Frage von Justin112001, 80

An welchen Anschluss am Pult werden Bühnenmonitore angeschossen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sr710815, 15

das ist völliger Quatsch. Insert Buchsen sind für Compressoren & Gates. Das sind dann Y-Kabel. 2 Tips (2 Ringe) für den Insert, dann Hin-Rückweg mit Klinke oder XLR in-out zum Gerät

bei billigen Pulten hast Du feste Auxe für Monitor & Hall.

Bei besseren Pulten kann man die schalten zwischen Pre- & Post. Pre Aux für Monitor, Post Aux für Hall, sog FX.

Für Hall brauchst Du einen Stereokanal für Send & Return. Du gehst zum einen zu einem Stereokanal, zum anderen zum Aux Post.

Die Anleitungen bei Ohringer sind eigentlich nicht schlecht

Antwort
von RonnyFunk, 18

Normalerweise an den Aux Sends, aber wenn ein Mischpult Subgruppen hat, kann es auch schon mal sinnvoll sein, diese zu verwenden.

Antwort
von Monster1965, 50

Monitore macht man normalerweise über Aux-Wege. Was für ein Mischpult hast du denn?

Kommentar von Justin112001 ,

Behringer Xenxy x2442. Kannst du mal für mich nachgucken wo die angeschlossen werden, weil ich mich damit nicht so auskenne?

Kommentar von Monster1965 ,

Auf der Rückseite hast du Aux Sends. 1 und 2 kannst du für Monitore nutzen. Da anschließen und über die entsprechenden Regler zusammen mischen, was du auf den Monitoren hören willst.

Kommentar von Justin112001 ,

Wie schleiß ich an das Pult ein Effektgerät an?

Kommentar von Monster1965 ,

Wenn du das Effektgerät nur für einen Kanal anschließen willst, dann nimmst du die Insert-Buchse des Kanals. Da gibt es spezielle Insert-Kabel, die die eine Buchse dann in Eingang und Ausgang aufteilen.

Wenn du mehrere Kanäle über das Effektgerät laufen lassen willst, dann nimmst du einen der Aux-Sends 3 oder 4. Und dann vom Effektgerät wieder zurück in den entsprechenden Aux-Return.

Kommentar von Justin112001 ,

Ok danke

Kommentar von Justin112001 ,

Kannst du mir vielleicht noch sagen wofür die Sub Outputs sind?

Kommentar von Justin112001 ,

Hat das was mit dem Gruppen zu tun

Kommentar von Monster1965 ,

Ja, genau. Über die Sub-Outs kommt das Signal der Subgruppen. 1 und 5 liefern das Signal von Subgruppe 1, 2 und 6 von 2, usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community