4

An wen kann ich mich wenden?

Frage von angie760 angie760

Es geht um einen Bekannten,der von morgens bis abends ein Pflegefall ist.Seine Frau übernimmt aber die komplette Pflege,da sie keinen Pflegedienst will.Zudem ist er auch noch Autofahrer.Wir haben schon mal versucht,der Frau zu erklären,daß er im Verkehr sich und auch andere gefährdet und es besser wäre,daß er mal eine Prüfung absolvieren solle.Das könnte man ja auch anonym veranlassen.Ich kenne es,da es bei meinem Vater genau so war.Die Konzentration ließ nach,er nahm die Straßenschilder nicht mehr wahr und auch die Abstände zu den Autos nicht,so daß er oftmals im letzten Moment erst bremste.Auch er zeigte sich nicht einsichtig,darum blieb mir keine andere Wahl,als es anonym machen zu lassen.Da war allerdings der Vorteil,daß ich da noch einen Polizisten kannte,da der Ex-Freund meiner Freundin Polizist war/ist.Ich teilte ihm das alles mit,er veranlasste dann darauf ein Schreiben an meinem Vater,daß er mal an einen Test wegen seinen gesundheitlichen Einschränkungen teilnehmen sollte.Wenn er sich innerhalb geraumer Zeit nicht meldet,wär er auch mit freiwilliger Abgabe seines Führerscheines einverstanden.Da mein Vater natürlich nicht zum Test ging,so gab er dann doch seinen Führerschein freiwillig ab,worüber ich sehr erleichtert war.Ich hatte nämlich schon ein sehr ungutes Gefühl bei seiner Fahrerei.Er kam auch nicht dahinter,daß ich dahintersteckte.Wie kann ich der Familie helfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Gib mal der Polizei einen Hinweis, das die ihn mal kontrolieren. Mein Vater fährt mit 85 auch noch.

Kommentar von angie760 angie760angie760

Ich werde es mal angehen.Wenn die älteren Menschen ja noch die Reaktion haben und das Denkvermögen noch gut ist,ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.Man will den Leuten ja nichts,es geht ja hier nur um seine Sicherheit und um die der anderen Gefährdeten.

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

Ist ein großes Problem - wir haben sehr viele Gesetzte und Regelungen aber keines welches hier Klärung schafft. Man kann lediglich auf die Einsicht der Betroffenen hoffen. Wenn du dich von Außen in eine solche Geschichte einmischst bist du selbst derjenige der am guten Schluß schräg angesehen wird.

• 0
    Antwort von gartenfee gartenfee

versuchs doch noch mal so wie bei deinem vater. aber du kennst jetzt vermutlich keinen polizisten privat mehr, was? ich würds aber trotzdem mal versuchen. wende dich doch einfach mal an die. und erzähl denen auch die geschichte von deinem vater. und such dir den polizisten dafür aus, der dir am sympatischsten ist. (also vorausgesetzt, es gibt mehrere dort natürlich)

Kommentar von angie760 angie760angie760

Nein,der Kontakt zu dem Polizisten ist abgebrochen,aber da ich ja die Personen mit kompletten Namen und Adresse kenne,könnte ich es ja mal so bei der Polizei vorbringen.

• 0
    Antwort von hapebue hapebue

du mußt in deiner stadt nachfragen

Kommentar von hapebue hapebuehapebue

Pflegefall - was tun?

Pflegefall - was tun? Oftmals vollkommen unvorbereitet müssen sich Menschen mit dem Thema Pflegebedürftigkeit auseinander setzen. ...

http://www.pflege-vital.com/g-index.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.