1

An welchen Anzeichen erkennt man selbst, ob man ein Zähneknirscher ist?

Frage von Webbo Webbo

Gibt es eigentlich Anzeichen, an denen man selbst erkennt, dass man Zähneknirscher ist? Meine Schwester wacht oft mit Kopfschmerzen auf und irgendwie hatten wie die Idee mit dem Zähneknirschen...ist aber mehr so aus dem hohlen Bauch raus. Gibt es auch definitive Anzeichen dafür?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Zauberzahnfee Zauberzahnfee

Erkennbar am Knacken des Kiefergelenks einseitig oder beidseitig. Beim Öffnen des Mundes. Verspannungen der Muskulatur und Kopfschmerzen dabei. Ausserdem an den Schlifffacetten der Zähne und Überempfindlichkeit der Zähne beim drauf beissen. Denn man knirscht und presst pro Zahnpaar 90 kg. Man kann bei der Krankenkasse eine sogenannte Knirscherschiene beantragen die dann auch von den Kosten von der Kasse übernommen wird lt. Gesetz muss nur vorher genehmigt werden . Noch Fragen gerne her damit. Schönen Abend noch.

• 2
    Antwort von Kraddin Kraddin

also ich bin zähneknirscher. habe einen aufmerksamen schlaf und merke, wenn mein ganzer kiefer verkrampft, manchmal werde ich auch durch die geräusche wach. zudem hat das mein zahnarzt mal zufällig gesehen und fragte mich, scheinbar sieht man das den zähnen auc an!?

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

an den Schleifspuren an den Vorderzähnen

• 0
    Antwort von antonzora08 antonzora08

meistens tut die kaumuskulatur nächsten tag enorm weh..

• 0
    Antwort von eraz09 eraz09

wenn dir morgens der kiefer wehtut ??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.