Frage von eliliana2859, 20

An wen kann ich mich in dieser speziellen Notlage wenden und auch wirklich Hilfe bekommen?

Eine Person mir sehr nahe steht, steckt in einer ziemlichen Notlage. Diese Person ist jetzt im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zum/zur Erzieher/in und hat vor kurzem eine Trennung hinter sich, weshalb sie sich innerhalb von einer Woche eine eigene Wohnung suchen musste. Und jetzt fehlt hinten und vorne das Geld. Die Wohnung ist im Haus einer Bekannten, weshalb die Miete sehr günstig ist und sie hatte noch ein wenig Rücklagen, welche allerdings bereits aufgebraucht sind. Eine Ausbildungsvergütung bekommt sie nicht, dafür aber Kindergeld und Halbweisenrente (was aber dennoch zu wenig ist). Familie und Freunde (mich eingeschlossen) haben auch nicht so viel Geld und können deshalb nur begrenzt helfen. Zur Arge kann sie leider auch nicht gehen, weil die Vermieterin sich weigert einen Mietvertrag auszustellen (wegen Steuern). Sie wohnt also da per "Schlüssel gegen Geld". Und für einen Umzug hat sie auch keine finanziellen Mittel. Sie hat Bafög beantragt, aber der ist noch nicht durch und selbst wenn wird sie nur aufgestockt auf ca. 500€. Da hat jeder Hatz4 Empfänger mehr.
Und jetzt hat sie kein Geld mehr. Nichts mehr, weder für Schulsachen, noch für Hygieneartikel und Shampoo und Waschmittel, noch für Lebensmittel. Sie wäscht sich mit Spüli die Haare und hat heute den ganzen Tag ein Glas Rote Bete gegessen. Als ich mit ihr telefoniert habe, sagte sie zu mir, sie hat so einen Hunger. Ich geh morgen mit ihr einkaufen, aber das ist ja auch keine Dauerlösung und genau die braucht sie. Also wenn jemand einen Tipp oder einen Rat hat, an wen sie sich wenden kann um eine dauerhafte Lösung zu finden, bitte...teilt es mir mit. BITTE BITTE BITTE

Danke schon mal im Vorraus

Antwort
von Arya87, 20

Bei einer Vermieterin, die sich aus Steuergründen weigert, einem Menschen in dieser Situation einen Mietvertrag auszustellen, würde ich nicht wohnen wollen. Sie soll als Erstes ausziehen. Wenn sie wirklich so wenig hat, kann ja ein Umzug nicht so aufwendig und teuer sein, oder? Einen Transporter kann man ab 5 Euro die Stunde leihen oder man fragt Freunde um Hilfe.Sie könnte in einer WG unterkommen. Da ist das Wohnen auch sehr günstig.Und wenn sie so jung ist, wie das klingt, würde ich mal einen Termin beim Jugendamt machen. Vielleicht haben die ja Tipps oder vermitteln einen Platz in einer WG für betreutes Wohnen. 500 Euro ist sehr wenig, das stimmt! Aber ich hatte während des Studiums (ist 2 Jahre her) auch nur 500 Euro für alles (Miete,, Essen, Klamotten etc.) zur Verfügung. Das ist schon machbar. Habe viele Spartipps, falls Sie noch welche braucht :)Viel Erfolg für euch beide!

Antwort
von ellaluise, 11

Finanzierung, Bafög könnten max. 465,- sein, Halbwaisenrente wird zum Teil angerechnet, Kindergeld soweit ich weiß nicht.

Also sollte deine Freundin im Laufe der Zeit über 500€ haben.

Dauerlösung: Einen (kleinen) Nebenjob. Die Tochter einer Bekannten hat auch neben der Erzieherausbildung gearbeitet. (z.B. Spätdienst im Sonnenstudio, Einkaufen/Putzen für eine Nachbarin, Kinderbetreuung).

Habt ihr mal einen Bafög-Rechner im Netz benutzt, den die Daten habt ihr ja vorliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community