Frage von kieschke, 31

an welcher stelle steht thailändisch auf der welt, ich meine im ranking der meist gesprochenen sprachen?

my girlfriend ask me.

Antwort
von Augsburgblick, 10

Da muss man drei Dinge auseinanderhalten:

1. Thailändisch als Muttersprache.

Hochthai als Muttersprache sprechen nicht mehr als 20 Mio.

Dazu kommt das nördliche Lanna, das nordöstliche Lao und südthai die sich alle davon erheblich unterscheiden. Auch der Bangkoker Stadtdialekt ist davon stark abweichend.

2. Leute die Thai verstehen und wenigstens im Ansatz sprechen können. Da muss man dann die Laoten und andere dazuzählen, z.B. die Shan. Da ist man dann bei rund 100 Mio.

3. Die grössere Taisprachfamilie ohne h.

Da gehen die Meinungen in der Wissenschaft etwas auseinander was alles dazugehört. Je nach dem zwischen 100 und 120 Mio.

 

Antwort
von DrBronstein, 17

Es gibt 65 Millionen Thai, die das sprechen. Das ist nicht so  viel verglichen mit Japan oder Nigeria. In Europa wären die Thai aber recht weit vorn.

Antwort
von bjc51, 16

Moment, ich zähle mal gerade...

es leben jetzt genau 69,247.511 Thais weltweit, davon aber 152.897, die können noch nicht sprechen können, außer blahblahblah rülps (internationale Babysprache), aber dazu kommen noch 12.007 Ausländer, die halbwegs gut Thai sprechen können und noch 6969 Tausend 6969 Touristen aller Art, die das lebenswichtigste sprechen können (schnell ein Bier bitte, wie teuer?, viel zu teuer, scheißegal = maiebelai, ich liebe Dich!)... also insgesamt genau gefühlte 68, 8 Millionen .. moment... da ist gerade ein Thai gestorben... oh, der kommt aus dem Isaan und konnte nur Lao, also bleibt es doch dabei. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen Dich schlauer zu machen! :)

Kommentar von bjc51 ,

Spaß beiseite, thailändisch als Muttersprache liegt so etwa beim Weltweit-Ranking an Stelle 21 - 25. Deutsch übrigens an Stelle 10 und französisch, man höre und staune, angeblich nur bei  Rang 12.

Kommentar von Augsburgblick ,

Als Muttersprache nicht, nur als Sprache die verstanden wird kommen wir in den Bereich.

Thai als Muttersprache sprechen nicht mehr als 20 Mio. Die Mehrzahl auch der Thai haben nicht Thai als Muttersprache.

Kommentar von bjc51 ,

Ich habe die Frage nicht so ganz ernst genommen. Was ist der Unterschied, ob Thai weltweit an Stelle 25 oder 75 steht? Und was ist Muttersprache? Ist bayerisch oder sächsisch auch deutsch? Deswegen  meine doch ziemlich unernste Antwort. Und davon, abgesehen, selbst wenn 2 Thais zusammen aufgewachsen sind und glauben, die gleiche Muttersprache zu sprechen und zu verstehen, dann laß die mal sich gegenseitig eine präzise Wegbeschreibung geben. Die kommen im Regelfall nie auf Anhieb richtig an!!

Antwort
von pluggy, 9

Thailaendisch wird nur in Thailand gesprochen. Dort leben 65 Mio Menschen. Nun kannst du dir das ausrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten