Ich habe eine kleine Basilikumpflanze in meiner Küche stehen und frage mich, an welcher Stelle ich am Besten die Blätter abpflücken soll. Ich möchte ja, dass sie weiter wächst und gedeiht. Ist es also besser weiter oben oder weiter unten zu pflücken?

Gerade die Basilikumpflanze ist genau - wie die Orchidee - ( Nur Vergleich ! )eine hochsensible Pflanzengattung, die ach so besonders vielen Kriterien ausgesetzt ist... Ich als Basilikumprofi tendiere zu entfernen des Blattes direkt am Blattstengel. Den lässte so lang, wie emöglich... Ihn selbst mal angeknabbert ( nach dem mir so wichtigem Riechen am Blatte !!! ) ist auch dort sehr viel Geschmacksintensitüt zu spüren... Mhhh !!!! Und... Immer vor Durchzug und überwässerung schützen ! Genieße JEDSE Blatt !!! Oooohrgrr Ich kriege schon wieder Hunger !!!! ( Pesto )

Die 2. und 3. Blätter von oben. Aber nicht jedesmal die Triebspitze mit entfernen. Zum kräftigen Neuaustrieb muß man die Pflanze deutlich weiter einkürzen.
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 24. Februar 2008 19:11 Ich komm sie Dir rupfen !
raubkatze am 24. Februar 2008 19:16 Jaja! Die Gier nach Pesto! Mein Basilikum wird auch nie groß genug! Nehme auch Rucola, Spinat(eigene Ernte!), Guten Heinrich (wilder Spinat), Borretsch(gewöhnungsbedürftig)...
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 24. Februar 2008 19:16 Mein Favorit ist die Tahiti-Vanillie mit Southern und Grand Marnier... Oooohhhgrgrrg
raubkatze am 24. Februar 2008 19:21 Southern Comfort! Lecker und süß! Wozu passt das Pesto dann am besten?

Wichtig ist auch, die Blütenstände sofort wegzuschneiden