An welcher Krankheit leidet Caillou (Kinderserie)?

3 Antworten

Da wird es nicht erklärt, da ist es einfach so, wenn's akzeptiert wird, wird auch nicht nachgefragt, weil es garnicht als 'anders' angesehen wird, sondern als normal.

Die Zeichner sind vermutlich einfach zu faul, ihm Haare zu zeichnen.

Nein, ernsthaft, ich denke nicht, dass das einen besonderen Grund hat, vielleicht soll er einfach rausstechen und somit auch markanter sein.

http://www.spielbar.de/SPIELE/CAILLOUV/LANG.HTM

"Caillou ist im PC-Spiel und in der Fernsehserie ein vierjähriger Junge ohne Haare. Diesem Umstand, so betonen die Hersteller, liegt die Idee zugrunde, dass eine Frisur und Haarfarbe das Identifikationspotenzial schmälern würde. Seiner Kahlköpfigkeit verdankt der Protagonist auch den Namen. „Caillou“ kommt aus dem Französischen und meint „Kieselstein“, was gleich zwei Bedeutungsebenen anspricht: zum einen, „bezahlten“ Kinder, welche Dr. Françoise Doltos Beratung in Anspruch nahmen diese symbolisch mit Steinen, zum anderen ist ein Kieselstein völlig glatt - analog zu Caillous Kopf. Zudem sollen Kinder so lernen, ein „Anderssein“ zu respektieren, so der Hersteller (vgl. Caillou - Chouette Publishing „Why is Caillou bald?“ o.J.)."