Frage von kikimiki01, 62

An welche Schulleitung muss ich mich wenden, wenn ich nach der 10.Klasse ein Auslandsjahr mache?

Hi also vieleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe vor nach meinem Abschluss im Sommer 2017 ein Auslandsjahr in Amerika zu machen ( Abreisezeitpunkt wäre demnach August 2017) und dann dort auf die Highschool zu gehe. Ich habe dann meinen Realschulabschluss. Da ich gute Noten habe und für mein Wunsch Beruf, das Abitur vorhanden sein muss, möchte ich dieses aufjedenfall(am Gymnasium/Berufskolleg) machen. Allerdings habe ich gelesen das man ja vor seinem Auslandsjahr, das mit der Schulleitung abklären muss. Da ich aber ja zum Abreisezeitpunkt offiziell von meiner alten schule abgemeldet bin, und auch nicht an einer neuen Schule Angemeldet bin, habe ich keine Ahnung an wen ich mich da wende muss. Könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 33

Hi kikimiki01,

um überhaupt ein Visum zu bekommen nach dem Realschulabschluss, musst du eine weiterführende Schule finden, die dich aufnimmt (Anmeldung!) und gleich wieder beurlaubt für dein ATJ.
Nicht alle weiterführenden Schulen machen das. Das musst du im Vorfeld mit der Schulleitung abklären.

Danach meldest du dich über eine Organisation für den Austausch an. Den Kontakt mit der Highschool in den USA stellt die Orga her.

Hier ein Überblick der Orgas:

http://schueleraustausch-usa.e2make.com

Antwort
von ATorres9, 22

Du kannst erst einen Schüleraustausch in Erwägung ziehen, wenn du wieder auf einer neuen Schule angemeldet bist und diese Schulleitung, von deinem neuen Gymnasium muss dir das Auslandsjahr genehmigen.
Dann wirst du ein Jahr vom deutschem Unterricht freigestellt und wenn du wieder kommst musst du dann noch 3 Jahre zum Abitur und 2 Jahre zum Fachabitur zur Schule gehen.

Antwort
von MaryYosephiene, 20

glaube an beide, ers an deine und dann an die aus der schule aus dem ausland

Antwort
von XxCasperxX, 27

Es gibt Berufsinformationszentren, vlt kann man sich dort informieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community