Frage von ThePseudynom, 37

An welche Adresse muss die Kündigung eines Mietvertrages gesendet werden?

Hallo, an welche Adresse muss die Kündigung eines Mietvertrages gesendet werden? Der Vermieter wohnt theoretisch in Stadt A, diese Adresse steht auch im Mietvertrag, praktisch wohnt der Vermieter jedoch in einer anderen Stadt. Laut Mietvertrag muss die Kündigung spätestens am 3. Tag des Monats beim Vermieter eingegangen sein.

Vielen Dank Pseudynom

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 15

der Vermieter kann auch zwischenzeitlich umgezogen sein. Würde die aktuelle Adresse nutzen.

Antwort
von DerHans, 2

Die Kündigung muss in den Machtbereich des Vertragspartners gelangen. Wenn er an der angegebenen Adresse gemeldet ist, reicht es vollkommen, wenn dort die Post ausgeliefert wurde.( Einwurfeinschreiben)

Wenn er sich nicht um seine Post kümmert ist das sein Problem.

Antwort
von anitari, 6

Eigentlich würde es reichen die Kündigung an die Anschrift die im Mitvertrag steht zu schicken.

Zur Sicherheit würde ich sie, jeweils im Original, an beide schicken.

Du meinst bis Morgen kommt die Kündigung noch an?

Per Post ziemlich unsicher.

Außer Du wirfst sie heute oder Morgen noch persönlich beim Vermieter in den Briefkasten.

Einwurfdatum dann aber auf dem Umschlag vermerken.

Antwort
von ChristianLE, 13

Ich würde immer die Adresse verwenden, die im Mietvertrag angegeben ist, es sei denn der Vermieter hat Dir explizit eine andere mitgeteilt.

Wie willst Du im Zweifel eindeutig nachweisen, dass es sich bei der anderen Adresse tatsächlich um eine Meldeanschrift des Vermieters handelt?

Wenn Du zu 100% sicher gehen willst, dann schicke einfach an jede Anschrift eine Kündigung.

Laut Mietvertrag muss die Kündigung spätestens am 3. Tag des Monats beim Vermieter eingegangen sein.

Hierzu reicht aber auch ein nachweislicher Einwurf in den Briefkasten.

Kommentar von ThePseudynom ,

Und wenn im Vertrag zwei Adressen notiert sind?

Kommentar von ChristianLE ,

Dann schickst Du einfach an beide Anschriften eine Kündigung, wenn Du sicher gehen willst.

Antwort
von greendayXXL1, 26

Am besten da, wo der Vermieter tatsächlich wohnt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community