Frage von Tasel, 48

An welcher Schule mittlere Reife nachholen?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

wie ihr schon oben lesen könnt frage ich mich wo ich meine mittlere Reife nachholen kann.

Es ist so dass ich im Grunde weiß wo ich es in "meinem" Bundesland machen kann. Allerdings werde ich im Juni nach Nord-Rhein-Westfalen ziehen.

In Schleswig-Holstein wo ich jetzt wohne, stehen die Schulen für den zweiten Bildungsweg unter dem Namen "Berufs-Fach-Schule", in "NRW" allerdings nicht, dort finde ich garnichts unter dem Namen, vielleicht könnt ihr mir sagen, an welche Schulen ich mich genau wenden muss um meine mittlere Reife nachzuholen(Rein bezogen auf das Bundesland NRW).

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 31

Infos zum Weiterbildungskolleg oder Abendrealschule findest du hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/WBK/

http://www.weiterbildungskollegs-nrw.de

Kommentar von Tasel ,

eine Kurze Frage dazu, kostet die Abend-Realschule nicht ohne Ende Geld :o ?

Kommentar von chog77 ,

So wahnsinnig teuer ist das gar nicht. Bei den meisten öffentlichen Schulen 150-250 € pro Halbjahr. 20-40€ im Monat für ne bessere Bildung müssten doch zu finanzieren sein. In Manchen Städten ist das Angebot für junge Erwachsene zwischen 17-25 Jahren sogar kostenfrei, das hängt von der Schule ab.

Habe hier noch einen Link mit einer Liste aller ARS in NRW

http://www.abendschulen.info/nordrhein-westfalen/

Kommentar von Tasel ,

Viele Dank für die Antwort ! :) Hört sich besser an als gedacht :P

Antwort
von kreuzkampus, 33

Realschule/Oberschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community