Ich habe im Juni08 ein baby bekommen und kriege seit Mai08 HartzIV,im august08 sollte ich die ganzen unterlagen von meinem sohn nachreichen habe ich auch gemacht,habe aber im sep kein geld bekommen und rufe da fast jeden tag an und war auch schon dreimal da und jeder sagt nur ja wir machen das und es geht die nächsten tage raus und es passiert nichts.Ich hab auch noch ein 3jährigen sohn und muss auch miete und so bezahlen.Weiß jemand vielleicht was man machen oder an wen man sich wenden kann?Jetzt schon mal vielen dank für antworten.
An wen kann man sich wenden wenn das jobcenter mit der Zahlung nicht aus dem knick kommt?
Antworten (6)
-
1Antwort von
jacky88 Das dürfen die nit. Ich war auch hartz4. Und meine Zahlung ist auch später gekommen. Sie müssen dir einen Scheck ausstellen. Du kannst dir das Geld dann bei der Bank abholen. Mach da mal bissl druck. Die bekommen nie den A..... hoch. Es steht dir zu! Und wann hast du denn den Antrag gestellt?? Weil 4 Wochen bearbeitungszeit brauchen die inder Regel. Aber bei so einem Fall wie dir (kinder) müsste das schneller gehen.
-
1Antwort von
TanteBerthaTanteBertha
Evtl. die Abteilungsleitung. Aber meistens hilft nur Geduld. Mit dem Vermieter würde ich lieber im Voraus sprechen, dass die Miete aus diesem Grund etwas später kommt. Das macht sich erfahrungsgemäß besser, als wenn er erst mahnen muss.
Kommentar von
tina23 Ich weiß das man geduld haben muss,habe ich auch,aber nicht wenn ich zwei kinder habe und eins davon nur von milch ernährt werden kann und leider verträgt der kleine nur Aptamil Anti-Reflux das ist für kinder die sich zu viel übergeben und das tut mein sohn leider,dazu kommt auch das diese milch nicht billig ist,weil Milasan verträgt er nicht und ich kann dem kleinen ja uach nicht jede woche ne andre milch geben weil das ist auch nicht gut.
Kommentar von
TanteBerthaTanteBertha Ich verstehe Dich total gut. Du tust mir wirkleich leid in Deiner Situation. Ich habe im Bekanntenkreis auch Leute, die von HartzIV leben müssen. Und das Amt lässt sich manchmal Zeit ohne Ende. Hast Du denn in der Familie oder im Freundeskreis niemanden, der Dir helfen kann? Auch wenn Dir niemand mit Bargeld helfen kann, vielleicht kannst DU dort mal essen oder dann gibt es doch noch diese Tafeln. Wenn Du Dich dort versorgst, kannst Du Geld sparen, das Du dann für Kindernahrung ausgeben kannst.
-
0Antwort von
MalcolmCorvin Hallo. Habe eben erst von deinen Problemen gelesen und kann dir aus Erfahrung sagen, dass da nur eins hilft, und zwar mit Sicherheit: Einstweilige Verfügung beim Sozialgericht beantragen. Das ist kostenlos und das Jobcenter muss innerhalb von Tagen stellung nehmen. Das ist im deutschen Gesetz so verankert und wird vom Gericht peinlichst beachtet. Du bekommst ein Schreiben vom Sozialgericht, unter welchem Aktenzeichen dein Fall bearbeitet wird und sollte Das JC nicht antworten oder zahlen, dann geht da der Bär ab. Wichtig ist, dass schon im Betreff des Briefes Antrag auf "Einstweilige Verfügung" steht.Es kann dann im schlimmsten Fall immer noch 10- 14 Tagen dauern, dafür hast du dann aber für die nächsten Monate Ruhe. Denk dran, dass du gleich alles schreibst und nicht nur für einen Monat beantragst. Viel Glück!!
-
-
0Antwort von
holodeckholodeck
Die müssen Dir einen Vorschuss geben. Gehe zur Leistungsabteilung, lasse Dich nicht abwimmeln mit dem Standardgefasel vom Steuerzahler (auch ALG II Empfänger sind Steuerzahler) und schreibe ein Briefchen über Dein Anliegen, wann Du den Antrag worauf gestellt hast usw., das Du gleich mitnimmst. Darin sollte z.B. dann stehen:
Gemäß § 41 Abs. 1 Satz 3 SGB II sind Sie verpflichtet, die mir zustehenden Leistungen monatlich im Voraus zu erbringen. Gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2 SGB II sind Sie verpflichtet, bei Hilfebedürftigkeit meinen Lebensunterhalt zu sichern.
Hier ein Link mit mehr Infos dazu: http://kuerzer.de/VoM6MEsiV
Kommentar von
tina23 danke schön. es ist ja auch das ich nichts beantragt habe also dh. kein bettchen,wikeltisch ect. sondern einfach nur die normalen zahlungen
-
0Antwort von
pepe33pepe33
Verlange eine Vorschuss!
Wenn die ArGe Dir keinen gibt, gehe zum Sozialamt. Die überbrücken ggf. mit einem Darlehen, was sie sich dann nachher bei der Arge zurückholen.
Kommentar von
tina23 Da war ich heute und die haben mir gesagt da ich nicht krank oder alt bin können sie nichts für mich tun.
-
0Antwort von
Mystika1245Mystika1245
An das Sozialgericht.....ich glaube das kostet nicht mal was...
das war kein antrag sonder ich musste den kindergeld bescheid und elterngeld bescheid ab geben weil der kleine ja erst im Juni08 auf die welt gekommen ist