2

An welchen Stellen wachsen die Pilze im Wald?

Frage von ask2knownow ask2knownow

Wo stehen die Pilze bevorzugt? Unter bäumen, oder auf Lichtungen? Profis, verratet doch mal ein paar Tricks, biite!?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von manu1979 manu1979

Je nach Sorte. Den Birkenpilz findest du z.B. meistens rund um Birken. Sagt ja der Name :-) Ich geh am liebsten in Mischwälder, da findet sich am ehesten was.

• 2
    Antwort von DieAerzte DieAerzte

Also mein Opa sucht immer nach dem regen. Dort soll es etwas feucht sein und die sind meistens auf Moosbewachsenen sachen. Wenn dort ein Pilz ist müsste im umkreis von 2Metern noch ein Pilz da sein.

• 1
    Antwort von cosch87 cosch87

Maronen wachsen gerne im hohen Gras, allerding nur, wenn dies auch im Wald ist. Wenn du einen Fliegenpilz siehst, solltest du in der Nähe auch nach Steinpilzen Ausschau halten. Aber meine Mutter war bei uns gestern wieder im Wald und hat gesagt, dass es außer Pfifferlingen im Moment noch nicht viel gibt

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Es kommt ganz auf die Pilzart an. Es gibt welche, die die Nähe von bestimmten Bäumen oder Sträuchern brauchen, andere mögen es eher dunkel, wieder andere brauchen etwas Sonne. Trüffel sind in der Erde, andere wieder auf Bäumen. Da must du schon genau wissen, welche pilze du suchst und dann google mal danach. Da findest du alles da drüber. Oder kauf dir ein gutes Buch.

• 1
    Antwort von LittleDammi LittleDammi

kommt auf die sorte an, jeder pilz mags anders. champignons z.b. gern auf wiesen, steinpilze oder maronen im wald! geh mit offenen augen durch die welt, da findest du bestimmt was! lg

• 1
    Antwort von america america

Zum Sommeranfang bevorzugt man Waldränder, lichte Stellen und Südhänge.Sollte man im Wald keine Pilze finden so sucht man auf Wisen und Weiden nach Bovisten ...

http://www.pilz-berater.de/pilze.htm

• 1
    Antwort von superkorrekt superkorrekt

ich weiss nur das jeder pilz seine eigene bevorzugte umgebung hat.du kannst es wohl nicht verallgemeinern...lg

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

kommt auf die sorte an , champions auf lichtung, rest im hochholz

• 0
    Antwort von Mismid Mismid

das kommt auf den Pilz an. Manche brauchen eine Symbiose mit Bäumen, andere wachsen auf der Wiese

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.