An welchen Gott glaubten die Menschen vor 14 Tausend Jahren?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Da es damals noch keine schriftliche Überlieferung gab, kann man das nicht wissen. Es ist überhaupt fraglich, ob man damals an "einen Gott" glaubte.

Felszeichungen, Ritzungen auf Schieferplatten und auf Pfählen montierte Rentierköpfe deuten darauf hin, dass Tiere (Tierseelen, Tiergeister?) in der damaligen Religiösität eine große Rolle spielten. Es gab auch schematische Skulpturen, u a. von Frauengestalten. Die könnten auch eine religiöse Bedeutung gehabt haben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus dieser Zeit gibt es ohne kaum Quellen, geschweige denn solche, aus denen detailliert hervorginge, woran die Menschen glaubten. Wenn man Pfeilspitzen oder Werkzeuge aus dieser Zeit findet, ist man schon froh.

Man weiß es also einfach nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor dem Christentum und den anderen heutigen verbreiteten Religionen, glaubten die Menschen viel an nordische Götter (Thor, Odin, Freya, usw.) oder auch griechische Götter. Wie es aber vor 14000 Jahren aus sah kann weiß ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich denke sie hatten mehrere "Götter" Sonnengott, Gott des Wassers usw.

Viele Menschen glauben die Menschen damals waren primitiv und kommunizierten mit "grunzen" usw..

Das stimmt nicht sie waren damals schon hochintelligent und führten sogar Gehirn Operationen durch. Die Patienten überlebten das auch.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Christ sag ich, an keine, weil es vor 14 000 Jahren noch gar keine Menschen gab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal, vor 14 Tausend Jahren sind die Menschen noch ohne diese Lügengeschichten ausgekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Europa ist groß. Die nordischen Götter sind nicht mit den südlichen Göttern zu vergleichen.

Du musst schon eingrenzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Revilo12
20.06.2016, 10:33

ok sagen wir in Deutschland und Österreich ? :)

0

Natürlich an Crom. ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Sonne lief nichts, so wurde die Sonne als göttlich bzw. Gott verehrt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?