hier kann mir jemand aus der Zwickmühle helfen :/

Antwort
von peterobm, 50

bei 4 Jahren ist die Garantie/Gewährleistung durch. 

Bisher hat mir der Händler dies als Gewährleistung (das erste Mal), nachher als Kulanz, durch ein neues Gerät ersetzt.

damit fängt aber die Garantie/Gewährleistung nicht vom Neuem an. Da besteht kein Anspruch mehr.

Antwort
von PoisonArrow, 40

Verständlich, dass es einen ärgert, wenn etwas wiederholt kaputt geht.

Wenn 2 Jahre Garantie um sind, dann ist da normalerweise auch nix mehr zu holen. Schließlich hast Du keine "Vollkasko - Flatrate".

Das einzige wäre, einen Kulanzantrag beim Hersteller zu stellen.
Je nachdem, um was für einen Artikel mit welchem Wert es sich handelt, wird man dem dort nachgehen - oder lächelnd in den Papierkorb werfen.

Der Kulanzantrag sollte nicht wie eine Beschwerde formuliert werden, sondern sehr höflich und  zurückhaltend! Wer seinen Brief / oder seine Kulanz-Email beginnt mit "Jetzt passt mal auf ihr Nacken! Dat Ding ist schon wieder im Eimer! Wenn ihr jetzt nicht sofort....." - der hat keinen Erfolg.

Wenn es sich um einen teuren Artikel handelt (200 - 300 Euro und mehr) würde ich es versuchen. Ansonsten eher nicht.

Grüße, ------>

Kommentar von DePointenPoint ,

die Garantie gilt, so weit ich das verstanden habe, bei Austausch einer Ware wieder von neuem, wenn ich es nachweisen kann, dass ich ein neues Gerät erhalten habe. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von PoisonArrow ,

Garantie-Flatrate..? Und von was für einem Ggenstand sprechen wir?

Antwort
von jerkfun, 40

Die Frage ist tatsächlich,nach erfolglosem Umtausch und erfolglosen Nachbesserungen,ob nun ein Fabrikationsfehler vorliegt.Wenn immer das Gleiche Teil kaputt geht,sieht es danach aus Sicherlich konntest Du das Gerät auch monatelang nicht nutzen.Bitte beauftrage einen Anwalt,Dein Recht gegenüber dem Hersteller durchzusetzen.Falls Du den Kauf nun rückgängig machen willst,musst Du Dir eine hohe Abnutzung anrechnen lassen,da das Gerät alt ist.Hast Du keine Rechtsschutzversicherung,würde ich erstmal feststellen was der Restwert des Gerätes ist.Im Zweifel,Sperrmüll.Liebe Grüße.

Kommentar von Lschre78 ,

Wenn der Kauf im Zuge der Gewährleistung rückabgewickelt wird, sind keinerlei Nutzungsabzüge berechtigt. Vielmehr ist es so, dass der VK es nicht geschafft hat, seine Verpflichtungen aus dem KV zu erfüllen und somit findet eine Komplettabwicklung statt. Heißt: Kompletter Lieferumfang gegen vollständigen Kaufpreis zurück. Höchstens, wenn Zubehörteile fehlen oder andere Gegenstände der Lieferung kundenverschuldet defekt sind, können Abzüge eingerechnet werden,da der Kunde nicht in der Lage ist, den "Lieferzustand" wieder herzustellen.

Antwort
von joheipo, 31

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist ist nach 2 Jahren abgelaufen.

Eine Garantiezusage ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. In der Regel ist der Garantiezeitraum fest, was bedeutet, daß ein Garantiefall während des Garantiezeitraumes die Garantiefrist nicht verlängert.

Das wird bei Deinem Gerät auch der Fall sein; die Garantiefrist ist abgelaufen. Der Hersteller verweist daher an den Händler und stellt ihm anheim, Kulanz zu üben oder auch nicht. Der Hersteller ist nicht mehr in der Pflicht.

Antwort
von Lschre78, 8

Die Garantie unterliegt völlig eigenen Bedingungen und muss konkret nachgelesen werden.

Die gesetzliche Gewährleistung kann u.U. auch noch nach Ablauf der zwei Jahre juristisch von belang sein, nämlich dann, wenn kurz VOR Ablauf der 2 Jahre per Gewährleistung die zweite Nachbesserung (Reparatur oder Austausch) durchgeführt wurde. Dann nämlich muss derselbe Fehler erneut auftauchen oder direkt vorhanden sein und du kannst vom KV zurücktreten, bzw diesen rückabwickeln. Das muss aber unverzüglich nach Feststellung des Fehlers stattfinden. Und dann gilt das nur gegenüber dem Händler. Im Falle einer Kette auch nur in exakt der Filiale, in der du gekauft hast. Das ist aber ein sehr seltener Grenzfall, der in deinem Falle wohl nicht zutrifft. Heißt also, dass sowohl Garantie als auch Gewährleistung bereits abgelaufen sind.

Antwort
von Reisekoffer3a, 31

Wenn die Garantie abgelaufen ist wird dir keiner der beiden (Händler+

Hersteller) eine kostenlose Reperatur ermöglichen.

Antwort
von Dog79, 33

Nach 4 Jahren repariert / ersetzt dir weder ein Händler noch ein Hersteller was für lau, da kannste dir jede weitere Suche und Mühe sparen.

Antwort
von hauseltr, 28
Kommentar von DePointenPoint ,

Sehr interessanter Artikel! Der Händler hat mir erst jetzt telefonisch mitgeteilt, dass er die vorherigen Reklamationen aus "Kulanz" durchgeführt hat. Ist er somit aus dem Schneider oder habe ich noch eine Chance wenn ich als Beweis einen Lieferschein mit der Neuware habe?

Antwort
von ersterFcKathas, 24

wenn das teil 4 jahre alt ist... ??  endweder neues kaufen oder in eine andere werkstatt gehen und reparieren lassen... !   Ich weis ja nicht um was für ein teil es sich handelt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community