1

AN welchen ausländischen Unis ist der Abi schnitt für tiermedizin egal ?

Frage von supidupi92 supidupi92

Hi an sich steht die frage schon oben. Hatte durch eigenen krankheit mein abi versaut (3,2) und muss nun die folgen tragen. ich bekomm keinen studiumsplatz, zumindestens nicht so bald.

habe deshalb jetzt eine ausbildung angefangen zu tierartzhelferin, und spiele nun mit dem gedanken danach ins auslnad zugehen, da ich meine chancen auf einen studiumsplatz in D nur sehr gering sehe. Und ich zugeben muss, dass mich 12 wartesemster , vom reinen warten auch etwas abschrecken.

Nun wäre meine frage wo man im ausland an guten Unis Tiermedizin studieren kann, was dann auch in D anerkannt wird. hab mich schon über Ungarn informiert, aber 5000 Euro studiumsgebühren sind halt auch ziemlich happig.

gerne auch persönliche erfahrungen mit einem auslandstium vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Aphaiton Aphaiton

Hallo supidupi92 ;-),

mit deiner Betrachtung liegst Du gar nicht mal falsch. In Deutschland bekommt man leider mit diesem Schnitt keinen Studienplatz. Ausnahmen wären vielleicht u.a. das Losverfahren der einzelnen Universitäten, die Bundeswehr, einklagen...

Wie schon genannt von Dir, bietet Universitäten in Ungarn neben Human- und Zahnmedizin auch Veterinärmedizin an. Studieren kann man mit dem nötigen Kleingeld.

Natürlich gibt es noch andere EU- Länder, die deinen Studiengang anbieten. Hier ein Video dazu. Ab 1:26 wird es interessant.

Anzumerken wäre hier, dass manche Länder ihren Studiengang in der Landessprache lediglich anbieten wie z.B. Italien, Frankreich, oder das Studium mit enormen kosten pro Semester verbunden ist. Ich würde Dir an deiner Stelle den EMS in Österreich vorschlagen.

mfg ;-)

• 0
    Antwort von Berni93 Berni93

in Österreich kann men in wien ohne nc tiermedizin studieren, allerdings muss man dort einen medizinertest bestehen. wünsch dir viel erfolg =)

• 0
    Antwort von klausradloff klausradloff

Hallo Supidupi

Theoretisch kannst du an vielen Universitäten u.a. auch Tiermedizin studieren und wirst nicht nach deinem Notendurchschnitt gefragt. Du wirst vorrangig um den Nachweis deiner Hochschulreife gebeten und hast (fast) überall im Ausland mit deinem deutschen Abitur "schlechte Karten". In den Staaten musst du u.a. die "Collegeprüfung" nachholen und einen Sprachtest bestehen. Aber andererseits wird von ausländischen Studenten, beispielsweise Amerikanern im Gegenzug in Deutschland auch gefordert, mit Nachschulungen deutsche Maturität nachzuholen.

Das mit einem Zeitaufwand von knapp 3 Jahren, sofern das Wunschfach auch in Englisch unterrichtet wird, möglich. Werden Vorlesungen jedoch in Deutsch abgehalten, kommt noch eine Überprüfung der Deutschkenntnisse des ausländischen Studienbewerbers dazu.

Na, dann studiere doch in Lateinamerika.Studiengänge die in Deutschland, wie z.B. das Studium zum Facharzt der Orthopädie mindestens 14 Jahre Studium erfordern schafft man hier in 6 Jahren. Toll! Nur musst du Spanisch können und die spanische Maturität (die "Pruebas nacionales") haben. Deutsches Abitur? Denkste, Fehlanzeige! Das Studienabgänger lateinamerikanischer Universitäten in Deutschland nicht anerkannt werden, liegt deshalb ebenfalls auf der Hand.

Ich bedauere, dir keine vernünftige Lösung nennen zu können, hoffe aber dass dir meine Beobachtungen hoffentlich mindestens indirekt hilfreich sind.

• 0
    Antwort von SuperBaldo SuperBaldo

An gar keiner! Kannst es ja mit einem Eignungstest versuchen..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.