An welche Phase in der Steckdose (Braun oderSchwarz) muss das braunschwarze Kabel meiner Induktionsherdplatte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Schaltbild des Induktionsfeldes könnte Licht in die Sache bringen.

Wieviel Leistung hat das Kochfeld?

Rein von den Bildern her wäre der Anschluß so vorzunehmen:

Grün/Gelb an Grün/Gelb

Braun/Schwarz an Braun

Blau/Grau an Blau

Das ist aber ohne Gewähr und wie immer: Arbeiten an Elektroanlagen gehören in die Hand des Fachmanns. Sonst ist im Schadensfall der Versicherungsschutz erloschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobinWilliam
08.08.2016, 18:51

Sicher an braun? Haben sie das auch so und wirklich sicher :) ^^

0
Kommentar von RobinWilliam
11.08.2016, 13:56

Danke ^^ und er hat 7200 Watt und ist gür 200-240 volt ausgelegt

0

braun/schwarz ist die phase,grau/blau kommt auf N blau und grün/gelb die erde.in der herdanschlussdose kannst wahlweise auf schwarz oder braun klemmen,ist dir überlassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RobinWilliam
08.08.2016, 18:50

Sind sie sich da sicher? Wie haben sie es denn und haben braun und schwarz nicht unterschidliche Voltanzahlen?

0

Hallo RobinWilliam

Gelb/grün auf Gelb/grün

Braun und schwarz auf Grau

Grau und Blau auf Blau

Nur wenn du dein Kochfeld so anschließt kannst du sicher sein dass dein Kochfeld nicht mehr als 230 V bekommt.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anti45
07.08.2016, 21:14

du weist das der Fragesteller ein Laie ist ?

0

Meine induktionsplatte brauchte Nur Phase neutral und Erde.
Die beiden übrigen Phasen gingen für den Herd drauf
Hast du keine Anleitung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von surfenohneende
07.08.2016, 17:08

Meine induktionsplatte brauchte Nur Phase neutral und Erde.

Das sind schwache "stand alone"-  Induktions-Platten ... wo der Backofen extra ist

0
Kommentar von atijaja
07.08.2016, 17:39

das ist korrekt ich rede von einem Kochfeld allerdings nicht von einem schwachen sondern von einer handelsüblichen vollwertigen Kochfeld vielleicht kann uns der Fragensteller ja genauere Angaben zu seinem Kochfeld machen ob es ein einzelnes Kochfeld ist oder eine Kombination mit Backofen

0
Kommentar von atijaja
13.08.2016, 20:55

So ich muß meie Antwort berichtigen. Mein Kochfeld ist mit 2 Phasen angeschlossen, und der Herd nur über eine.
Wie ich oben im kommentar gelesen habe hat das Kochfeld vom fragensteller 7200w. Das heißt es muß auch über 2 Phasen angeschlossen werden.

0

Sowas habe selbst ich mit langjähriger Elektro-Erfahrung noch nicht gesehen.

Lass das mal besser einen Elektriker prüfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Farbe muss an die passende Farbe ( siehe deine 2 Bilder )

Grün / Gelb an Grün / Gelb ( Erdung)

Blau an Blau ( Neutral )

Grau, Braun, Schwarz sind die 3 Leiter -> ACHTUNG: zwischen 2 Leiter ist 400 Volt !!
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von atijaja
07.08.2016, 17:02

grau und blau sowie schwarz und braun sind zusammengeclipst übernimmst du die Garantie dafür dass an der Hauselektrik die Farben richtig verlegt sind

0
Kommentar von surfenohneende
07.08.2016, 17:02

Sind Das unter der Dose Fliesen aus denn 70rn ? wenn Ja, kann Asbest haltiges Fugenmittel darunter sein

Asbest unter Fliesen, auch heute noch vorhanden in Wohnungen https://www.youtube.com/watch?v=pqG3Bc2c6XE

Rote, brauen & Orange Fliesen + Bodenbeläge waren beliebt in den 1970ern

0
Kommentar von atijaja
07.08.2016, 17:21

ich wollte dich nicht kritisieren, nur darauf hinweisen dass die Induktionsplatte auf nur einer Phase läuft. Das mit den Farben, finde ich immer kritisch als Tipp zu geben. Wer so etwas anschließt, sollte zumindest einen Phasenprüfer haben, und damit umgehen können. wer das nicht kann, sollte sich tatsächlich ein Elektriker holen auch alle die einen Versicherungsschutz haben möchten.

0