gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

An welchen Tagen ist Pfingsten und was feiert man da genau?

gefragt von schnabeltass am 28.05.2009 um 14:05 Uhr

Ist pfingsten jetzt nur am kommenden Montag? oder ist da noch ein weiterer Fiertag? Was feiert man da eigentlich genau?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Religion x 3.544 Alltag x 1.427 Feiertag x 362 Christentum x 329 Pfingsten x 49

morus
beantwortet von morus am 29. Mai 2009 11:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die biblische Grundlage für dieses Fest findet man in der Apostelgeschichte, Kapitel 2: Als der Pfingsttag gekommen war, befanden sich alle am gleichen Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. In Jerusalem aber wohnten Juden, fromme Männer aus allen Völkern unter dem Himmel. Als sich das Getöse erhob, strömte die Menge zusammen und war ganz bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner Sprache reden. Sie gerieten außer sich vor Staunen und sagten: Sind das nicht alles Galiläer, die hier reden? Wieso kann sie jeder von uns in seiner Muttersprache hören: Parther, Meder und Elamiter, Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, von Pontus und der Provinz Asien, von Phrygien und Pamphylien, von Ägypten und dem Gebiet Libyens nach Zyrene hin, auch die Römer, die sich hier aufhalten, Juden und Proselyten, Kreter und Araber, wir hören sie in unseren Sprachen Gottes große Taten verkünden. Alle gerieten außer sich und waren ratlos. Die einen sagten zueinander: Was hat das zu bedeuten? Andere aber spotteten: Sie sind vom süßen Wein betrunken. Da trat Petrus auf, zusammen mit den Elf; er erhob seine Stimme und begann zu reden: Ihr Juden und alle Bewohner von Jerusalem! Dies sollt ihr wissen, achtet auf meine Worte ...

playswithwolves
beantwortet von playswithwolves am 28. Mai 2009 20:40
2x

Pfingsten stellt das Ende der Frühlingsfeierlichkeiten dar und nicht die Erscheinung des heiligen Geistes. Der 50. Tag, so dessen Bedeutung, denn solange wurde das Frühlingsfest ursprünglich gefeiert. Das Frühlingsfest oder auch Ostern ist ein heidnisches Fest astronomischen bzw. astrologischen Ursprungs und wurde zur Frühlings-Tagundnachtgleiche gefeiert. Ēostra, der angelsächsische Name der teutonischen Göttin des Frühlings und der Fruchtbarkeit, stand Pate für die Namensgebung. Die Kirche hat ihr wichtigstes Fest, die Auferstehung Christi, durch das Konzil von Nizäa im Jahre 325 mit dem germanischen Frühlingsfest zusammengelegt. Parallel gab es in verschiedenen Kulturen ähnliche Feste. (Bsp.: das jüdische Fest Schawuot)

Kommentar von 8b0d24aaf4d9f607d5667d4a7912de7dsmallsalzundlicht am 29. Mai 2009 00:28

Woher sollen die Israelis gewußt haben was die alten germanen feiern?

Es ist ein jüdisches Fest und JESUS hat alle die Feste der Juden, durch seinen Tod und Auferstehung von den Toten erfüllt, nicht aufgehoben.

Wie es uns die Propheten im alten Testament prophezeit haben. Sie wußten schon 2000 Jahre JESUS Gottessohn Menschwerdung, was alles geschehen wird.

Kommentar von Bdb3a6750814a93d786fad70ce90f67dsmallplayswithwolves am 29. Mai 2009 08:39

Jenes Volk hat die Feierlichkeiten nicht von den Germanen, habe ich auch nie behauptet. Es ist ein allgemeines Frühlingsfest, welches, wie bereits erwähnt, von mehreren verschiedenen Kulturen gefeiert wurde. Es hat seinen Ursprung in der Astrologie und nicht bei irgendeinem anderen Volk. Genauso wie Jesus eine Personifizierung der Sonne ist (ebenfalls Astrologie), waren es Mithra von Persien, Odin von Skandinavien, Amen-Ra von Ägypten, Dionosis von Griechenland, u.v.m. Das Wort Ostern, welches die Christen verwenden, das stammt aus Germanien. Das Wort Pfingsten stammt von den Griechen. Ostern wurde, genauso wie Pfingsten, Weihnachten und Erntedank (Hausblot), erst ein christliches Fest, als es darum ging, die Germanen zum christlichen Glauben zu konvertieren, sie aber an ihren heidnischen Gebräuchen festhielten. Also adaptierte man kurzerhand jene Feste und gab sie als christlich aus. Die ersten Christen hätten gewisse Feste auch von den Kanaanäern übernehmen können, aber der Haß gegen sie, da sie als Schuldige für Jesus' Hinrichtung galten, war überhaupt erst der Grund für die Abkapselung und die Kriege gegen die Juden.

Kommentar von thomaszg2872 am 7. September 2009 17:20

alles was die propheten wussten, haben sie von IHM erfahren. und offenbar stand damals schon fest was geschehen wird.

anonym
beantwortet von wiele am 28. Mai 2009 14:08
2x

Man feiert, dass der Heilige Geist in die Gläubigen ausgegossen wurde.
Dies wird auch als die Geburtsstunde der christlichen Gemeinde bezeichnet.
Ansonsten siehe WIKI.
Gruß wiele

damas
beantwortet von damas am 28. Mai 2009 14:07
2x

morus
beantwortet von morus am 30. Mai 2009 22:52
1x

http://www.religioeses-brauchtum.de/sommer/pfingsten.html

• Pessach oder Passah am ersten Frühlingsvollmond bezeichnete im Judentum den Anfang der Getreideernte. Es ist das Fest, das im Christentum mit Ostern verbunden ist. Ostern wird am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Die erste Ernte (Gerste) wurde eingefahren und ein Teil davon am zweiten Festtag im Tempel geopfert. Die folgenden 49 Tage wurden bei den Juden gezählt und deshalb erhielt dieser Zeitraum den Namen Sefira (= Zählung), vgl. Lev 23,15f. Der fünfzigste Tag war Schawuot, an dem die nächste Getreideernte (Weizen) stattfand. Nach Maimonides lag der Sinn der Tage vom Auszug in Ägypten bis zur Feier des Empfangs der Gesetze auf dem Berg Sinai darin, den Gläubigen zu zeigen, dass Befreiung aus Knechtschaft allein nicht viel bedeutet und dass Freiheit ohne Gesetz ein zweifelhafter Segen ist.

• Am Tage Schawuot, der später bei den Christen den Namen „Pfingsten” erhielt, ereignete sich durch die biblisch berichtete Herabkunft des Heiligen Geistes das Pfingstwunder: Durch Feuerzungen sichtbar kam der Heilige Geist über die Jünger und bewirkte ihr Sprechen in vielen fremden Sprachen.

• Das Wort „Pfingsten” entstand aus dem griechischen Wort Pentecoste, der fünfzigste (Tag), denn das erste Pfingstfest wurde laut Apostelgeschichte am „Fest der (Weizen-) Ernte” fünfzig Tage nach dem österlichen Paschafest gefeiert. Weil der Tag des Osterfestes variiert, fällt Pfingsten auch auf variable Termine zwischen dem 10. Mai und 13. Juni (Pfingstgrenze).

• Auch Pfingsten, wie dieses Fest bei den Christen nun heißt, ist - im übertragenen Sinn - ein Erntefest: Christi Ernte ist die Gründung der Kirche, Pfingsten ihr Geburtstag. Als die Christen den Zeitpunkt des Osterfest anders als die Juden berechneten, hielten sie an dem Fest fünfzig Tage nach Ostern fest, das wahrscheinlich schon in apostolischer Zeit gefeiert wurde.

salzundlicht
beantwortet von salzundlicht am 29. Mai 2009 00:18
1x

Grüß Gott,

Am Pesach Fest- Ostern hat sich JESUS für unsere Sünden kreuzigen lassen. Am dritten Tag, in der Nacht von Samstag auf Sonnag ist er von den Toten auferstanden. JESUS hat den Sabbat der Juden, vom 7 auf den ersten Tag verlegt, als er vom 7 auf 1 Tag der Woche von den Toten erstand. 40 Tage blieb JESUS bei uns, aß mit uns und wirkte noch viele Wunder.

Am vierzigsten Tag ist JESUS in den Himmel zum Vater aufgefahren, damit der Vater uns den Beistand senden kann, weil JESUS hat uns versprochen, daß Er uns nicht allein läßt.

10 Tage nach der Himmelfahrt JESUS zum Vater, sassen ale Jünger Jesu mit Mutter Maria beisammen in der Erwartung des Kommens des HEILIGEN GEISTES.

Pfingsten bedeutet übersetzt der "fünfzigste Tag " . Das ist ein altes jüdisches Fest der Israelis. Alle Feste der Juden hat JESUS erfüllt durch sein Wirken bei uns durch den HEILIGEN GEIST. Wir Christen feiern die Feste der Israelis, aber erfüllt durch JESUS, denn JESUS ist nicht gekommen um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.

Nach dem Empfang des HEILIGEN GEISTES waren die Jünger JESUS ohne Furcht vor dem Tod und verkündigten die frohe Botschaft in der ganzen Welt bis zum Tod.

Wegen dieser furchtlosen ersten Christen, haben wir unsere Werte, denn sie haben gegen diese atheistische Welt damals gekämpft, und haben die Liebe zum Nächsten und die Feindes Liebe in dieser Welt libelosen Welt, allen aufopfernd vorgelebt.

Sie waren ein Herz und eine Seele, eben durch den HEILIGEN GEIST, der in ihnen lebt und wirkt in Ewigkeit.

JESUS liebt uns geben wir uns nicht mit weniger zufrieden. JESUS Segen und Liebe.

Kommentar von 051abaafa8ffb7f28aa83bafb9336f7csmallFalbe am 29. Mai 2009 09:40

Gut hast du das geschrieben,salzundlicht. - und der HEILIGE GEIST wirkt bis heute,aber nur bei denen ,die es ehrlich meinen und den Sinn des Lebens suchen ER kann das gut unterscheiden und sieht jeden vom " gutefrage.net."

Kommentar von 8b0d24aaf4d9f607d5667d4a7912de7dsmallsalzundlicht am 1. Juni 2009 00:31

Danke

Gott segne und beschütze dich.

waggerla
beantwortet von waggerla am 28. Mai 2009 14:07
1x

dieses WE Sonntag/Montag. Oder 50 Tage nach Ostern. Es wird gefeiert, dass wir den Heiligen Geist empfangen haben (Ultrakurzversion).

schildi
beantwortet von schildi am 28. Mai 2009 14:06
0x

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten aber lesen kannst du alleine :-))

anonym
beantwortet von mzmario am 28. Mai 2009 14:06
0x

geh mal nach wikipedia

und hast du keinen kalender???

wie weltfremd bist du?

Kommentar von 051abaafa8ffb7f28aa83bafb9336f7csmallFalbe am 29. Mai 2009 09:33

Ich finde es sehr taktlos einen Fragenden so hinzustellen!

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 28. Mai 2009 14:06
0x

Schau erst in den Kalender und dann bei www.wikipedia.org...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.