Frage von Hiajen, 60

An welcher stelle an diesem Setup einsparen?

Halloa :)

Ich habe for mir einen PC anzulegen da mein Laptop die Spiele die ich Zocken nicht mehr packt ...

Mein Budget liegt bei etwa 1200€ ich habe mir einfach nen paar Komponenten zusammen gesucht ... Jetzt die Frage an euch wo kann man hier einsparen wo gibt es verbesserungsbedarf ?

MainBoard: MSI Z170A M5

CPU: Intel Côte I7-6700K

Lüfter: keine Ahnung :o irgendwelche Empfehlungen ?

GPU: MSI GeGorce GTX 970 Gaming 4G

RAM: Kingston HyperX DIMM 2x4 DDR4-2133

Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W

HDD: Seagate ST1000DM003 1TB

Brenner: LG GH24NSD1

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I (kennt wer "bessere" ? )

Ich werde den PC zum Zocken und Rendern nutzen (Blender, UDK, etc)

Danke für alle Antworten ;3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, 38

Wenn du sparen willst musst du auch Abstriche machen, persönlich würde ich ein günstigeres Gehäuse nehmen, wozu muss es ein Big Tower sein.

Dann kann man auf die Skylake Plattform mit dem DDR4 Ram verzichten, gegenüber Haswell und DDR3 Speicher beträgt der Unterschied gerade einmal 3-5%. Und wenn man nicht übertakten muss (die CPUs langweilen sich eh meistens), dann kann man auch zu einem günstigen XEON nebst B Chipsatz greifen.

Das gesparte Geld kann man dann ja in SSD und Grafikkarte investieren.

Ich liege zwar etwas drüber aber in Anbetracht einer GTX 980ti dürfte das verschmerzbar sein:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Zu einer SSD hat es jedoch nicht mehr gelangt. Und beim XEON langt i.d.R. auch der Boxed Lüfter (kann man später ja ersetzen wenn man will). 

Kommentar von Hiajen ,

Mal was anderes ^^ dankö für die Idee :)

Antwort
von Sparkobbable, 40

Wenn du sparen willst würde ich die non K Version von der cpu nehmen. Statt der gtx 970 würde ich dir ne r9 390 ans Herz legen. Und als Lüfter kann ich dir den Brocken eco 2 wärmstens empfehlen

Kommentar von Sparkobbable ,

Und ne ssd wäre sinnvoll

Kommentar von Hiajen ,

Den Kühler schau ich mir mal an ^^ bei der CPU bin ich noch am überlegen ... bei der GraKa soll es ne Nvidia bleiben (ist im Rendern mit den CUPA Kernen nen Stück weit besser ^^ und hat shadowplay xD)

Kommentar von Sparkobbable ,

Ok wenn du meinst

Kommentar von Sparkobbable ,

Aber ne Samsung 850 evo 250gb würde ich für das Betriebssystem noch dazu nehmen

Kommentar von Hiajen ,

mein ich :3 aber Dankö ^^

Kommentar von Hiajen ,

schau ich mir an :)

Kommentar von Sparkobbable ,

Kein Ding. Und wenn du noch Geld übrig hast: guck dir mal das Gehäuse in win 850 an. Ich finde das so genial!! Kostet aber auch ein bisschen was

Kommentar von Hiajen ,

bin jetzt schon überm Budget xD aber schau ich mir auch an xD

Kommentar von bcords ,

Bei deiner Konfig habe ich auch eher an 1400-1500,-€ gedacht.

Kommentar von Sparkobbable ,

Ja also wenn du was sparen willst wäre das Gehäuse sharkoon vg4 auch ne gute Alternative. Aber das in win sieht halt so geil aus👌👌

Kommentar von bcords ,

Das Sharkoon ist für seinen Preis nicht schlecht, aber mit dem Thermaltake nicht zu vergleichen. Innerhin gut 100,-€ Preisunterschied zwischen den beiden Gehäusen.

Kommentar von Sparkobbable ,

Deswegen habe ich ja auch gesagt "wenn du was sparen willst".. Bitte erst lesen, dann verurteilen

Antwort
von Wreth, 9

würde am prozessor sparen, i5 tuts auch ganz gut. zum beispiel i5-6600k kann ich empfehlen..

Antwort
von Smoke123, 41

SSD fehlt, Arbeitsspeicher verdoppeln, vernünftigen CPU Kühler verwenden, vielleicht eine andere (stärkere) Grafikkarte

Das wären so die Dinge die ich ändern würde.

Kommentar von Hiajen ,

RAM rüste ich ggf später nach ^^ CPU Kühler welchen ? bessere GraKa is bei dem Budget nicht drinne ^^

Kommentar von CrAmPeX ,

http://preisvergleich.check24.de/prozessorkuehler/noctua-nh-u9s.html?utm_source=...
 

PREIS/LEISTUNG PERFEKT EINER DER BESTEN LÜFTER AUF DEM MARKT WIE GESAGT :D

Kommentar von Hiajen ,

Dankö ;3

Antwort
von CrAmPeX, 9

Wenn du einen guten Lüfter willst dann nimm dir direkt diesen:

http://preisvergleich.check24.de/prozessorkuehler/noctua-nh-u9s.html?utm_source=...

EINER DER BESTEN LÜFTER AUF DEM MARKT^^