5

An welcher Stelle pflücke ich am Besten die Blätter an einer Basilikumpflanze?

Frage von laurence laurence

Ich habe eine kleine Basilikumpflanze in meiner Küche stehen und frage mich, an welcher Stelle ich am Besten die Blätter abpflücken soll. Ich möchte ja, dass sie weiter wächst und gedeiht. Ist es also besser weiter oben oder weiter unten zu pflücken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Die 2. und 3. Blätter von oben. Aber nicht jedesmal die Triebspitze mit entfernen. Zum kräftigen Neuaustrieb muß man die Pflanze deutlich weiter einkürzen.

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Ich komm sie Dir rupfen !

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Jaja! Die Gier nach Pesto! Mein Basilikum wird auch nie groß genug! Nehme auch Rucola, Spinat(eigene Ernte!), Guten Heinrich (wilder Spinat), Borretsch(gewöhnungsbedürftig)...

Kommentar von Pestopappa PestopappaPestopappa

Mein Favorit ist die Tahiti-Vanillie mit Southern und Grand Marnier... Oooohhhgrgrrg

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Southern Comfort! Lecker und süß! Wozu passt das Pesto dann am besten?

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Gerade die Basilikumpflanze ist genau - wie die Orchidee - ( Nur Vergleich ! )eine hochsensible Pflanzengattung, die ach so besonders vielen Kriterien ausgesetzt ist... Ich als Basilikumprofi tendiere zu entfernen des Blattes direkt am Blattstengel. Den lässte so lang, wie emöglich... Ihn selbst mal angeknabbert ( nach dem mir so wichtigem Riechen am Blatte !!! ) ist auch dort sehr viel Geschmacksintensitüt zu spüren... Mhhh !!!! Und... Immer vor Durchzug und überwässerung schützen ! Genieße JEDSE Blatt !!! Oooohrgrr Ich kriege schon wieder Hunger !!!! ( Pesto )

• 1
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

weiter oben, dann kann sie wieder austreiben.

• 0
    Antwort von bkanu bkanu

Wichtig ist auch, die Blütenstände sofort wegzuschneiden

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.