An einem Opel Corsa A ist das Getriebelager gebrochen, was wir nun wechseln wollen. Nur an welchen Stellen kann man einen Motor von unten mit einem Wagenheber anheben um das neue Getriebelager zu montieren? Gibt da da irgendwelche Sollansetzstellen ?

Zum Wagenheben sind es die selben Stellen wie zum Reifenwechsel auch. Ich würde an Deiner Stelle in eine "Selbsthilfewerkstatt" fahren und mir eine Hebebühne mieten.

Du solltest ein möglichst massives Teil des Motors als Ansatzpunkt nehmen. Meist sind es die Unterzüge zu den Motoraufhängungen an der Karosserie; darin hängt der Motor eh. Auf keinen Fall solltest du den Wagenheber unter die dünne Ölwanne setzen, da du sie durch das Gewicht bis zur Kurbelwelle eindrücken könntest. Ein Corsa-Motor ist eh nicht besonders schwer, so dass die Motor-Unterzüge ihn sicher tragen.

Kenne mich nicht aus. Würde keinen Motor von unten anheben. Schon gar nicht mit einem Wagenheber.
Von oben mit einem Galgen.
Selbsthilfewerkstatt, wie regideur schon sagte.
sender am 28. Dezember 2007 17:50 Oder mal in einem speziellen Opel-forum nachfragen:
http://www.opel-problemforum.de/
beispielsweise. (Aber nicht, dass wir Dich hier verlieren? :-)
Er möchte aber doch den Motor anheben, nicht den Wagen :-))
Sorry, hab ich falsch verstanden. Wenn das so ist in die Selbsthilfewerkstatt oder noch besser Finger weg und in eine Fachwerkstatt. Wie Sender schon geschrieben hat werden Motoren mit einem Galgen bewegt und das ist nichts mehr für den Hausgebrauch!!!!