Frage von PvtArrowhead, 28

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Buch zu einer bestimmten Serie schreiben will?

Heyho,

Ich würde gerne ein Buch zu einer Serie schreiben, von der es eine Staffel gibt. Ich würde den ersten Teil des Buches gerne sehr eng an dieser halten, und dann mit den selben Charaktern (also denen aus der Serie), selber weiter interpretieren. Die Rechte der Serie liegen bei Fox TV. Muss ich mich jetzt an die wenden, oder an wen sonst? Ich bezweifle, dass ich das einfach so machen kann.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von AnnaTaliesin, 28

Damit kommst Du in eine Grauzone von Copyright Verletzungen.

Wenn du gerne ein Buch schreiben möchtest, sollte es besser auf deiner eigenen Kreativität basieren. Denn anlehnend an eine bestimmte Serie darf man nur schreiben, wenn man in Beziehung zur Produktion steht oder sogar ein Teil davon ist. 

Sich an die Produzenten zu wenden, ist an sich eine gute Idee... aber antworten werden die nur, wenn du ein Produkt hast...das ihnen Geld bringt...und Neu-Autoren haben es enorm schwer... 

Kommentar von PvtArrowhead ,

Nun okay, ich klingt einleuchtend. Jetzt folgendes Szenario: Ich orientiere mich GROB an der Handlung der Serie, erfinde aber neue Charaktere und eine neue Story (Es geht um eine Serie, in der Menschen 65 Millionen Jahre in die Vergangenheit reisen und eine neue Kolonie gründen - Diese Grundidee würde ich ganz gerne übernehmen) - Ist das möglich?

Kommentar von AnnaTaliesin ,

Ich formuliere es mal bildlich:  Wenn man adidas  - Artikel kopiert oder nachmacht, ist es strafbar.  Wenn man aber deutlich lesen kann, das da abidas steht, ist es das nicht mehr.

Wenn Du die Geschichte also so weit verfremdest und keine Namen oder sonst wie rechtlich geschützten Dinge aus der Serie verwendest, sollte das kein Problem sein.

Antwort
von dresanne, 18

Vox hat doch auf seiner Seite ein Impressum. Ich würde einfach mal hinschreiben und Deine Idee darlegen. Mehr als absagen können die nicht. Vielleicht sind sie auch interessiert.

Antwort
von easypeasyyy, 7

Schreib doch einfach eine FanFiction

Kommentar von PvtArrowhead ,

Kannst du das bitte etwas näher erläutern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten