1

an weinkenner

Frage von fybi1 fybi1

habe da einen wein,weiss aber nicht ob der schon gut ist zu drinken,oder ob man noch warten muss, und was der an wert hat  der Wein heisst

Chateauneuf du Pape, 1998 ,Le Vieux Donjon

danke für eine antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Für mich ist weisser Châteauneuf-du-Pape schon fast eine Rarität, meistens wird er bei uns als Rotwein verkauft. Es ist ein wuchtiger Rotwein vom Rhonetal, aus der Gegend von Avignon. Ganz sicher ist der Wein trinkbar, du musst nicht mehr länger zuwarten. Zum Wert kann ich dir keine Aussage machen.

• 2
    Antwort von KatrinMTK KatrinMTK

http://www.vintagewinegifts.co.uk/cgi-bin/ss000001.pl?SS=chateauneuf&PR=-1&a...

Trinken würde ich den nicht, das ist was für Spezialisten, Normalsterblichen wie mir schmeckt sowas nicht. Der Wert ist auch abhängig von sachgemäßer Lagerung und vor allem davon, ob Du jemanden findest, der ihn Dir abkauft. Theoretische Preise bringen nicht viel, wenn Du keinen Käufer hast.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von kgsbus kgsbus

Le Vieux Donjon 1998 – von 2006 bis 2017 trinkbar – zur Zeit etwa 22 Euro (Preis im Internet), es ist ein klassischer Rhone-Wein und doch wohl ein Rotwein – im Text finde ich keinen Hinweis auf weißen Châteauneuf-du-Pape.

Der Jahrgang war ein guter und Johnson schlägt vor, ihn 2011 ruhig zu trinken.

Der Châteauneuf-du-Pape kann in guten Jahren einer der großen Rotweine Frankreichs sein. Er stammt aus einer eigenständigen Appellation in der Weinbauregion Rhône.

Im Chateauneuf-du-Pape können dreizehn verschiedene Rebsorten verwendet werden, die getrennt geerntet und vinifiziert werden und schließlich zu einer Cuvée komponiert werden. Zählt man die verschiedenen Unterarten der einzelnen Rebsorten, kommt man gar auf 22 Rebsorten. So ist Grenache beispielsweise in den Varietäten Noir, Rosé, Gris und Blanc zugelassen.

Lediglich 7 % der Produktion entfallen auf Weißwein.

(Daten: Johnson, Wikipedia, pinard-de-picard)

• 1
    Antwort von scheffel scheffel

Ich kenne auch nur die rote Version des Châteauneuf. Da es sich laut deiner Aussage um einem weißen handelt würde ich auch sagen, dass er trinkbar ist.

• 1
    Antwort von mikba mikba

Lieber mal trinken. Warten musst Du nicht und als Nichtfachmann kannst Du Ihn auch noch durch falsche Lagerung ruinieren. Also Prosit

• 1
    Antwort von Lebenpur Lebenpur

Lediglich 7 % der Produktion entfallen auf Weißwein. Er wird stets trocken ausgebaut und ist je nach Jahrgang relativ körperreich bei niedriger Säure. Dennoch können gute weiße Châteauneuf-du-Pape-Weine oft komplex strukturiert und auch länger lagerfähig sein. Sie entwickeln dann vielschichtige flüchtige Aromen, die etwa an Honig und florale Noten erinnern können. Die jüngsten großen Jahrgänge sind 1990, 1995, 1998, 1999 und 2001.

Sehr guter Wein...LG :)

• 0
    Antwort von harni012 harni012

Feiner Wein, jetzt trinken! Lass ihn eine Weile (2h) offen und schnupper dran und schau mal nach den Unterschieden beim öffnen und nach zwei Stunden und wenn Du es aushältst nach 12 Stunden.

Prost!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.