Welche Nährstoffe halten einen wach bzw machen einen müde, wenn sie fehlen?

Eisen- und Magnesiumsmangel
Vitamin-C-Mangel
sind Ursachen für Müdigkeit und Schlaffheit

hi, also ich hatte das gleiche problem. ich war nicht nur ständig müde sondern auch richtig antriebslos und hatte keine lust auf gar nichts. beim arzt hat sich dann rausgestellt, dass der 1. grund mein sehr niedriger blutdruck war und die 2 ursache wie oben beschrieben eisenmangel. sogar sehr geringer eisenmangel kann zu müdigkeit und auch kopfschmerzen führen. gegen den eisenmangel helfen tabletten, wenn eine ernährungsumstellung nicht klappt (evtl wegen beruf). gegen den niedrigen blutdruck helfen wechselduschen/-bäder, regelmäßige saunagänge und natürlich sport (aber z.b. joggen reicht). lass dich am besten mal gründlich vom arzt durchchecken. ich hoffe ich konnte helfen :)

Also der beste Nährstoff ist guter Schlaf. Überprüfe mal Deine Schlafgewohnheiten.
Kohlenhydratmangel besonders in einer anabolen Diät führt auch zur Trägheit und Konzentrationsproblemen. Denke das kann man auch in die Kategorie "müde" einordnen. ;-)
wuschel55 am 17. Juni 2008 15:34 Kohlenhydratmangel gibt es nicht, da der Körper fähig ist, sich aus den Fettreserven im Körper selbst welches herzustellen!
Klar gibt es das. Wenn du keine zu dir nimmst, sind deine Glykogenspeicher schnell entlehrt. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt ab usw.
In dem Moment, wo der Körper die Glykogenspeicher (Leber) entlehrt, kurbelt er auch die Fettverbrennung an um den Bedarf zu decken. Gleichzeit können auch Muskeln angegriffen werden, denn auch aus Eiweiß wird Energie gewonnen im Notfall.
Fette und Eiweiß in Energie umzuwandeln kostet den Körper zunächst nochmal Kraft. Aber vor allem ist diese Form der Energiegewinnung viel langsamer, als die Gewinnung aus Kohlenhydraten. Die Leistungsfähigkeit lässt also nach!

jedes Problem das man hat kommt von der Seele Man kann nach dem Äußeren suchen und dies verändern . Es wird jedoch nichts nützen künstlich ,bestimmte Lebensmittel zuzuführen deckt den Mangel auf Dauer nicht ab. . Wenn Du Dich gesund ernährst und abwechslungsreich Das heißt im Laufe des Jahres das isst was das heimische Obst und Gemüseangebot so bietet und dies im bioladen kaufst dann liegst Du auf der sicheren Seite Die Früchte aus dem Süden bei lid.. oder Ald.enthalten nur einen Bruchteil von den wichtigen Stoffen die der Körper braucht Das heißt unbedingt im bioladen kaufen und auch da nur heimische Früchte ein 2 mal im Jahr Sauerkraut oder gegorenes essen im Frühjahr Löwenzahn Knoblauch oder Bärlauch frisch vom Markt Zwiebeln
zum großen Teil Vollkornbrote essen wenig Fleisch wenig süsses wenig Zigaretten wenig Alkohol wobei man ab und an sich Tage mit viel süssem mit viel Zigaretten mitmit Fleisch gönnen darf ,es schadet nicht
das ist das äußere jetzt kommt das seelische damit der Körper bekommt was er braucht muß man Ihm alles geben was die Seele braucht . andere Menschen lieben und sich selbst dann bekommt man alles. Jeden Menschen der einem begegnet als das sehen was er ist: ein Helfer den man selbst sich durchs eigene Denken, Fühlen und Handeln angezogen hat . Jeder Mensch den man anzieht hat man selbst so mitgeschaffen wie er zu einem ist
Wer immer denkt Er bekommt von seinen Mitmenschen alles was er braucht der wird sich auf das konzentieren was er gutes bekommt durch das konzentrieren auf das was er braucht wird er das anziehen was er braucht
je öfter dieses wiederholt wird desto mehr bekommt er was er wirklich braucht.
Was ich damit sagen will
lerne alles zu lieben
und alles wird Dich lieben
und Liebe ist das einzige was der Mensch wirklich braucht
Hat der Mensch Liebe ist er satt verspürt er weder Hunger noch Durst und hat keinen Mangel
Ist nämlich die Seelische Nahrung gegeben
so
fühlt der Körper sich
satt wohlgenährt
also
gib anderen
was Du brauchst
dann wirst Du auch bekommen was Du brauchst
blockierst Du das geben
an andere
blockierst Du das bekommen
für Dich
.
nudldickedirn am 20. Juni 2008 09:33 lidl- und aldi-naehrstoffe, -vitamine und -mineralien reichen vollkommen aus - davon wird man nicht muede oder krank. aber wenn die kohlendioxid-konzentration in der luft zu hoch ist wird der mensch trotzdem muede und kann bei besonders hohen konzentrationen sogar sterben, auch wenn er mit liebe ueberhaeuft wurde...
Es kann auch von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen.

Wie sieht es mit Deiner Ernährung aus? Ist sie wirklich ausgewogen?

Eisenmangel führt zu Müdigkeit aber sicher anderes auch noch.
Ich bin auch oft müde und fühle mich unmotiviert. Jetzt habe ich einen Lebensmittelunverträglichkeitstest durchführen lassen, bei dem herauskam, dass sich mein Darm mit Getreide (außer Hafer), Milchprodukten (Kasein) und Hühnerei etwas schwer tut, so dass er mehr Blut für die Verdauung braucht, das mir dann - platt gesagt - im Hirn fehlt. Gerade soll ich testen, wie es mir geht, wenn ich diese Produkte nicht zu mir nehme und welche davon mich am meisten beeinträchtigen. Das nervt zwar und schränkt mich sehr ein, ist aber nur für 4 Wochen. Danach weiß ich dann, dass ich in bestimmten Situationen (Stress, Krankheit) zumindest nicht verstärkt auf diese Nahrungsmittel zugreifen soll. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Der Test kostet allerdings 100 Euro.

Wie sieht deine Ernährung insgesamt aus? Möglicherweise Fettarm und Kohlenhydratreich?? Dann solltest du deine Ernährung auf diese umstellen: www.Logi-Methode.de - denn das ist eine gesunde ausgewogene Ernährung, die wenn man sie richtig umsetzt auch ganz besonders fit macht! Ich ernähre mich seit über zwei Jahren nach dieser Methode und bin so fit wie nie vorher. Außer ich lasse mich dazu hinreißen mehr Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, da falle auch ich dann ins "Schlaf - Koma" * grins " !!