66

An welche Steckdosen, z.B. im Zug, kann ich meinen Laptop bedenkenlos anschließen?

Frage von aragon aragon

Einige Steckdosen scheinen unterschiedliche Spannungen zu liefern. Manchmal sieht man auch Warnhinweise wie "nur für den Rasierer geeignet". Sollte man sich an diesen Hinweis halten? Was würde passieren, wenn man seinen Laptop an solch eine Stckdose anschließt? Schädigt man damit sein Gerät oder eher das Stromnetzwerk?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 5
    Antwort von Knowledge Knowledge

Die Steckdosen darfst du immer nutzen, da kein Laptop-Ladegerät mehr als die Leistung eines Rasierers braucht.

• 4
    Antwort von holzloewe holzloewe

Die Steckdosen im Zug kannst Du alle nutzen so sie denn gehen. Ich nehme mir immer eine Verlängerung mit einem Überlastschutzschalter mit auf die Reise. So bin ich abgesichert im Zug und im Hotel und kann meinen "Schlepptop" nutzen. Einziger Nachteil, im Zug schaltet der Strom oft für 1 bis 2 Sekunden ab.

Kommentar von greimel greimelgreimel

Und das ist dann gut fürs Schlepptop???

Kommentar von pooky pookypooky

Da der Akku den Spannungsabfall kompensiert ist das kein Problem. Ich bin seit Jahren regelmäßig im ICE unterwegs und hatte noch nie ein Problem damit.

• 2
    Antwort von greimel greimel

Ich würde mich auf alle Fälle an diese Warnung halten. Sonst riskierst du das dein Laptop einen Schaden nimmt, für den die die Bahn nicht haftbar machen kannst. Gruß greimel

• 1
    Antwort von krucker krucker

Der Hinweis: 'Nur für Rasierer geeignet' steht auf alten Anschlüssen. Er bezieht sich auf die maximale Stromstärke, denn mehr als mit ca. 20 Watt ist er nicht belastbar. Meistens ist die Sicherung defekt weil die Bahnkunden sich nicht an den Hinweis halten.

Kommentar von pooky pookypooky

Hallo, der Hinweis auf die Stromstärke ist schon richtig, aber der auf die Wattangabe nicht, denn Watt drückt die Leistung aus. Die Stromstärke wird dagegen in Ampere gemessen. bei 230 Volt an der Steckdose und 20 Watt wären es knapp 0,09 Ampere.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.