Frage steht bereits oben. Muss man sich als erstes telefonisch oder per Mail erkundigen, ob überhaupt Interesse besteht? Ich habe nämlich gehört, dass die Verlage sich das Manuskript (Exposé) nicht einmal ansehen. Was müsste ich denn überhaupt alles mitschicken? Also Exposé, Kapitelübersicht ... Danke im Vorraus.
An welchen Verlag sollte ich mich wenden, wenn ich ein neues Buch veröffentlichen möchte?
Antworten (12)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
zeka67 Die Bedingungen für Manuskripte findest Du auf dem Websites der Verlage. Dies kann unterschiedlich sein. Meine persönliche Empfehlung, die aus meinen bisherigen Erfahrungen resultiert, ist: Wende Dich an eine Agentur. Vertraue nicht auf das, was im www angepriesen wird, sondern gehe persönlich vorbei und mache Dir ein Bild. Wende Dich mit solchen Fragen nicht an Gutefrage.de, sondern an Autorenverbände! Hier bekommst Du auch eine Antwort, die Du sicher auch erwarten darfst.
Ach ja, beantworte Dir selbst zwei Fragen: Was ist mein letztendliches Ziel/Was will ich? Ist mein Werk wirklich DER Knaller? Mit beiden Antworten im Hinterkopf solltest Du weiter an Deinem Ziel arbeiten! Vergiss sie niemals!
Noch Fragen? Autor@Olivengedanken.de
PS: 1. Finger weg von BOD! 2. Man kann auch Sachen veröffentlichen, die kein Knaller sind und kein Bestseller werden!
-
4Antwort von
Farseer4Farseer4
Alles was du hast. Und natürlich nicht an "einen" Verlag, sondern an unzählige. Als "noname" wirste Glück brauchen.
Und vorher kannste natürlich schriftlich, oder telefonisch Anfragen, ob sie überhaupt Interesse haben. Vll. passt ihnen ja allein der Titel nicht ;).
-
2Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Du wendest dich an eine Literarische Agentur. Die Vermittlung kostet Geld, aber sonst ist es praktisch unmöglich. Alle Verlage haben viel mehr Angebote, als sie drucken können oder sich überhaupt anschauen können. Deshalb vertrauen sie auf die Vorauswahl eines guten Agenten. Der ganze große Rest wird gar nicht angeguckt.
-
-
2Antwort von
immanuelkimmanuelk
Um welche Art von Buch handelt es sich? Schau dir die Verlagsprogramme der jeweiligen Verlage an... Ein Fachbuch bringt einem Roman Verlag nichts und Umgekehrt. Ruf im Verlag an und versuche einen Termin mit einem Lektor zu bekommen- im Idealfall begleitet und berät er dich bis du das Buch in der Hand hast.
-
2Antwort von
robers946robers946
Also wenn es nicht gerade der Mega-Bestseller ist und du gleich an den Richtigen kommst, würde ich es erst mal in kleiner Stückzahl in einer kleinen Druckerei und Binderei aus eigener Tasche finanzieren! Ist es gut ,findest du mit nem fertigen Produkt schon eher jemanden! Schau dich mal nach kleinen Verlägen in deiner Umgebung um! Die haben meißt etwas mehr Mut als die Großen!
-
1Antwort von
vincerovincero
www.igda.net/blog/?cat=17 hier findest du verlage ohne druckkostenvorschuss
-
1Antwort von
flirtheavenflirtheaven
es gibt die möglichkeit dein buch bei bod (books on demand) zu veröffentlichen. wenn ich mich nicht irre, kostet dich das einmalig 360 €.
http://www.bod.de/index.html -
-
1Antwort von
lady52lady52
am besten du googelst unter Buch schreiben und dann siehst Du,welche Möglichkeiten Du hast.Es gibt viele Verlage,die noch Autoren suchen und du findest dort dann auch,was du(bei jedem verlag verschieden)tun mußt..aufpassen mußt du nur,zu welchen konditionen diese dir deine buchveröffentlichung möglich machen,da gibt es preislich gr0ße unterschiede.Viel Glück und Erfolg wünsch ich dir und lieben gruß
-
1Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Ich glaube ich hatte mich schonmal zu Deinem Vorhaben geäußert. Egal, ich geb Dir den Rat ggf. gern nochmal: Vergiß die Ochsentour und schau Dich um auf www.bod.de.
Kommentar von
HannahN Das muss jmd anders gews+esen sein! Ich war es auf jeden Fall nicht.
-
0Antwort von
theviper82 Hallo,
antworten bezüglich eines Verlages scheint es schon genug zu geben. Interessant für viele Autoren, die bislang auf breite Ablehnung trafen, ist vielleicht eine Alternative:
-
0Antwort von
MangoMania wende dich am besten an agenturen, die man erst bezahlen muss, wenn dein buch tatsächlich verlegt wird. und verlier nicht den mut, wenns nicht gleich klappt. harry potter wurde auch erst vom 5. verlag genommen
-
0Antwort von
almmichelalmmichel
Rohwolt oder hier: http://www.schmoeker-verlag.de/Verlag,Kontakt.htm
BOD???