2

an wem wende ich mich am betsen?

Frage von dinomaus dinomaus

ich habe ein problem mit meiner arbeit. die haben mich nämlich übelste sorte gekündigt. jetz möchte ich vors arbeitsgericht in görlitz. wie stelle ich das am besten an? soll ich einfach so ein normalen brief an die schreiben oder erst anrufen oder reicht eine mail? kennt sich da jemand aus??hab nie mehr viel zeit . nur noch 2 wochen dann kann ich nie mehr klagen! bitte um hilfe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

du gehst zum gericht, und erhebst "kündigungsschutzklage" alles weitere machen die für dich !

• 2
    Antwort von leandra6 leandra6

Anwalt aufsuchen

Kommentar von scader1 scader1scader1

ja, oder Gewerkschaft.

• 1
    Antwort von jockl jockl

Gehe zum Arbeitsgericht, dort hilft man dir, du sagtst was Sache ist und die schreiben das für dich auf.

• 1
    Antwort von duwieich duwieich

such dir einen anwalt aber schnell

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Frag lieber einen Anwalt...

• 1
    Antwort von schlapper schlapper

ich würde das schriftlich (per einschreiben mit rückschein) machen

• 0
    Antwort von tanja1959 tanja1959

Der einfachste und kostenlose Weg: Jedes Arbeitsgericht hat meist 1x in der Woche "Sprechtag zum Klage einreichen". Ruf dort an und frag nach den Öffnungszeiten für diesen Tag.

Dann nimm alle Unterlagen zu diesem Termin mit. Geh früh hin! Sie schreiben Dir die Klage direkt vor Ort, reichen sie ein und Du bekommst per Post die Klagedurchschrift und etwas später den Gerichtstermin zugestellt. Dein AG ebenfalls.

Dazu brauchst Du keinen Rechtsanwalt und es ist kostenlos !

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Sammel deine Unterlagen und geh zu einem Anwalt für Arbeitsrecht,damit der eine Kündigungsschutzklage in die Wege leiten kann.Auf Antag bekommst du auch einen Zuschuss zu den Kosten.Frag den Anwalt danach.

• 0
    Antwort von Sachse1 Sachse1

http://www.dr-hildebrandt.de/abfindung/abfindung_04.htm

Darunter findest Du alles was Du zu Deiner Frage zu tun hast.

Um Deine Frist einzuhalten, kannst Du bei Deinem zuständigen Arbeitsgericht die Kündigungsschutzklage form-und fristgerecht einreichen. D.h, Du hast Deine Frist eingehalten, was ausschlaggebend ist. Kannst die genauen Gründe später mitteilen. Persönlich beim Gericht, über einen Anwalt oder schriftlich per Post- Anrufen oder E-Mail sind nicht akzeptabel.

• 0
    Antwort von birgonia birgonia

Rufe erst beim Gericht an und gehe dann schnellstmoeglich hin!

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Ohne Anwalt geht da nichts. Dein Arbeitgeber hat nämlich sicher einen.

• 0
    Antwort von Sieslack Sieslack

Einfach hingehen und Fragen

• 0
    Antwort von flb89 flb89

was müssen wir unter "übelste sorte" verstehen? Erklär doch mal was da genau passiert ist.

Kommentar von dinomaus dinomaus

na er war seid über ein jahr 2 mal 2 wochen krank und da haben sie ihn aus gruund der wirtschaftkriese gekündigk und stellen aber nebenbei neue ein und ihm werden für die kranktage überstunden abgenommen und urlaub ebenfals und er sollte in seim krank arbeiten gehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.