Frage von PolinGirl, 121

An wen kann ich mich wenden, wird mir überhaupt geholfen?

Vor einigen Monaten ist auf unserem Grundstück ein Kater aufgetaucht . Erst habe ich ihn nicht beachtet weil ich dachte er gehört jemandem und er guckt sich nur mal die Umgebung an. Dann nach einigen Wochen als er dann immer vor unserer Terrassen Tür blieb wurde ich stutzig. Er war sehr scheu und schreckhaft, es dauerte sehr lange bis ich nah an ihn ran konnte und dann fiel mir auf: sein Bein ist steif, und es sieht so aus als ob es ausgekugelt sei. 

Da er uns zugelaufen  ist, verteilte ich Flugblaetter und hörte mich um, aber niemand meldete sich. .. der Kater ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen aber mir bereitet sein Bein sehr viel Sorge... Ich verdiene nur wenig Geld und könnte mir keine Operation leisten und da ich gelesen habe dass so was mehrere 1000 € kostet, habe ich ein sooo schlechtes Gewissen. ..

Kann mir dabei jemand helfen? Nimmt jemand verletzte Tiere auf und versorgt sie? Muss ich den Kater dann für immer abgeben oder könnt ich ihn auch wieder zurück bekommen?

Antwort
von Lycaa, 35

Hallo,

zum Tierarzt musst Du sowieso. Aus zwei Gründen:

1. Natürlich um nach dem Bein schauen zu lassen. Dann erst weißt Du was los ist und um welche Behandlungskostsn es sich voraussichtlich handeln wird.

2. Damit kontrolliert werden kann, ob das Tier gechipt und der Besitzer eingetragen ist.

Dann musst Du den Kater als Fundtier beim Tierheim melden. Die können Dir auch sagen, wie das weitere Vorgehen ist und nach Ablauf welcher Zeit und zu welchen Bedigungen Du ihn behalten darfst.

Nur in der Nachbarschaft rumfragen reicht leider nicht.

Solltest Du ihn behalten können, frag mal euren Tierarzt, ob es Vereine gibt, die Tierbesitzer im Notfall unterstützen, indem sie einen Teil der Kosten übernehmen oder eine Ratenzahlung ermöglichen.

Als Tierhalter muss man aber leider immer damit rechnen, dass mal spontan eine größere Summe fällig wird. Das solltest Du einplanen, wenn Du überlegst ein Tier zu übernehmen.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 28

Ja, bitte frag beim örtlichen Tierschutzverein nach und doktore nicht an einer Katze herum, so lange Du nicht weißt, was los ist.

Der Tierschutzverein oder Katzenschutzverein, das kannst Du googeln, je nachdem wo Du wohnst, wird Dir helfen, das Tier einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Jedes Tierheim ist froh, wenn es ein Tier nicht aufnehmen muß, und dankbar, wenn es eine Futterstelle hat und sich jemand sorgt. Dafür hilft es oftmals bei den Kosten. Vielleicht kannst Du ja anbieten, den Kater weiter zu füttern, wenn das Tierheim die ärztliche Versorgung übernimmt?

Wenn ich Dir helfen kann, die richtige Anlaufstelle zu finden, sag mir Bescheid. Ich hoffe, der arme Kerl hat nichts Schlimmes. Sagst Du mal Bescheid, ob Du etwas erreicht hast? Danke. LG

Antwort
von Dackodil, 21

Es wird nicht immer so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Das das Bein ausgekugelt ist, ist nur eine Vermutung von dir. Es kann auch alles mögliche anderes sein.

Und selbst wenn es was Schlimmes sein sollte, ist die Frage, ob nach so langer Zeit eine Operation noch sinnvoll ist.
Evtl. muß er eben mit einem steifen Bein leben. Hat ja bisher offensichtlich auch geklappt.

Geh mal zum Tierarzt, (wenn du ihn überhaupt in einen Transportkorb kriegst). Evtl. muß er zum Röntgen oder für eine genauere Untersuchung in Narkose gelegt werden.
Sprich vorher den Punkt Kosten an. Für einen ersten Überblick werden es jedenfalls keine zif tausen Euro

Antwort
von Laurena94, 16

Hallo 

Geh doch einmal zum Tierarzt und lasse ihn untersuchen. Der Tierarzt wird dir dann sagen was man tun kann und auch wie viel es kostet. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. 

Wenn die Behandlung doch viel kostet. Da War einmal eine Geschichte von Einen Hund der hatte einen Herzfehler und da haben sich die Besitzer ans Internet gewandt und um Spenden gebeten weil sie eben auch nicht so viel Geld hatten. Das stand zumindest in einen Artikel von Ein Herz für Tiere. Vielleicht hilft dir das weiter. 

Alles Gute für deinen Kater 

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 21

Du solltest als erstes mit dem Kater zum Tierarzt gehen, denn der kann rausfinden, was dem Kater überhaupt fehlt. Dann kann der TA auch rausfinden, ob der Kater gechipt ist und somit einen Besitzer hat.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du erst mal Behandlungsmöglichkeiten mit dem Tierarzt absprechen. Sollte ne OP angesagt sein, kannst Du Dich an Deinem Wohnort an den Tierschutz, Katzenschutz, Tierhilfe, evtl. auch das nächste Tierheim wenden. Schildere den Fall so genau wie möglich und erkundige Dich zuerst mal nach den Möglichkeiten.

Doktere nicht selber rum, sondern geh zum TA, damit Du erst mal weisst, was dem Kerlchen fehlt.

Antwort
von Nordseefan, 59

Frag mal im Tierheim nach. Oder bei Tasso. Das ist so eine Organisation, die sich um entlaufenen Tiere kümmert.

Wenn sich keiner meldet darfst du ihn sicherlich behalten - vielleicht erst mal nur auf "Plfege"

Ob man dir finanziell hilft, kann ich dir nicht sagen. Sicherlich wissen da aber auch Tierheim oder evlt Tasso bescheid.

Antwort
von fragen10, 39

Also als erstes mal keine Panik !
Ich hatte mal so einen ähnlichen fall und da bin ich erst mal zum Tierarzt gegangen um heraus zu finden was los war ➡️ hat sich die Pfote umgeknickt ( ist eine Katze gewesen ) ich hab mich im internet schlau gemacht wie ich ohne viele kosten dem Tier helfen kann ich bin in eine Apotheke gegangen  und hab mir verbände geholt und das Tier verarztet ich hab eine eigene salbe hergestellt und das Tier versorgt ( Arnika salbe ) und der Katze ging es in zwei Wochen schon besser ! Du musst ohne die Ärzte handeln und auf eine natürliche art und weise :) ich hoffe konnte helfen

Antwort
von TheAllisons, 58

Du könntest den Kater mal bei einem Tierheim vorbeibringen, die können dir sicher weiterhelfen

Kommentar von PolinGirl ,

Aber dann seh ich ihn doch nie wieder :(

Antwort
von klugerpapa, 35

Er besucht dich nur. Du gehörst zu seinem Revier. Wahrscheinlich wohnt er nebenan. Und er guckt, ob es bei netter ist als zu Hause, Nicht zu essen geben, nicht zum Tierarzt.

Nein leider nicht wir haben ja über all gefragt :(

Antwort
von klugerpapa, 29

Reviere von Katern sind groß!

Aber dann würde er doch nach Hause gehen er bleibt ja konsequent seit Juli hier

Antwort
von Deepdiver, 45

Frag mal beim Ortsansässigen Tierheim nach, die können dir da weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community