Frage von benjamin90, 73

An welcher Stelle reißt ein Seil?

Ein zB an einem Kran befestigtes Seil mit 100 Tonnen Gewicht dran, dehnt es sich dann in der Mitte am meisten?

Ich sehe es gerade an meinem Headset welches ein Spiralkabel hat und dort sind die Windungen in der Mitte am meisten auseinandergezogen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 43

Wenn das Kranseil überall die gleiche Stabilität hat, wird es da reißen, wo der größte Zug wirkt, also wahrscheinlich an der höchsten Stelle, weil das Seil ja selbst auch noch ziemlich schwer ist.

Ist aber nicht so wirklich mit einem Headset-Kabel zu vergleichen. 

Antwort
von Chefelektriker, 36

Du willst Doch nicht ernsthaft Dein Headset mit einem Stahlseil vergleichen?

Man hängt nicht 100Tonnen an ein Seil,das läuft über mehrere Rollen(Flaschenzug),so das die Last an mehreren Seilen hängt.

Ein Seil,wie auch eine Kette reißt immer an der schwächsten Stelle.

Kommentar von benjamin90 ,

könnte ja auch ein Gummiseil sein , oder Baumwoll ;)

Antwort
von syncopcgda, 33

Das Seil dehnt sich an allen Stellen gleich, weil die Spannung überall gleich groß ist. Es reißt sa, wo die Querschnittsfläche am kleinsten ist, oder ein Fehler vorliegt.

Antwort
von ratatuie, 52

Immer an der schwachsten Stelle. meisten da wo es angeknoten ist

Kommentar von benjamin90 ,

kann sein ja, aber ich gehe manchmal angeln und die Schnur reißt nie am Knoten

Kommentar von ratatuie ,

Ja da sind die Kräfte aber ganz anders. auch dort reißt es an der schwächsten Stelle. Dann liegt ein Materialfehler vor usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten