1

An welche Religion muss ich glauben um nach meinem Tod nicht gefoltert zu werden?

Frage von markster markster

Hab mir ein paar wenige mal angeschaut (noch nicht alle), und viele predigen sie seien die 'einzig wahre' und es gibt nur ihren 'Gott'. Da auch ich irgendwann sterben muss, will ich vorher auch (Gottes-fürchtig) die richtige parat haben. Also, wer kann mir sagen welche Religion zum Himmel führt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Antwort von carola111 carola111

In deiner Frage spricht die Angst.

Gott will nicht, dass irgendein Mensch verloren geht. ER hat von Anfang an geplant, dass der Mensch in den Himmel kommt. Darum sandte ER Seinen Sohn Jesus stellvertretend für alle Menschen aller Zeiten auf die Erde (der bereits seit Erschaffung der Welt im Himmel war), damit alle die an IHN glauben gerettet werden und nicht verloren gehen.

Leider werden doch einige Menschen dieses herrliche Angebot ablehnen, weil sie sich auf ihren eigenen Intellekt verlassen und nicht auf den, der ihm dieses gab. Dann kann Jesus auch nichts mehr für sie tun und ist traurig darüber. ER hat bereits alles getan.

Die Hölle ist nicht für die Menschen bestimmt, sondern für den Teufel und sein Gefolge. Dieser da will Gott aber rauben, was er kriegen kann. er hat aber nicht die Zügel in der Hand und kann nur tun, was Gott zulässt. Darum keine Angst vor ihm, er hat schon verloren und zittert vor Angst.

Du hast geschrieben, dass du gottesfürchtig bist. Das ist gut. Bete doch direkt zu Gott, dass ER sich dir offenbart, anstatt irgendwas vom Menschen erschaffenes zu suchen und nachzulesen. ER hat gesagt, dass ER sich finden lässt von denen, die IHN ernsthaft suchen.

Aber bitte ohne Furcht. Du sollst Ihn ja nicht finden, nur damit du später nicht gefoltert wirst, sondern, weil ER dich liebt. Vergleiche es doch ein wenig mit einer Vater-Sohn- Beziehung. Da zittert der Sohn doch auch nicht vor Schlägen.

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

Wenn Gott von Anfang an geplant hat, dass der Mensch in den Himmel kommt, warum hat er dann überhaupt erst die Erde erschaffen und den Menschen darauf gesetzt mit dem Auftrag die Erde zu füllen?!?

Kommentar von carola111 carola111carola111

Lieber Teddylein, bitte sei mir nicht böse, dass es mir z.Zt. an Zeit fehlt, detailliert zu antworten. Bitte lies dir doch den Kommentar zur Frage http://www.gutefrage.net/frage/was-besagt-die-offenbarung-des-johannes durch. Im letzten Drittel steht deine Antwort. Liebe Grüße Carola

Danke, Carola, aber daraus geht nicht hervor, welchen Zweck dann die Erde hat. Wenn der Himmel "bevölkert" werden sollte hätte Gott einfach mehr Engel erschaffen brauchen.
    Vielmehr geht aus der Bibel deutlich hervor, dass die Erde als Wohnstätte für den Menschen vorgesehen ist:
    Jesaja 45:18: „Dies ist, was Gott gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der wahre Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: ,Ich bin der Herr, und sonst gibt es keinen.‘ “ (Siehe auch Jesaja 55:10, 11.)
    Psalm 37:9, 11: „Die . . . auf Gott hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.“
    „Was die Himmel betrifft, Gott gehören die Himmel, aber die Erde hat er den Menschensöhnen gegeben“ (Psalm 115:16).

Aus der Offenbarung geht hervor, dass nur 144.000 Geistgesalbte Personen in den Himmel kommen um dort mit Christus während seiner Tausendjahrherrschaft zu regieren:
    "Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen. Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebenden Geschöpfen und den Ältesten; und niemand konnte dieses Lied meistern als nur die hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft worden sind." (Offenbarung 14:1, 3)
    "Und ich sah Throne, und da waren solche, die sich darauf setzten, und es wurde ihnen Macht zu richten gegeben. Ja, ich sah die Seelen derer, die mit dem Beil hingerichtet worden waren wegen des Zeugnisses, das sie für Jesus abgelegt, und weil sie von Gott geredet hatten, und die, die weder das wilde Tier noch sein Bild angebetet und die das Kennzeichen nicht auf ihre Stirn und auf ihre Hand empfangen hatten. Und sie kamen zum Leben und regierten als Könige mit dem Christus für tausend Jahre. (Die übrigen der Toten kamen nicht zum Leben, bis die tausend Jahre zu Ende waren.) Das ist die erste Auferstehung. Glücklich und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung teilhat; über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und werden als Könige die tausend Jahre mit ihm regieren." (Offenbarung 20:4-6)

Lieber Teddylein, meines Erachtens besagt die Bibelstelle Jes.45,18 nicht, dass die Erde, so wie wir sie heute kennen, ewig bleibt. Gott erschuf sie, damit wir Menschen darauf wohnen können. In Offenbarung 21 lesen wir, dass der erste Himmel und die erste Erde vergangen sind. Das sind prophetische Worte für die zukünftige Welt. Wenn der Satan gestürzt ist, wird alles neu und noch schöner werden. Es wird vielleicht nicht grundsätzlich anders werden als wir die Erde so von der Geologie her bereits kennen, aber es wird keinen Tod mehr geben, nichts wird mehr vergänglich sein, sondern alles ist vollkommen.

In Jes.45,18 geht es vielmehr darum, dass das, was ER über Kyrus angekündigt hat, wahr ist, so wie es wahr ist, dass ER nur spricht, was geschieht. Es ist als Beweis zu sehen, dadurch, dass ER Himmel und Erde gemacht hat, ist ER Gott, der Herr. ER kann mit den Menschen auf der Erde souverän umgehen, weil ER sie erschaffen hat. Wenn sich ein geschaffenes Werk gegen seinen Schöpfer wendet, dann gilt ihm das als „Wehe“. Eine Tonscherbe hat kein Recht, den Töpfer in Frage zu stellen. Auch ein Kind hat kein Recht seine Eltern, die es zur Welt gebracht haben, zu hinterfragen.

Jes. 55,10-11 versichert dem Gläubigen, dass Gott mit Seinem Wort erreichen wird, was ER verspricht, so wie der Regen oder Schnee den Erdboden durchfeuchtet, damit neue Pflanzen darauf wachsen können. So bringt auch Gottes Wort geistliches Leben hervor und schafft, wozu Gott es bestimmt hat.

Psalm 37,9-11 wird von Jesus sogar noch erweitert in Mt. 5,5. In den Seligpreisungen geht es doch um Eigenschaften innerer Art, die aus der engen Beziehung zu Gott im Glauben, dh. dem völligen Vertrauen auf Ihn, erwächst. Im Gegensatz zum Verhalten der Pharisäer, die nur das Gesetz und die äußeren Eigenschaften sahen. Jesu Worte müssen in der Ankündigung des Gottesreiches und der Forderung nach Buße gesehen werden. ER legt hier keine Verfassung des Reiches vor und beschreibt auch keinen bestimmten Weg zum Heil. Seine Predigt zeigt auf, wie ein Mensch, der in der richtigen Beziehung zu Gott steht leben soll. ER formulierte Seine Aussagen im Hinblick auf das Kommen des verheißenen Reiches. Die Menschen kannten damals nur die Gesetzmäßigkeit der Pharisäer und Schriftgelehrten. Mit dem Versprechen, dass die Sanftmütigen die Erde besitzen werden, ist daher die neue Erde gemeint.

Psalm 115,16 zeigt, dass Gott der Himmel gehört im Gegensatz zu den Götzen. Und ER hat dem Menschen die Erde gegeben. Was siehst du daraus? Mehr steht nicht darin. Und es ist doch so, oder lebst du im Himmel?

In Off.14,1-3 fällt der Blick noch mal auf die 144.000, die mit dem Lamm auf dem Berg Zion stehen. Diese 144.000 bleiben während der gesamten Trübsal am Leben, viele andere Menschen werden jedoch den Märtyrertod sterben, diejenigen die nach der ersten Wiederkunft Christen für Sein Volk noch nicht errettet waren. Wer diese Gruppe aus Off.14,1-3 ist, geht aus Off.7,4-8 hervor. Es sind je 12.000 aus allen Stämmen Israels. (Der Stamm Dan ist nicht aufgeführt, daher behaupten einige Ausleger, dass aus Dan der Antichrist hervorgehen wird.) Von geistgesalbten Personen steht dort nichts. Ich bin mir aber heute nicht mehr sicher, ob es der Stamm Dan ist, aus dem der Antichrist hervorgehen wird. Ich habe etwas anderes gelesen und will dies erst prüfen. Das braucht etwas Zeit, bitte.

Die Entrückung dürfte vor der großen Trübsal vonstatten gehen, denn an keiner Stelle der Bibel, die von der Trübsal handelt, wird die Gemeinde Jesu erwähnt. Die Gemeinde Jesu kommt in den Kapiteln 1-3 vor und dann in den Kapitels 19-22 (u.a. deine Erwähnung von Off. 20,4-6). Dazwischen liegt die Zeit der großen Trübsal, in der die Gemeinde Jesu nicht ein einziges Mal erscheint. Ein anderes Argument, dass von der Entrückung der Gemeinde Jesu vor der großen Trübsal spricht ist 1.Thess.1,9-10.

Der Zweck der Erde besteht, wie ich beschrieben habe, dass Gott einen Ort für die Menschen geschaffen hatte, um darin das Drama von Sünde und die Gnade der Erlösung aufzuführen. ER hat einen neuen Himmel und eine neue Erde geplant, die auf Seinen ewigen Plan zugeschnitten sind, wo es keine Sünde mehr gibt.

Der Satan ist ein gefallender Engel und war früher im Himmel als „Luzifer“. Er wollte Gott gleich sein und wurde aus dem Himmel geworfen. Nun ist es sein Anliegen durch Tricks und Lügen die Menschen zu täuschen und zu rauben. Er will das schöne Werk Gottes zerstören.

Adam und Eva waren die ersten an die er sich heranmachte und so kam die Sünde und Vergänglichkeit auf die Erde.

Seit dieser Zeit muss die Sünde aufgedeckt werden, damit die Menschen erkennen, dass sie sündhaft sind. Und ein Erlösungswerk musste her : Jesus Christus. Darum der erste Himmel und die erste Erde werden vergehen ( Gottes Worte nicht) und der neue Himmel und die neue Erde ohne Sünde und Vergänglichkeit werden existieren wie Off.21 schreibt.

Um das mit den neuen Himmeln und der neuen Erde richtig verstehen zu können, sehen wir uns einmal die Propheziung aus Jesaja 65:17 genauer an:

"Siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde; und die früheren Dinge werden nicht in den Sinn gerufen werden, noch werden sie im Herzen aufkommen".

Diese Prophezeiung erfüllte sich zuerst im Jahr 537 v. u. Z., als der jüdische Überrest wieder nach Jerusalem zurückkehrte. Was war damals unter den "neuen Himmeln" zu verstehen? Die Statthalterschaft Serubbabels mit Sitz in Jerusalem, unterstützt von dem Hohepriester Josua. Der zurückgekehrte jüdische Überrest bildete "eine neue Erde", eine gereinigte Gesellschaft, die sich dieser Herrschaft unterwarf und mithalf, im Land die reine Anbetung wieder einzuführen (Esra 5:1, 2). Die Freude über die Wiederherstellung ließ die Juden alles frühere Leid vergessen; die früheren Sorgen und Nöte wurden nicht mehr in den Sinn gerufen (Psalm 126:1, 2).

Beachten wir indes, dass Petrus bei seiner Bezugnahme auf Jesajas Prophezeiung auf eine künftige Erfüllung hinwies. Der Apostel schrieb: "Es gibt neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen" (2. Petrus 3:13). Die lang ersehnten neuen Himmel kamen 1914 ins Dasein. Das messianische Königreich, das in jenem Jahr geboren wurde, herrscht vom Himmel aus und hat von Gott Gewalt über die ganze Erde erhalten (Psalm 2:6-8). Diese Königreichsregierung Christi und seiner 144 000 Mitherrscher bildet die neuen Himmel (Offenbarung 14:1).

Wie verhält es sich mit der neuen Erde? Dem Muster der Erfüllung im Altertum entsprechend, wird die neue Erde aus den Menschen bestehen, die sich gern der Herrschaft der neuen himmlischen Regierung unterwerfen. Schon heute unterstellen sich Millionen richtig eingestellte Menschen dieser Regierung und sind bestrebt, ihre in der Bibel niedergelegten Gesetze zu befolgen. Sie kommen aus allen Nationen, Sprachen und Rassen und dienen vereint dem regierenden König Jesus Christus (Micha 4:1-4). Nach dem Ende des gegenwärtigen Systems der Dinge wird diese Gruppe den Kern einer neuen Erde bilden, die schließlich zu einer weltumspannenden Gesellschaft gottesfürchtiger Menschen wird, Menschen, die den irdischen Bereich des Königreiches Gottes erben (Matthäus 25:34).

In der Offenbarung wird eine Vision beschrieben, die der Apostel Johannes vom bevorstehenden Tag Gottes hatte, von dem Tag, an dem das gegenwärtige System der Dinge beseitigt wird. Danach wird Satan in den Abgrund geworfen (Offenbarung 19:11 bis 20:3). Im Anschluss an diese Schilderung gibt Johannes die prophetischen Worte Jesajas wieder, indem er schreibt: "Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde." Die folgenden Verse des Berichts über diese herrliche Vision handeln von der Zeit, in der Gott die Zustände auf der Erde radikal verändern wird, und zwar zum Guten (Offenbarung 21:1, 3-5). Zweifellos wird sich die von Jesaja aufgezeichnete Verheißung von "neuen Himmeln und einer neuen Erde" auf wunderbare Weise in Gottes neuer Welt erfüllen. Unter den neuen regierenden Himmeln wird eine neue irdische Gesellschaft in einem Paradies leben, und zwar sowohl in einem geistigen als auch in einem buchstäblichen. Die Verheißung, dass 'die früheren Dinge [die Krankheiten, das Leid und die vielen Nöte, von denen die Menschen geplagt werden] nicht in den Sinn gerufen werden noch im Herzen aufkommen', ist wirklich tröstlich. Das, woran wir uns dann erinnern mögen, wird bei uns nicht den tiefen Schmerz verursachen, der heute das Herz vieler belastet.

@Teddylein Es tut mir leid, ich habe den Eindruck, dass ich jetzt zu einem zeitaufwendigen Bibelstudium gezwungen werde. Das ist bestimmt nicht deine Absicht, will ich auch gar nicht unterstellen. Es fühlt sich nur so an.

Dadurch, dass ich "nur" Hausfrau und dreifache Mutter bin und keine Theologin, mit der du stundenlang diskutieren könntest, muss ich zeitlich passen, um mir nicht zuviel aufzuladen. Ich müsste in jede Bibelstelle hinein, müsste prüfen und anhand des Heiligen Geistes zu einem Schluss kommen. Manchmal schaue ich noch in guten Büchern nach. Es kostet jedoch eine Masse an Zeit.

Ich hoffe, du verstehst das.

Du darfst ja weiter von deiner These aus gehen. Ich halte das, was mir die Heilige Schrift so vermittelt wie ich es geschrieben habe, für wahr. Darum gebe ich es so weiter. Diese Freiheit habe ich.

Darf ich dich bitte noch eines fragen: Bist du ein Zeuge Jehovas?

Brauchst nicht antworten, wenn du nicht willst, verzeih bitte die direkte Frage. Ich wünsche dir viel Segen und dass dich Gottes Liebe total einhüllt.

Lg Carola

Ja, und das ist auch kein Geheimnis.
    Carola, ich möchte nicht mit Dir diskutieren sondern Dich zum Nachdenken anregen. Wir haben beide unterschiedliche Dinge darüber gelernt, doch es können nicht beide richtig sein.
    Danke für Deine netten Antworten.
    Lg Teddylein

Ich habe im Gegensatz zu dir gar nichts gelernt was Bibelauslegung betrifft, bin doch kein Theologe oder Priester oder Pastor .... Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich wahre Erkenntnisse habe.

Ich bin auch kein Theologe oder Geistlicher...

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

DH

• 3
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo markster,
    jede Religion behauptet von sich die allein selig machende zu sein. Doch warum gibt es dann so viele? Diese Antwort ist die Schlüsselfrage. Jeder Mensch zu nach den Sinn des Lebens, weil er im Grunde weiß das, was er tut nicht richtig ist und ihm etwas fehlt. Deswegen sucht der Mensch nach dem was ihm die Leere füllt.
    Es gibt eine einfache Regel zum finden des richtigen Glauben, so meine ich es für mich herausgefunden zu haben.
    Muss ich mich selbst anstrengen um das Ziel zu erreichen? Oder gibt es auch einen anderen Weg? Sagt diese Religion die Wahrheit und widerspricht sie sich selbst? Die Antwort ist die Lösung für die richtige Religion. Und ich persönlich bin Christ geworden, weil ich nach abchecken der Religion diese als die wahre erkannt habe.
    Das ist nur die Kurzform meiner Suche. :-)
    Gruß aus Hagen

Kommentar von markster markstermarkster

Gibt es im Christentum aber nicht hunderte von Untergruppen, die alle ihre eigene Auffassung verfechten?

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Hallo Markster, das ist richtig. Doch ließ meine Antwort mal genauer.
    Zur Erklärung ich bin bei den Pfingstlern (Betonung auf den Heiligen Geist) Christ geworden und auch die "Geistengaben (gebe Dir gerne mehr darüber Auskunft)" und nach einem Erlebnis habe ich mich von der Gruppe nur getrennt weil diese den Heiligen Geist nicht mehr beachtet haben. Seit ich in Hagen bin habe ich viele Christengemeinschaften besucht. Durch meine Frau bin ich nach den Baptisten (Wiedertäufer, Erwachsenentaufe) gegangen. Dort fühle ich mich recht wohl. Die Lehre ist der Bibel konform.
    Gruß aus Hagen

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Drohungen sind schon immer ein Mittel, sich das Volk gefügig zu machen.

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Richtig. Und ich bin so derart fasziniert das da Milliarden von Menschen nicht durchsteigen.

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

Ich finde es viel faszinierender, dass Du meinst, schlauer zu sein, als Milliarden Menschen. Dazu muss man sich schon mächtig selbst überschätzen.

Du kennst ja das Beispiel von den Millionen Fliegen, ist recht passend. Quantität war noch nie Indikator für die Richtigkeit einer Sache, oder bist Du anderer Meinung?

...

Man hat ja auch für Jahrzehnte Kindern allüberall in der Welt dauernd Spinat vorgesetzt, mit dem Argument es sei besonders Gesund wegen dem extrem hohen Eisengehalt. Sogar Popey die Comicfigur ist daraus entstanden.

...

Wie Du vielleicht weißt, war die Ursache lediglich ein Kommafehler eines Biologen.

• 2
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Sei ein guter Mensch und richte Dich nach den Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens - die sind in jeder Kultur gleich - dann ist es egal, welche "Religion" Du für Dich als relevant erachtest. Selbst "ohne" wirst Du nach dem Tod deinen ewigen Frieden haben...

Frage mal nen wahren Christen. Der wird Dir sagen das reicht nicht. Kein Jesus = Hölle.

Ist zwar pervers, aber die sind halt so.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Och - ich bin einfach der Meinung, das es für mich reichen wird. Alles andere geht für mich schon in Richtung "Verbissenheit/Fanatismus" - und sowas ist nie gut...

Sorry. Ich halte es ja auch für kranken Unsinn. Aber so steht es unumstößlich in der Bibel. Du weißt schon, Christentum. Die Religion der liebe.

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Oh ja.... <G>

• 2
    Antwort von barbarinchen barbarinchen

Religion ist kein Versandhaus - so nach dem Motto o.k. ich nehm Hinu, dann komm ich nochmal zu Welt ect.

warum gibt's dann so viele?

Kommentar von barbarinchen barbarinchenbarbarinchen

Lernt ihr eigentlich in der Schule garnichts mehr?

• 1
    Antwort von bkaymbk bkaymbk

HMMM schwer schwer also es gibt glaub mal keine relegion das du nur in himmel kommst.aber mach dir kein kopf jeder macht sünden oda fehler du denkst einfach was soll schon passieren wenn ich sterbe ....sterben und der tot ist net so schwer gehört zum leben..KEINER WEI? was dannach kommt obwhol ich gut gläubich bin

• 1
    Antwort von Realito Realito

Allein deine Phantasie. Die von Menschen erfundene Götter verbreiten mehr Angst als enem lieb ist.

• 1
    Antwort von cr4sh cr4sh

Mann sollte erstmal an sich selbst glauben...

• 1
    Antwort von holsch holsch

keine...ist leider nur ein schönes märchen

Kommentar von Nudelsternchen NudelsternchenNudelsternchen

dh

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Woher weißt Du das so genau, daß es ein schönes Märchen ist¿ dr

• 0
    Antwort von Wilfri Wilfri

Jesus hat gesagt: Wer da will des(Gottes) Willen tun, der wird inne werden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selber rede. Außerdem steht geschrieben: Alle Lehre (ist) von Gott eingegeben (sofern sie in der Bibel steht). Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater (in den Himmel)denn durch mich und weiter: Wer mich liebt, der hält meine Gebote.Evangelium bedeutet auch: Es ist Vergebung möglich - aber nicht zum Billigpreis - also ohne glauben.

Da braucht man gar nicht so viel Theologen. Mach einfach einen Bibelfernkurs. Da gibt es ganz einfache Fragen mit ganz einfachen Antworten. Die gibt es zum Beispiel bei der Stimme der Hoffnung bzw. Hope channel (ASTRA Fernsehstation), auch hier im Internet aufrufbar.

Für Leute, die grundsätzlich und bewusst Gott ablehnen, ist das natürlich nichts. Aber wenn die Bibel recht hat, und das glaube ich, dann wissen auch die, die Gott ablehnen, dass ein Gott ist. Der Gedanke gefällt ihnen aber nicht. Im Grunde hilft da aber auch kein lautes Schreien und intensives Verneinen. Denn Tatsachen kann man nicht ausradieren.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Mach Dir keine Sorgen. Es gibt so viele schlechte Menschen, daß die Hölle längst voll ist, kommen zur Zeit alle in den Himmel.

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

"...Also, wer kann mir sagen welche Religion zum Himmel führt?" <-- Da ich weder an einen Gott (egal von welcher Religion!) glaube, noch an ein Leben nach dem Tode, kann ich nur sagen: Keine!

Kommentar von wim50 wim50wim50

TUI oder vielleicht Öger Tours.

• 0
    Antwort von Larchik Larchik

Zum Himmel führt die Sündenfreiheit. In allen Religionen

ja schon. aber manche verurteilen dich weil man anderst-gläubig ist. genau das will ich ja vermeiden

Kommentar von Larchik LarchikLarchik

Kann dir doch egal sein, was andere denken. Dazu hat man auch Religionsfreiheit. Man sollte seine Religion einfach mit Herzen wählen und auf niemanden hören.

Wo steht was von Religionsfreiheit? Im Gesetz oder in der Bibel?

Kommentar von Larchik LarchikLarchik

Meinst du das jetzt ernst?? In den Menschenrechten!

Die Kirche (oder Religion) sieht das sicher nicht so freiheitlich und wer nicht den rechten Glauben hat, bekommt seinen Teil. Ist doch eindeutig geregelt.

• 0
    Antwort von CrazyEngel CrazyEngel

Muss wohl jeder für sich beantworten es wird dafür definitiv kein Rezept geben wies aus alle fälle klappt

• 0
    Antwort von samy2 samy2

Wenn du die Falsche Religon anbettest und die richtige ist die die Sünder quält. Dann wirst du auch gequält. Folge einfach deinen Herzen.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

Ganz ehrlich? Ich würde dir zu einem Psyhologen raten....

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Die musst Du Dir schon selbst aussuchen. Ich bin katholisch, aber kein Missionar.

kommt man bei euch aber nicht ins Fegefeuer wenn man Jesus nicht akzeptiert?

Ohne Jesus? Nein. Unwiederbringlich und auf ewig in die Hölle. Ohne wenn und aber. Mahatma Ghandi ist auch dort.

Stimmt es, das Ghandi dort ist, hast Du ihn gesehen¿

Was, Szillnator, passiert laut Bibel, wenn Du Kenntnis von der Lehre Jesus Christus hast, ihn aber als Deinen Erlöser nicht annimmst? Sag mal?

Ghandi hörte von Jesus, blieb aber Vishnu bis zum Tode. Was also sagt die Bibel wo er jetzt ist? Erzähl!

...

Wobei ich mich riesig freuen würde, wenn Du mich vom Gegenteil überzeugen könntest. Also mittels Bibel meine ich. Denn das ist genau der Teil der mich am Christentum am meißten aufregt, da es die Tyrannei des Christlichen Glaubens aufzeigt.

Die Bibel sagt gar nichts davon, wo Ghandi jetzt ist!

Demnach sind Moses, Abraham, David und alle anderen Gestalten des Alten Testaments in der Hölle! Die haben damals von Christus noch nichts gehört.

Vom Gegenteil möchte ich niemanden überzeugen, das muß jeder mit sich selbst abmachen, nur soll man keinem seine Religion vermiesen, was stört es euch!

Also kommt man nicht in die Hölle wenn man an Jesus Christus nicht glaubt.

Ist das Deine Aussage?

Ohne meinen Anwalt sage ich nichts aus!

Weshalb nicht? Was ist das für ein Glaube den Du da hast, wenn du nicht mal fähig bist ihn anständig zu vertreten?

Was sind die Kriterien für einen Freifahrtsschein in die Hölle? Simple Frage, zumal wir beide die Antwort kennen. Das wird doch noch von Dir zu erfahren sein.

...

Anwalt? Kannst du haben! Ich berufe mich auf Petrus 3,15. Muss ich das erst zitieren bevor du was auszusagen bereit bist?

Welcher Petrus soll es denn sein, der 1. oder 2. Brief¿

Der erste:

"1. Petrus Kp 3. 15 sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht;"

...

Hat so ein bisschen was vom Piratenkodex aus Fluch der Karibik.

Sprich: Wenn ich frage, hast Du zu reden.

Sorry. Is ja nicht von mir, der Passus.

Die 16 erlaubt mir sogar noch "Afterreden"!

Ich warte, Szintilator....

Bibelausleger bin ich nicht, da gibt es Schlauere!

Na also! Dann frage mich nicht ob ich Ghandi dort gesehen hätte, wenn Du selber keine Ahnung hast! Verstanden?

Jawohl, großer Meister, habe verstanden, aber von Dir lasse ich mich nicht festnageln!

Kapiert¿

Dass Du für Deinen Glauben nicht gerade stehen willst und keine Stellung als Christ beziehst?

Ja, kapiert.

Der Fanatismus läßt sich sehr schwer überzeugen, er findet immer wieder Gegenargumente, ich möchte niemand überzeugen, jeder soll herzlich gerne bei seiner Meinung bleiben. Du hast aber behauptet, das Ghandi in der Hölle ist, sowas kannst Du doch nur schreiben, wenn Du es genau weißt und es genau gesehen hast, sonst ist es eine Verleumdung. Du kannst jetzt noch kommentieren, soviel Du möchtest, Du kannst von mir aus das letzte Wort hier haben, für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen!

Nein, ich glaube nicht dass das hier fertig ist, es wird doch gerade erst interessant.

...

"sowas kannst Du doch nur schreiben, wenn Du es genau weißt und es genau gesehen hast, sonst ist es eine Verleumdung."

Gilt das dann nicht auch für Gott?

Wieso gelten solche Regeln nicht dann auch für Gott höchstpersönlich?

Weißt Du genau das es ihn gibt und hast Du ihn auch genau gesehen?

Nein?

Nun, dann behaupte doch bitte gemäß Deines eigenen Reglements nicht, es gäbe ihn.

Was sagst Du nun dazu?

...

...

...

Weiterhin:

Wenn es Dir was hilft, noch mal meine Position: ICH glaube ja nicht das Ghandi in einer Hölle ist, da ich ja noch nicht mal an Himmel, Hölle oder Gott himself glaube. Nur ist das nunmal genau das Credo jener unverbesserlichen Hardcorechristen: Jesus, or bust!

Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Usw. Beuge vor Jesus das Knie, oder ziehe die Konsequenzen. Frag doch mal die Fundiefraktion hier im Board, Daddysdearest, Teddylein, Carola und Konsorten.

Wie oft habe ich hören müssen, das Leistung vor Gott nicht zählt? Einzig der richtige Glaube ist es, der Dir Einlass gewährt.

Selbst WENN ich einräumen sollte, es gäbe einen Gott. Dann bin ich mir eben sicher das es dann tatsächlich nach menschlichen Maßstäben etwas begreifbar liebevolles wäre. Etwas das gelebte Liebe und Pazifismus selbstverständlich honorieren würde. (!)

...

Wenn Du auch so denkst, undogmatisch also, rennst Du freilich offene Türen bei mir ein. Bei mir kann nämlich auch jeder glauben was er will. Nur wenn es menschenverachtend wird, oder himmelschreiende Unlogik nicht erkannt wird, na, da werd ich halt etwas patzig.

...

Grüß Dich,

Soli

...

...

Gut so?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.