Frage von Baden96, 42

An welchen IBAN Kreditrate selbst überweisen?

Servus Leute und zwar habe ich folgendes Problem. Und zwar habe ich einen Kredit am Laufen, bei dem die Rate immer am 30. vom Monat ab geht. Allerdings bekomme ich oft erst am 31. Gehalt, so wie diesen Monat. Auf meinem Konto habe ich kein Dispo eingerichtet und mein Kontostand hat wegen 20 Euro nicht mehr gepasst im Zusammenhang mit der Kreditrate, welche deswegen auch nicht abgebucht wurde, sondern wohl Rückgebucht wurde auf Grund von nicht ausreichender Deckung des Kontos. Habe die Rate nun selbstständig auf das Konto der Bank überwiesen mit dem IBAN, von welchem ich damals das Geld erhalten habe und als Verwendungszweck meinen Namen eingegeben habe. War das richtig bzw. funktioniert das ? Danke im voraus

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von AntwortenBot, 14

Das muss nicht unbedingt richtig sein, könnte sich auch um ein Verrechnungskonto der Bank handeln.

Die IBAN des Kreditkontos müsste in den Kreditverträgen irgendwo vermerkt sein. 

Ansonsten im OnlineBanking die Lastschriften der Raten ansehen. Dort dürfte auch die IBAN angegeben sein. Falls du bei beiden die Angabe nicht finden kannst einfach bei der Bank anrufen, die können das schnell nachsehen.

Falls kein OnlineBanking vorhanden, oft wird bei abgelehnten Zahlungen auf den Auszug die nötigen Daten dazu gedruckt. Vielleicht die Auszüge hier nochmal unter die Lupe nehmen.

(oft ist da so ein Text wie z.B. "Ihre Zahlung XY konnte aufgrund XX nicht ausgeführt werden. Betrag XXX, IBAN des Empfänger .... ")

Für die angestellten da kein großer Aufwand. Die freuen sich wenn der Kunde das von selbst Überweist und man nicht hinterherlaufen muss.

Kommentar von restohighdown ,

Nach meiner Ansicht ist dieser Kreditvergleich https://is.gd/ixBsIwKco der Beste. LG

Antwort
von grubenschmalz, 18

Wieso nimmt man einen Kredit auf, wenn man eh schon so wenig Geld hat?

Kommentar von Baden96 ,

Wenn ich so ein gelaber schon wieder höre. Wenn man nichts besseres zu tun hat, um so eine unproduktive sch**** zu schreiben, sollte man es lassen. Ich hatte 20€ zu wenig auf dem Konto. OMG bin ich pleite oder? Vielleicht gehen andere Leute auch mal in dem Urlaub und heben deswegen ein paar Euro mehr ab. Kann das bald nicht mehr hören. Entweder man antwortet normal und bezogen auf die Frage, oder man lässt es. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten