1

An wen kann man sich wenden, wenn man wirklich etwas erreichen will im Thema Umwelt?

Frage von sockenmonster sockenmonster

Liebe community und Fragenbeantworter,

Ich würde gerne einen Brief, bzw. ein Portfolio, dass gerade am entstehen ist, an einen wichtigen Politiker, oder eine Regierung schicken. Ich kenn mich absolut nicht aus im Bereich Demonstration oder ich weiß auch nicht wie man eine Organisation wie Greenpeace auf die Beine stellt, dennoch würde ich es gerne versuchen irgendetwas zu bewirken, denn der Zunami und die Explosionen in Japan, haben mir ernsthaft zu denken gegeben. (Weiteres werde ich in meinem Portfolio formulieren.) Ich werde mich noch schlauer machen, aber wenn ihr darüber was wisst, würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas darüber sagen könntet. Also hier meine konkreten Fragen:

Gibt es eine Adresse, oder eine Organisation an die ich meinen Brief/Porfolio schicken kann?

Wie kann ich wirklich etwas bewirken, ausser an mir selbst zu arbeiten um die Umwelt zu schützen (weil ich das schon versuche)?

Wie stellt man eine Organisation auf die Beine, die auch etwas Bewirken kann?

Ich wäre euch wirklich über Antworten dankbar!

Lg, socke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von carpentiero carpentiero

Die Absicht ist lobenswert. Adressen von Greenpeace & Co. sind ja bestimmt im Internet zu finden. Ansonsten: Überlegen. Willst du die ganze Welt retten oder vielleicht klein anfangen? Guck mal ins Telefonbuch, frag mal beim Ordnungsamt deiner Stadt / Gemeinde an (evtl. haben die sogar ein Umweltamt). Oder: Mach´s einfach selbst: Such dir ein Dutzend Leute und dann ran an die Umwelt: Der nächste Straßenrand, der Park um die Ecke, der Bachlauf, an den Wanderwegen...: Dreck gibt´s in unserm Land genug. Viel Erfolg! Grüße

• 1
    Antwort von zaza267 zaza267

Als Einzelner gehst Du mit noch so viel gutem Willen einfach unbemerkt unter und erreichst nichts. Sorry, aber so sieht es aus! Schlau wäre, wenn Du Dich einer bestehenden Organisation wie Nabu, WWF, Greenpeace oder B.U.N.D. anschließen würdest. Oder wenn Du Dich politisch betätigen würdest bei einer Partei oder Wählervereinigung, deren Ziele Dir nahe stehen. Letztlich wirksam wird nur derjenige, der es schafft Massen an Leuten mit seiner Botschaft zu erreichen und zu überzeugen. Dafür braucht man sehr viel Energie, Unterstützer, Geld, Zeit und nicht zuletzt eine gute Portion Erfahrung. Und man muss gefragt sein, bei den entsprechenden Gremien mitzuarbeiten. Das sind die etablierten NGOs und Parteien. Alle Leute, die dieselben Ziele verfolgen wie Du, sind froh um neue Mitstreiter, denen Sie Aufgaben abgeben können, wenn diese sie zuverlässig erledigen. Das kannst Du tun, um einer großen Sache mitzuarbeiten. Und Du kannst von diesen Leuten lernen und es vielleicht selbst bis in die Spitzen dieser Organisationen schaffen. Noch ein Tipp am Rande: Google nochmal "Portfolio" - das Wort erscheint unpassend im Zusammenhang. Meinst Du vielleicht "Plädoyer"?

• 1
    Antwort von Schlumpfine66 Schlumpfine66

Bundesministerium für Umwelt:

http://www.bmu.de/allgemein/aktuell/160.php

Hoffe daß Dir das weiter hilft.

Ansonsten findest Du über google noch Ministerien der einzelnen Bundesländer, wenn Du bei der googl Suche Ministerium für Umwelt eingibst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück für Dein Vorhaben.

Es wäre schön, wenn es mehr so engagierte Bürger wie Dich in Deutschland geben würde.

schlumpfine66

• 1
    Antwort von Anjamarie Anjamarie

Gleich selbst was auf die Beine zu stellen ist schwierig. Wieso schaust Du nicht bei mehreren Organisationen mal rein und guckst ob deren Arbeit Dir gefällt? Du kannst anfangen bei örtlichen Gruppen, oder großen Organisationen, die sich gegen Atomkraft einsetzten, die machen auch Demos und sammeln Unterschriften, schicken Briefe usw. Es gibt in jeder Region z.B einen Naturschutzbund (Nabu) oder Greenpeace Gruppen. Attac ist auch eine Möglichkeit, eine politische Organisation, die viel macht.

• 1
    Antwort von DiplIngo DiplIngo

Deine Angaben sind sehr diffus. Wenn Du so etwas schreiben willst, musst Du doch erst mal den Adressaten wissen, um ihm "die Meinung zu geigen".

Ein beliebiges Beispiel: Was nützt es, wenn Du Dich beim Umweltministerium über zuviel Gülle auf den Feldern beschwerst? Die schreiben Dir freundlich zurück, das dies Sache das Landwirtschaftministeriums ist.

Wenn Du Adressen möchtest, dann musst Du schon genauer schreiben, was Dich genau stört. Dabei ist es m.E.n. sinnvoll, nicht gleich alle Themen auf einmal anzupacken, sonst verzettelst Du Dich nur.

Ich könnte jedenfalls locker mehrere Seiten voll Stichworte liefern, was alles in meinen Augen schief läuft. Dann müsste ich aber nahezu alle Ministerien anschreiben, was ein echter Vollzeit-Job wäre.

• 1
    Antwort von HagenRether HagenRether

Was hat der Tsunami mit Umweltschutz am Hut? Japan ist eine Erdbebenregion, das hat mit Klimawandel nichts zu tun.

Wenn du da was machen willst, solltest du zum THW gehen.

Kommentar von sockenmonster sockenmonstersockenmonster

Nicht direkt der Zunami, sondern auch die Atomkraftwerke die Expoldiert sind. Das stimmt, tut mir leid ich hätte es besser ausformulieren sollen. Danke für den Rat!

Kommentar von DiplIngo DiplIngoDiplIngo

Relativ einfach zu erklären:

• Mensch produziert ozonschädliche Gase

• Klima ändert sich

• Polkappen fangen an zu schmelzen,

• Meerespiegel steigt

• Meeresströmungen verschieben sich oder drehen gar ihre Richtung um

• Druckverhältnisse in der Erdkruste ändern sich

• Die Kontinentalplatten kommen etwas mehr oder weniger in Fahrt

• Erdbeben entstehen beim Druckausgleich bei der Plattenbewegung

• AKWs machen lustige Feruwerke...

So ziemlich alles was wir machen, hat irgendeinen Einfluß auf die Welt.

• 0
    Antwort von Piratenbaer Piratenbaer

campact.de

• 0
    Antwort von Piratenbaer Piratenbaer

campact.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.