an welchem platz lasse ich tomaten am besten nachreifen?
Antworten (16)
-
2Antwort von
teardrop1109teardrop1109
In Zeitungspapier einwickeln und dann im Keller (so kenne ich es von meiner Omma).
Kommentar von
watzmann42 das ist mein problem, manche schreiben in der sonne auf der fensterbank die anderen im dunklen keller, hm
Kommentar von
teardrop1109teardrop1109 Ich kenne es nur so. Ich kann mich daran erinnern, dass ich meiner Oma als Kind immer geholfen habe, die Dinger einzuwickeln und es später dann natürlich selbst übernommen habe. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Kommentar von
teardrop1109teardrop1109 Ha, ich hab gefunden, warum man die in Zeitung einwickeln soll: http://www.daskochrezept.de/news/tomaten-einwickeln-in-zeitungspapier-hilft-beim-nachreifen_1491.html
-
2Antwort von
anjannianjanni
Nicht im Kühlschrank...
Keller oder ein anderer kühler (und nicht zu heller) Platz dagegen ist gut. Schneller geht es in der Küche (oder an einem anderen warmen Platz).
-
-
1Antwort von
wurzeldackelwurzeldackel
es hieß mal im dunkeln,sind ja nachtschatten gewächse,ich hatte sie in zeitungspapier gewickelt,schön nebeneinander,und in die speisekammer gelegt, ob das heute noch so ist weiß ich nicht genau...-)
-
1Antwort von
ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon
Auf der Fensterbank. Aber eine kleine Info: sobald etwas geerntet wurde reift es nicht mehr, sondern es wird alt. Man sagt es zwar umgangsprachlich so, aber genau genommen fangen sie an zu altern und zu gammeln, sobald sie nicht mehr mit Nährstoffen versort werden, weil sie geerntet wurden.
-
1Antwort von
silvi90 ich kenne das von meiner Oma, aber ob das klappt sie hat immer die Tomaten im dunklen reifen lassen das war so ein vorratsschrank wichtig war ihr die zeitung aber habe es nie ausprobiert, warum sie die tomaten in eine zeitung wickelte weiß ich bis heute nicht
-
1Antwort von
KriLuKriLu
hängen sie noch am strauch oder sind schon abgemacht worden? strauch: am fenster / balkon mit viel tageslicht; abgemacht: kühl und trocken, also nicht im kühlschrank, aber auch nicht in der sonne, da sie eher matschig werden und faulen
-
-
0Antwort von
Trollinger Meine grünen Tomaten reifen jedes Jahr in einer kleinen flachen Obstkiste (Abfall Supermarkt)in der Küche oder auch im ehemaligen Kinderzimmer nach. Es klappt wunderbar.
-
0Antwort von
AstridbabyAstridbaby
An einem warmen, dunklen Ort mit einem reifen Apfel dabei. Der Apfel wird schwarz, die Tomaten rot. Wir hatten früher immer einen Karton unter der Sitzbank in der Küche...
-
0Antwort von
sternschnuppe64sternschnuppe64
wenn es mehrere sind: am besten einen Teil auf der Fensterbank, die anderen im Keller. So sind nicht alle aufeinmal reif. Oder du kannst sie süß-sauer einlegen, dafür kannst du auch grüne Tomaten verwenden. Dann hast du in einigen Wochen immer noch was Feines.
-
0Antwort von
desperadadesperada
grüne Tomaten brauchen einen dunklen Platz, möglichst im Keller, einzeln auf Zeitung auslegen, um Druckstellen und Fäulnis zu vermeiden. In kürzester Zeit werden sie rot und können verzehrt werden. Nicht im Kühlschrank, dort ist es zu kalt und das feuchte Klima lässt sie faulen. Auf der Fensterbank ist es definitiv zu hell
-
0Antwort von
338194338194
In Zeitungspapier einwickeln, können mehrere nebeneinander sein und auf einen Küchenschrank oben legen. Hat bei mir immer gut funktioniert. Der Wärme wegen.
-
0Antwort von
Finn37 Im Garten
Kommentar von
Finn37 nein- in Zeitungspapier im Vorraum- Keller oder wo es dunkel ist
Apfel und Tomaten in einer geschlossenen Schachtel (Schuhkarton)dann klappt es sicher. Ab und zu mal kontrollieren.