Frage von derGauna, 85

An welche Informationen möchte Erdogan jetzt, wenn er möchte das der Geheimdienst ihm direkt unterstellt ist?

Ich frage mich auch, ob es dazu kommt das Menschen in großem Stil, jetzt das erste mal für Dinge zur rechenschaft gezogen werden können, die sie in einer Demokratie in Netzwerken geteilt haben. Es werden sicher viele Menschen sein, die sich über WhatsApp oder Internet Blogs schon mal negativ über Erdogan geäußert haben. Müssen diese jetzt alle Angst haben? Kann das hypothetisch auch bei uns passieren? Ich sag mal, im Fall der Angela Hörner wachsen, weil Erdogan das möchte, und plötzlich bekommen viele deutsche eine Anzeige von Erdogan wie Böhmermann nur damit nicht immer mehr Flüchtlinge zu uns kommen?!

Antwort
von Kaesebohrer, 85

Ein charismatischer Selbstdarsteller verspricht den Leuten das Blaue vom Himmel, bekommt eine demokratische Mehrheit und baut auf legalem Wege eine Diktatur auf. So geschehen 1933 in Deutschland.

Parallelen in der Geschichte sind nicht rein zufällig.

Kommentar von derGauna ,

Ich kann mir vorstellen das es bei uns in 10 Jahren dann auch legal sein kann weil die letzten dumm geworden sind und sich nicht mehr wehren würden oder wie? Wie findet das Wort Legal in diesem Zusamengang sein Platz? Trotzdem Danke!

Antwort
von Germany99, 19

Wir sollten besorgt sein, aber immer noch die Fakten und realistische Sezernieren im Auge behalten. 

Erdogan hat den Geheimdienst faktisch seit Jahren unter seiner Kontrolle. Es ist eigentlich nur eine Formalität, dass er ihn jetzt direkt unter seiner Kontrolle wissen möchte. Der ehemalige Premierminister und jetzige Präsident hat aber seit Jahren einen großen Einfluss auf den Geheimdienst, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass er dem Militär nicht getraut hat. Der Geheimdienst ist das wichtigste Gegenstück zum Militär gewesen. Natürlich in Zusammenarbeit mit der Polizei. 

Natürlich lautet die Botschaft des türkischen Präsidenten, kritisch sich zu äußern kann zu Festnahmen oder anderen Folgen führen. Wer dies dennoch tut, der wird es mit einem mulmigen Gefühl tun, denn die Gefahr besteht in der Türkei, auch wegen eines WhatsApp-Posts festgenommen zu werden. Natürlich unter einem anderen Vorwand. 

Und jetzt zu dem zweiten Teil deiner Frage. Angela Merkel und Erdogan, bitte dass sind Gegensätze. Erdogan wird vielleicht versuchen Merkel zu erpressen und er versucht schon jetzt einen enormen Druck auszuüben, doch so etwas wird in Deutschland nicht passieren. Erdogan wird auch den Flüchtlingsdeal, so umstritten er auf allen Seiten sein mag, nicht aufkündigen. Die wirtschaftliche und finanzielle Lage der Türkei ist erst recht nach dem gescheiterten Putsch mies. Er braucht das Geld dringend. Nichts wäre fataler, als eine Krise, die auch seine Machtansprüche in Frage stellen würde.

Antwort
von soissesPDF, 18

Ein jeder Diktator braucht einen Geheimdienst zur Sicherung seiner Macht.

Repressionen sind in jedem Staat möglich, auch in Deutschland.
Ist ja genau nicht so, dass Verfassungsschutz und Staatsschutz nicht im Hintergrund arbeiten würden.

Antwort
von 1988Ritter, 23

Grundsätzlich sind sämtliche Annahmen natürlich rein spekulativ.

Meine Annahme ist die:

Mit Hilfe des Geheimdienstes wird Erdogan die Trükei im Inneren komplett säubern.

Weiterhin wird Erdogan mit Hilfe des Geheimdienstes Gegner außerhalb der Türkei unter Druck zu setzen. Es muss dabei auch davon ausgegangen werden, dass man Gegner oder Kritik in die Türkei zurück führt. Entsprechendes dürfte der PKK ja schon bekannt sein.

Antwort
von Sonnenstern811, 53

Auch Frau Merkel wird ihre Grenzen beim Erdogan deal bald erkennen (müssen).  Ihr Vertragspartner scheint keinerlei Grenzen mehr zu kennen. Kommt aber offenbar bei einem recht großen Teil seiner Untertanen sehr gut an.

Irgendwie erinnert mich das schon bald an längst vergangene, aber nicht vergessene, Zeiten.

Geschenke Gottes sind halt zu nutzen. Ähnlich äußerte sich übrigens mal der abgedankte Kaiser Wilhelm II. Er sprach von einer wunderbaren Wandlung durch Gottes Fügung.

Kommentar von Toton ,

Ich stimme dir zu. Der Misslungene Putschversuch erinnerte mich auch daran, als vor 70 Jahren die Nazis den Reichstag angezündet haben ... Geschichte wiederholt sich?

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Jedenfalls teilweise.

Kommentar von Crack ,

Der Misslungene Putschversuch erinnerte mich auch daran, als vor 70 Jahren die Nazis den Reichstag angezündet haben ...

Welche Ähnlichkeiten willst Du denn da erkannt haben?

Kommentar von Toton ,

Die Nazis haben den Reichstag angezündet, dies den Gegnern der Nazis in die Schuhe geschoben, damit Sie einen Grund hatten, die Gegner zu verhaften und die geltenden Rechte außer kraft zu setzten, um einen Ausnahmezustand zu rechtfertigen.

Erdogan hat wahrscheinlich den Putschversuch selbst inszeniert, damit er jetzt seine Gegner verhaften kann, geltendes Recht aus kraft setzt, um einen Ausnahmezustand zu rechtfertigen, um jetzt alles nach seinen persönlichen Wünschen zu gestalten.

Kommentar von derGauna ,

Das wird hier noch guteantwort.net! ;)

Antwort
von Toton, 76

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass du auch in Deutschland abgehört wirst und wenn du hier etwas sagen oder tun würdest, wodurch das System eine Gefahr in dir sieht, du auch verhaftet werden würdest.

Der Unterschied ist nur, in der Türkei, Russland, USA usw. kommst du in ein Foltergefängnis, in der BRD wirst du Zwangspsychiatrisiert und auf Medikamente gesetzt, bis du deinen eigenen Namen nicht mehr kennst.

Aber um für dieses System gefährlich zu werden, müsstest du schon wichtige Informationen haben und diese bekommst du nicht, wenn du die Bildzeitung liest, Big Brother im TV schaust und Harry Potter liest, also mach dir keine Sorgen.

Es ist zu 99,9% ausgeschlossen, dass du oder ich an solche Informationen kommen werden, um den System gefährlich zu werden.

Kommentar von Crack ,

Deine Antwort legt Deinen Frust offen,
geht aber nicht im Geringsten auf die Frage ein.

Kommentar von Toton ,

Welcher Frust. Ich habe keinen Frust. Das ist nur eine persönliche Feststellung.

Kommentar von Crack ,

Ich beantworte Fragen zum Thema Auto auch immer indem ich die Funktion einer LED erkläre...

Kommentar von Toton ,

Ist doch schön, ich freue mich für dich. Kaufe dir einen Keks, ich gebe einen aus.

Kommentar von Crack ,

Wenn Du mir jetzt so billig kommst, das kann ich auch:

Ich soll mir einen Keks kaufen den Du ausgibst?
Steht hinter Deinen Gedankengängen auch eine Logik?

Kommentar von Toton ,

Du bist wirklich lustig :-)

Nur weil ich eine Frage nicht ganz zu Ende gelesen habe und voreilig darauf geantwortet habe, was sich im nachhinein dann als ungünstig auf die Antwort ausgewirkt hat, ziehst du dich daran auf und merkst gar nicht, wie Kleingeistig du dabei wirkst :-)))

Normal würde das niemanden auffallen, geschweige denn stören. Aber du ziehst dich daran auf und lässt und lässt nicht locker. Dein Privatleben muss wirklich traurig und düster aussehen ... tut mir Leid!

Geht es hier eigentlich noch um meine nicht korrekte Antwort, weil ich die Frage nur halb und oberflächlich gelesen habe oder was möchtest du von mir?

Ich finde dein Verhalten für dich nur noch peinlich und habe auch keine Ahnung was du von mir willst.

Das gute ist aber zu wissen, dass du in deinem ganzen Leben noch NIEMALS einen Fehler gemacht hast! Noch NIEMALS eine Frage falsch verstanden, falsch interpretiert oder oberflächlich gelesen hast!

Und egal wie alt du wirst, du NIEMALS einen Fehler machen wirst oder falsch interpretieren wirst, egal wie alt du wirst.

Ich freue mich für dich, dass du der erste Mensch auf der Welt bist, der immer alles richtig macht und 100% fehlerfrei ist und auch bleiben wird.

Herzlichen Glückwunsch!!! Du solltest ein Buch schreiben und andere Menschen an deiner Vollkommenheit teilhaben lassen. Noch nicht einmal der Sohn Gottes war Fehler frei, aber du schon!

Danke, dass ich dich kennenlernen durfte.

Kommentar von donner72 ,

@ Toton

Du solltest dich nicht von "Crack" provozieren lassen. Der will doch nur provozieren. Ein kleiner Choleriker der kein Privatleben hat und nichts besseres zu tun hat, als hier seinen Frust abzubauen, da er sonst keine andere Möglichkeit hat.

Ignoriere Ihn einfach. Kein normaler Mensch würde sich über so eine Kleinigkeit stören ;-)

Was kümmert es die Deutsche Eiche, wenn das Borstenvieh sich daran wetzt :-)))

Kommentar von Toton ,

@ donner72

Ich stimme dir zu. Trotzdem versuche ich jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist, ohne diesen im Vorfeld zu verurteilen.

Wer weiß schon was dahinter steckt. Vielleicht ist er ein sehr sensibler Mensch der im Moment private Probleme hat.

Also, nicht zu streng mit Ihm, vielleicht will er nur spielen :-)))

Kommentar von donner72 ,

:-)))

Antwort
von robi187, 51

kommen die der nato verpfichtungen noch nach?

Kommentar von derGauna ,

Ja das ist die Frage!

Kommentar von robi187 ,

jetzt fordert er für alle türken die 2. staatbürgerschaft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community