Wenn ich den Motor anhabe, und der Wagen zum stehen kommt, höre ich so ein seltsames Geräusch und habe Angst, dass ich einen Maderschaden habe. Könnte mir einer sagen, an welchen Geräuschen ich einen kaputten Zahnriemen erkenne?
An welchen Geräuschen erkenne ich, ob der Zahnriemen kaputt ist?
Antworten (4)
-
1Antwort von
miccymiccy
Wenn ein Zahnriemen kaputt ist,macht er einmal einen lauten Knall und dann war es das zu 99%.Wenn er nur ein bis zwei Zähne überspringt,kann es sein,das der Wagen nicht mehr ordentlich läuft oder ein lautes klackern zu hören ist,da die Ventile auf die Kolben aufschlagen , was zur Fole hat das die Ventile dann krum sind.
-
0Antwort von
Saarland60Saarland60
Einen defekten Zahnriemen hörst Du überhaupt nicht - es sei denn, in dem Augenblick, in dem er reisst und Dir die Motordrehung nachfolgend die Ventile flach klopft und eventuell noch Löcher in die Kolbenböden schlägt (es sei denn, Dein Motor wäre ein sogenannter Freiläufer, aber dafür steht die Wahrscheinlichkeit ca. 97:3 gegen Dich). Geräusche aus dem Motorraum können manigfaltige Ursachen haben, am ehesten kommt noch ein beginnender Lagerschaden in Frage (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe) oder verschlissene Treibriemen, je nach Motortyp. Tritt das Geräusch nur auf, wenn der Wagen zum Stehen kommt, ist die Palette der Möglichkeiten noch größer. Es ist völlig sinnlos, hier auf eine vernünftige Ferndiagnose zu hoffen, dafür ist das von Dir beschriebene Geräuschphänomen viel zu unspezifisch. Wie wär's denn mal mit einem Werkstattbesuch? Ich weiss, kostet Geld, andererseits repariert sich keine Maschine auf diesem Planeten von selbst, und Folgeschäden sind im Regelfall schwerwiegender und teurer.
-
0Antwort von
mikaelmikael
Hallo! Es kommt auf das Baujahr an, ich hatte einen 1988 Omega A da ist der Zahnriemen gerissen den konnte ich mit Zündschlüssel umdrehen und von der Batterie Strom auf den Anlasser um die Ecke fahren, das geht mit neueren Fahrzeugen nicht mehr, dann machst Du den Motor kaputt. Da kann die Wasserpumpe defeckt sein der Keilriemen sich gelockert haben, da kann sonst was sein. Fahre zu einer Werkstatt, lasse einen Werkstattmeister das Geräusch hören und der wird Dir sagen was es ist. Gutes gelingen, tschau.
Kommentar von
QuestorQuestor Das hat nichts mit neu oder alt zu tun, sondern mit dem Platz zwischen Kolben und Ventilen! Bei genug Platz, ist es ein sogenannter Freiläufer.
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Jepp!
Kommentar von
mikaelmikael Dankeschön!
-
-
0Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Ein kurzes häßliches Quietschen. Dann gar kein Geräusch mehr. Dann ist der Motor kaputt.
Zahnriemenschäden kündigen sich nicht an; das ist ja das tückische. Deshalb werden Zahnriemen auch in bestimmten Intervallen ausgetauscht.
Fole=Folge