Frage von chiaraababeeee, 111

An welchen Tagen darf man sich für Bayram frei nehmen?

Dienstag fängt doch Bayram an. Ab Freitag bis wann darf man sich in der Schule den einen Tag frei nehmen?

Antwort
von Samnyslay, 66

Hängt von deiner Schule ab ich darf z.b 2 Tage nehmen:)

Antwort
von DerTroll, 74

Du kannst nicht einfach freinehmen. Wenn schon wirst du beurlaubt. Und das liegt im Ermessen deiner Schule. In der Regel entscheidet es für bis zu einen Tag der Klassenlehrer und ansonsten der Schulleiter.

Kommentar von chiaraababeeee ,

Ja ich weiß, wir dürfen uns zu bayram immer einen Tag entschuldigt freinehmen. Aber wann?

Kommentar von DerTroll ,

Beantrag die Berurlaubung an dem Tag, der dir wichtig ist (und auch nur, wenn du es für nötig hälst, diesen Tag zur Ausübung der Feierlichkeit freizukriegen). Die Schule entscheidet dann. Nur einfach so freinehmen kannst du nicht. Deshalb kann man dir auch nicht sagen, wann genau. Das Fest dauert, wenn ich mich nicht irre, 3 Tage lang. Vermutlich willst du am ersten dieser drei Tage feiern. Schließlich ist das der erste Tag, wo ihr wieder richtig essen dürft. Deshalb würde ich vermuten, daß da die meisten Muslime frei haben wollen. Aber wie gesagt, es gibt keine Vorschrift, an welchem Tag genau  man dich zu beurlauben hat. Wenn du ganz sicher gehen willst, frag deinen Lehrer zunächst einmal informell bevor du bzw. deine Eltern entsprechend dieser Auskunft, die Bitte um Beurlaubung formulieren. Aber wie gesagt, nicht einfach nur freinehmen, weil es mit der Begründung genehmigt wird, sondern nur, wenn es dir wirklich so wichtig ist, daß du dem nachkommen willst. Ich persönlich würde dir aber eher raten, an allen Tagen zur Schule zu gehen. Man muß das nicht den ganzen Tag feiern. Wäre doch ärgerlich, wenn du wegen so etwas den Unterricht verpaßt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community