Frage von EishockeyReaper, 71

An wen ist es besser sich zu wenden und was machen die dann?

Hallo gf community, Ich hab 2 fragen... ich ritze mich (aus persönlichen gründen) und möchte gerne aufhören... ich würde ich mich am liebsten an meinem Klassenlehrer wenden aber ist kein Vertrauens Lehrer. Ist es besser sich an einen Vertrauens Lehrer zu wenden? Nun meine 2te frage wäre: was passiert dann, wenn ich es meinem Lehrer erzählt habe? Wird er mit meinen Eltern reden, oder was wird machen?

Lg, und danke im voraus :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Coza0310, 22

Lehrer haben grundsätzlich keine Schweigepflicht, auch Vertrauenslehrer nicht. Sie werden es den Eltern sagen, weil sie nicht die Verantwortung übernehmen wollen. Zum Jugendpsychiater oder Jugendpsychotherapeuten kannst du auch ohne Wissen der Eltern gehen.

Kommentar von EishockeyReaper ,

aber muss dann nicht dieser Termin bei einem jugendpsychieter aus die Krankenkassen gehen? weil dann würden es doch die Eltern merken, oder?

Antwort
von Coza0310, 18

Bei gesetzlichen Krankenkassen merken die Eltern nichts, bei privaten Krankenkassen kommt leider eine Rechnung. 

Kommentar von EishockeyReaper ,

ok... bin leider privat... aber trotzdem danke :)

Kommentar von Coza0310 ,

Meist hat "privat versichert" Vorteile, beispielsweise bei Terminen, aber manchmal eben auch Nachteile.

Antwort
von parkiminjs, 34

Sprich mit dem Lehrer, dem du am meisten Vertraust.
Ich denke schon, dass dieser dann mit deinen Eltern reden wird.
Genaueres weis ich leider auch nicht.

Antwort
von arizonaweaves, 28

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Lehrer sich ohne dein Einverständnis an deine Eltern wendet. Immerhin erzählst du es ihm im Vertrauen und wenn du ihm sagst, dass er es vertraulich behandeln soll, wird er auf Wunsch auch nichts sagen. 

Antwort
von XxBreezyx, 10

Ein Lehrer hat schweige Flucht sag ihm das es unter euch bleiben sol und das deine Eltern nichts wissen dürfen dann wird er es auch nicht sagen
Und Versuch mit einem guten Freund den du vertrauen kannst drüber zu reden
Wünsche dir das beste

Kommentar von Coza0310 ,

Im Paragrafen 203 Strafgesetzbuch, in dem alle Schweigepflichten geregelt sind, sind weder Lehrer, noch Vertrauenslehrer enthalten.

Antwort
von AiSalvatore, 26

Auch ein Lehrer der kein Vertrauenslehrer ist wird dir zuhören und dir Hilfe anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten