Der Physiker Isaac Newton hat gleich drei Daten ausgerechnet, an denen die Welt seiner Meinung nach untergehen könnte: Im Jahr 1867, im Jahr 2060, allerspätestens aber im Jahr 2370. Der Astrologe Nostradamus prophezeite das Jüngste Gericht für 1999. Am 21. Dezember 2012 endet nach 5126 Jahren die Zeitrechnung der Maya.
Diese Berechnungen sind natürlich rein spekulativ und ohne das heutige Wissen erstellt worden - aber, wäre es andererseits heute möglich, mit dem Einsatz von Supercomputern unter Beachtung aller Faktoren und Einflüsse, auf den Tag genau zu berechnen, wann die Welt "untergeht"?
Wer richtig tipp, bekommt als Preis die "Hilfreichste Antwort". Bei mehreren richtigen Tipps entscheidet das Los. Viel Glück!

Liebe/r DummeFragen ,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Es ist mir egal. Ich habe an allen Tagen schon was anderes vor und werde nicht hingehen. lol

Die geht nicht unter, vorher sind wir doch alle schon an der Schweinegrippe und den Taliban Angriffen gestorben ;-)

heute , in genau 3 Stunden und 25 Minuten und 20 Sekunden

Übermorgen, denn da wird meine Freundin 40. Ihr 30. war schon unerträglich, dabei ist sie sooo süß und wird von Jahr zu Jahr immer niedlicher. Versteh das gar nicht.
Frage: Wohin soll denn die Welt untergehen? Jeder benutzt dieses Wort, als ob die Welt ein Fischkutter wär, der auf einen Eisberg zurast. Nur das keiner weiß, wie weit die beiden noch voneinander entfernt sind.
Nowka am 10. November 2009 00:33 die zeugen jehovas haben die welt schon 4 mal untergehen lassen und reden schon wieder von der endzeit. das ist doch alles PillePalle.
Nein können wir nicht. Die Welt kann von heute auf morgen untergehen! Wir sind doch anscheinend so "superschlau", aber können nicht einmal Umweltkatastrophen vorhersagen. Nur hinterher ist man schlauer.
Erst gestern spielte China den Regenmacher und bekam Schnee als Denkzettel :)) Der Mensch hat eben seine Grenzen!
niaweger am 6. November 2009 07:46 »Die Welt kann von heute auf morgen untergehen!«
.
Wo geht denn die dann hin?????
Ja, wo kam sie denn her :)
Moin !
Nicht nur die Maya, sondern auch die Ägypter, Tibeter und Hopi (Indianer) errechneten dieses Datum, das aber allein deshalb falsch sein kann, weil sich UNSER Kalender veränderte.
In dem immer noch nicht völlig dechiffrierten Maya-Kalender ist aber nicht vom Weltuntergang die Rede, sondern vom "Beginn einer neuen Zeit", was immer das bedeuten möge.
In dem Zusammenhang: Völlig unklar bleibt, wie die Maya die Präzession (die Taumelbewegung der Erde um die Polachse) errechnen konnten !
paulklaus

bestimmt kurz vor dem wochenende, damit der arbeitgeber nicht noch sinnlos samstag und sonntag bezahlen muss =)

wann die welt völlig untergeht bzw. kaputtgeht, liegt doch an uns menschen, wenn wir die erde weiterhin so missbrauchen ?
Harterkampfer am 6. November 2009 19:53 Die Menschen sind im großen Tiergarten Erde schon recht doof geraten - doch die wirklichen großen Katastrophen der Erdgeschichte waren kosmische Phänomene gewesen, wie der Einschlag von riesigen Meteoriten, Eiszeiten, Erdbeben, Klimaverschiebungen…
Die Ansicht, Wohl und Wehe der Welt hänge ausschließlich vom Menschen ab, verkennt die Winzigkeit der Gattung Mensch im Weltall. Außerdem ist dieser Ausspruch moralisch: Sie impliziert, wenn die Menschen bescheiden und demütig handeln würden, dann würde auch kein Meteoriteneinschlag oder Erdbeben erfolgen. Das ist allerdings eindeutig nicht der Fall!
ne sie geht 2013 oder 2012 unter weis ich jetzt nich genau

Weil ich da Geburtstag habe

Also Montag wäre schon nicht schlecht, da hätte man wenigstens das Wochenende noch erlebt. Wenn ich es erleben müsste, bin ich für das Jahr 2060, dann werde ich wenigstens 122 Jahre alt. 21. Dez. 2012 wäre blöd, weil ich habe am 24.12.2012 schon was vor.

Die Welt geht nicht unter. Was Gott macht das bleibt und hat bestand in alle Ewigkeiten.
Sicher irgendwo steht in den Propheten . Ich werde den Himmel zerreißen und die Erde soll erbeben von ihre Stätte...
Allerdingst steht auf. "Wenn die Ordnungen die ich festgelegt habe vergehen und nicht mehr so sind wie sie sind. Das die Sonne aufgeht, das die Erde sich dreht.. Wenn man dies alles erforschen kann, das will auch Israel verwerfen das sie nicht mehr ein Volk vor mir sind.
Harterkampfer am 6. November 2009 20:03 Du hast jetzt dargestellt, wie eine geschlossene christliche oder jüdische Theologie für eine Erklärung sorgt. Aber die Fragestellung ging nach der Wirklichkeit, da hilft es nicht, den Blick von der Realität abzuwenden und in ein altes Buch hineinzuschauen.
Es ist eindeutig, dass die Erde irgendwann untergehen wird, wenn die Sonne als Stern ans kosmische Ende ihrer Strahlung kommt. Daran können selbst Götter, die wir mit immer subtileren Allmachtsphantasien ausrüsten, nichts ändern!

Was brächte uns dieses Wissen? Warum nicht jetzt schon bewusster und friedlicher leben? Warum erst so ein blödes Datum wissen müssen, um aus dem leben noch das Beste rauszuholen? Pfff!!

dooms-tag heisst der tag. was hilft dir das,wenn du den wochentag weist? geht denn die welt unter? lebe 1 bewusstes leben,dann findest du die frage gar nicht mehr so interessant.ums mal galant zu formulieren.
Was ne geniale Antwort! DH