Eine Freundin von mir, ist jetzt seit ca. 3-4 Jahren mit einem Kerl zusammen, der ihr eigentlich überhaupt nicht gut tut und sie ziemlich oft wie den letzten Dreck behandelt. Er nutzt sie in vielerlei HInsicht aus und die ihre Kinder weigern sich bereits sie zu besuchen (Kinder sind aus 1. Ehe) weil sie den Typen nicht leiden können. Wir haben schon oft darüber geredet, ob es nicht besser wäre sich zu trennen. Sie hat schon oft darüber nachgedacht aber sie sagt sie hat Angst davor und meint dann immer, dass sie ja auch schöne Zeiten zusammen hätten. Ich glaube sie kann irgendwie nicht alleine sein. Inzwischen wird es immer schlimmer mit dem Kerl. Zwar habe ich keine Beweise und sie hat auch nichts erzählt aber ich habe die Vermutung, dass er ihr gegenüber vielleicht auch mal handgreiflich wird. Ich habe ihr gesagt, dass ich für sie da bin aber ich fühle mich irgendwie hilflos und weiss nicht, was ich noch machen soll. Ich verstehe irgendwie nicht, warum sie den Typen nicht verlässt. Habt ihr nicht ein paar Tipps, was ich machen kann um ihr zu helfen.Oder kennt jemand vielleicht irgendwelche Stellen an die man sich in so einem Fall wenden kann? Ihr helft mir damit wirklich weiter.Vielen Dank schonmal.
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
xynaturaxynatura
Sei ihr weiterhin ein guter Freund und beobachte es mit Abstand. Wenn Du den Verdacht haben solltest und auch evtl. Beweise das er sie misshandelt, dann könntest Du als ein besorgter eine Anzeige gegen ihn machen. Aber es ist natürlich riskant, denn das könnte sie Dir wiederum übel nehmen und die Freundschaft zu Dir kündigen. Solange sie selbst nicht den Schritt wagt und ihn anzeigt oder zumindest verlässt, kann man nichts machen - auch das Gesetz nicht. Es muss vom Opfer kommen, nur dann kann man was dagegen unternehmen. Sei einfach für sie da und vielleicht hilft ihr das eines Tages den Typen wirklich zu verlassen - mit Deiner Hilfe weil Du eben solange für sie da warst. Viel Glück dabei.
-
1Antwort von
bibi8888bibi8888
du fühlst dich hilflos und du bist auch hilflos, leider. Schön, dass deine Freundin auf dich zählen kann, aber helfen kann sie sich nur selbst. Sonst bringst du evtl. eure Freundschaft in Gefahr.
-
1Antwort von
SwissladySwisslady
Misch dich nicht ein. Es ist ihr Leben und ihr Glück liegt alleine in ihrer Verantwortung. Sie scheint ja nicht jung und unerfahren zu sein. Wenn du meine Freundin wärst und dich gegen meinen Willen an irgendwelche Stellen wenden würdest, wäre es vorbei mit Freundschaft. Sei einfach da für sie, wenn es dann mal so weit ist.
-
-
0Antwort von
Mausi2548Mausi2548
Da wirst Du leider nicht viel machen können. Ihn verlassen zu wollen, muss ihre eigene Überzeugung sein. Sicherlich birgt sie die Angst vor dem Alleine sein in sich, wenn er sie so schlecht behandelt und sie trotzdem immer noch bei ihm ist. Du kannst ihr nur helfen, indem Du für sie da bist, wenn sie Dich braucht. Unabhängig davon, ob sie ihn verlässt, oder nicht.
-
0Antwort von
MiniquietschMiniquietsch
Du kannst nicht viel mehr tun, als an ihre Vernunft zu appelieren. Wenn sie dennoch bei dem Mann bleiben will, dann ist es ihre Entscheidung oder ihre Hörigkeit ihm gegenüber. (es ist leider so!)
Mag sein dass es solche Stellen gibt (mir fällt leider gerade keine ein), aber da würde ich mit ihr erst drüber reden, und wenn sie möchte, dann geht gemeinsam hin.
-
0Antwort von
histeffi79histeffi79
Du hast schon das bestmögliche getan: Du hast Deine Hilfe angeboten. Es ist ähnlich wie bei Süchtigen: wenn sie selber nicht einsieht und entschlossen ist, Ihn zu verlassen, dann können Außenstehende nichts machen. Besorg Ihr doch Notfallnummern und Anlaufadressen von z.B. Frauenhäusern usw. Dann kann sie im Notfall sofort darauf zurückgreifen. Und bedenke: so schlimm es auch sein mag was er (vielleicht) mit ihr macht: dazu gehören IMMER zwei!
Diese Frage teilen